• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] web'n'walk mit internem Modem von Samsung NC-10

harvey

Member
Hallo,

ich möchte gerne über meine web'n'walk-SIM-Karte ins Internet kommen. Mein Samsung NC-10 hat dafür einen Kartenslot, hinter dem sich ein Huawei-Modem verbirgt, das ich unter /dev/ttyACM0 ansprechen kann.

Bis jetzt habe ich damit folgende Probleme:

1. NetworkManager
Die web'n'walk-Verbindung soll unter Ubuntu mit dem gnome-NetworkManager bereits out-of-the-box laufen. Bei Suse gibt es aber bislang wohl nur eine ältere Version dieses network-Managers, die das noch nicht kann. Ich habe zur Zeit NetworkManager-gnome-0.7.0.r1053 installiert, aber ich finde dort keinen Weg, das Modem anzusprechen. WLAN geht aber mit dieser Version. Es gibt wohl in der Build-factory eine Version 0.7.1., aber ich erhalte kompliziert aussehende Abhängigkeitskonflikte, wenn ich versuche, diese über yast zu installieren.

2. Solange der Networkmanager das nicht kann, versuche ich über ifup modem0 eine ppp-Verbindung aufzubauen, wobei ich folgendes script in /etc/sysconfig/network/ifcfg-modem0 liegen habe:
Code:
BOOTPROTO='none'
DIALCOMMAND='ATDT'
DIALPREFIX='*99#'
DIALPREFIXREGEX=''
INIT1='ATZ'
INIT2='AT+cpin=XXXX'         # <--hier kommt die PIN hin
INIT3=''
INIT8='ATM1'
INIT9=''
MODEM_DEVICE='/dev/ttyACM0'
NAME='SAMSUNG HSPA Modem'
PPPD_OPTIONS=''
PROVIDER='provider0'
SPEED='460800'
STARTMODE='manual'
UDI=''
USERCONTROL='yes'
(Dabei muss ich aber nach dem ersten Aufruf die Zeile mit der PIN-Übergabe auskommentieren, da das Skript sonst bei jedem weiteren Durchlauf abbricht).

Im Verlauf der Interaktion kommt es dann zur Übergabe sehr seltsamer IPs. tail -f /var/log/messages liefert z.B. folgendes:
Code:
Aug 26 22:18:20 linux-d96a pppd[10909]: Could not determine remote IP
address: defaulting to 10.64.64.64
Aug 26 22:18:20 linux-d96a pppd[10909]: local  IP address 88.128.8.73
Aug 26 22:18:20 linux-d96a pppd[10909]: remote IP address
10.64.64.64                              
Aug 26 22:18:20 linux-d96a pppd[10909]: primary   DNS address
193.254.160.130                      
Aug 26 22:18:20 linux-d96a pppd[10909]: secondary DNS address
193.254.160.1
Die einzige Erklärung hierfür ist bislang folgender Bug im pppd, der durch einen patch behebbar sein soll: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=445711

Wie kann ich dieses Problem beheben, bzw. gibt es andernfalls in der Suse-Community eine Möglichkeit, das Packen von entsprechend gepatchten/upgedateten rpms für den NetworkManager und den pppd zu beschleunigen? Die Kombination Samsung NC-10 + web'n'walk dürfte ja aufgrund der aktuellen Telekom-Aktion nicht ganz so exotisch sein...
 
OP
H

harvey

Member
Jägerschlürfer schrieb:
ich denke, dass umtsmon da eher die bessere Wahl für dich ist.
Okay, danke für den tip. Das sieht schon vertrauenserweckender aus, aber ich weiss nicht so recht, wie ich den bedienen soll.
Ich habe jetzt mal dem umtsmon als root gestartet, die PIN eingegeben, ein Profil "tonline" mit leerer APN, username und passwort angegeben und dieses Profil auf aktiv gesetzt. Bei "Netzwerkbetreiber" habe ich ausgewählt, dass die Karte entscheiden soll. Wenn ich dann verbinde erhalte ich auf der Kommandozeile folgende Fehlermeldung:

Code:
##P1 t=549: No active profile found, selecting the first profile: 'tonline'
umtsmon: src/base/SerialPort.cpp:354: virtual TempSerialPort::~TempSerialPort(): Zusicherung »Query::setSerial(theOldPtr) == this« nicht erfüllt.                                                                             
Abgebrochen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei APN musst du schon was eingeben. Was das allerdings bei großen T ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht bei denen bin. Da müsstest schon mal bei denen direkt nachfragen.
 
OP
H

harvey

Member
Jägerschlürfer schrieb:
bei APN musst du schon was eingeben. Was das allerdings bei großen T ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht bei denen bin. Da müsstest schon mal bei denen direkt nachfragen.
Okay, nachdem ich nun APN, benutzername und passwort erfragt habe, kann ich auf Verbinden gehen, ohne dass ich
noch eine Fehlermeldung erhalte. Allerdings verschwindet nach dem Verbinden die farbige Signalstärkenanzeige im Fenster (die vorher auf voll gestanden hat und "T-mobile deutsch" gemeldet hat) und es erscheint nur noch die Anzeige "Suche...". Es werden auch bytes übertragen, aber ich habe nach wie vor keinen Zugang zum internet.
 
OP
H

harvey

Member
Jägerschlürfer schrieb:
na das hört sich doch schon mal gut an. Schau dir mal das hier an. Evtl hilft es dir weiter.
Kaum zu glauben, aber es läuft... :))

Geholfen hat mir folgende Anleitung aus der linupedia zu Surfsticks:
Damit der Internetbrowser (z.B. Firefox) ins Internet „durchgestellt“ wird, d.h. die Internetadressen findet, muß smpppd installiert sein.
Dazu:<br YAST → Netzwerkgeräte → Netzwerkeinstellungen → Karteiblatt Globale Optionen → Traditionelle Methode mit ifup → OK.
Die weiteren Schritte werden von YAST automatisch durchgeführt.

Probleme macht mir jetzt nur noch folgender nachfolgender Hinweis:
Der KNetwork-Manager und die „Traditionelle Methode“ schließeen sich aus. Bei aktivem KNetwork-Manager ist es nicht möglich, mit USB-Surfstick online zu gehen.
Da ich häufig zwischen Ethernet, WLAN und UMTS wechseln möchte, ist es etwas unpraktisch jedesmal in yast als root zwischen NetworkManager und ifup-Betrieb hin- und herzuschalten. Gibt es eine einfache Möglichkeit, auch mit der traditionellen Methode ins WLAN zu kommen?

Aber danke schonmal, das war wirklich ein Riesenschritt nach vorne. :))
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also mein networkmanager ist während ich über umts surfe auch aktiv. Es besteht nur keine Verbindung. Probleme hatte ich bisher damit nicht.
 
OP
H

harvey

Member
Jägerschlürfer schrieb:
also mein networkmanager ist während ich über umts surfe auch aktiv. Es besteht nur keine Verbindung. Probleme hatte ich bisher damit nicht.
Bist du da sicher? Bei mir zeigt er beim Klicken auf das icon "NetworkManager is not running" solange ich in yast für den umtsmon unter Netzwerkgeräte->Netzwerkeinstellungen->Globale Einstellungen "ifup" aktiviert habe, und ich kann dann auch nach Trennen der UMTS-Verbindung im KNetworkManager keine WLAN-Verbindung herstellen. Das ändert sich erst, wenn ich in yast bei Globale Einstellungen wieder "NetworkManager" aktiviere, aber dann geht ja der umtsmon nicht...
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also ich muss nichts manuell verändern in yast.
Auch funktioniert es bei mir, dass wenn ich eine Verbindung mit umts beende und danach wieder eine WLAN Verbindung starte. Ohne was zu ändern.

Ich schau aber später nochmal
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
so, also ich hab nochmal nachgeschaut.
Momentan bin ich mit meinem Surfstick online. Mein netwokrmanager läuft auch und dieser erkennt sogar das Modem unter ttyUSB0
Weiterhin ist das Paket smpppd bei mir nicht installiert.


Online gehe ich mit dem E620 Huawei USB Modem.
 
OP
H

harvey

Member
Jägerschlürfer schrieb:
so, also ich hab nochmal nachgeschaut.
Momentan bin ich mit meinem Surfstick online. Mein netwokrmanager läuft auch und dieser erkennt sogar das Modem unter ttyUSB0
Weiterhin ist das Paket smpppd bei mir nicht installiert.


Online gehe ich mit dem E620 Huawei USB Modem.
Was für eine rpm-Version des networkmanagers verwendest du denn?
Bei mir erkennt der leider kein Modem :( ich habe auch keinen Stick, sondern das im NC-10 eingebaute Modem unter /dev/ttyACM0.
Welche Zugangsvariante hast du denn in yast eingestellt? ifup oder networkmanager?

Es wird wohl am Ende darauf hinauslaufen, dass ich einen Weg finden muss, mit der ifup-Variante ins WLAN zu kommen. Dazu mache ich am besten einen eigenen thread auf.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich verwende den networkmanager in der Version 0.7.0 und ich gehe mit WLAN und auch ab und an mit Kabel immer über den networkmanager ins Netz. Also nix mit ifup.
 
Oben