• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

knetworkmanager: zeigt keine WLan-Netze an

kschrader

Member
Hallo,
ich habe kürzlich auf opensuse 11.1 von 11.0 aktualisiert und nun Schwierigkeiten mit dem knetworkmanager.

1. Anschluss per Netzwerkkabel funktioniert problemlos. Aber es werden keine WLan-Netze angezeigt.
2. Der Button "Neue Verbindung" reagiert nicht. Jedoch kommt man auf diese Funktion, wenn man über "Bearbeite Verbindungen" -> "Neue Verbindung" geht. Aber wie gesagt, WLan-Netze werden nicht angezeigt.
3. Auch der Button "Wechsel in Offline-Modus" reagiert nicht.

Anbei das Ergebnis von dem collectNWData-Skript: http://www.nopaste.com/p/awooOTyKdb

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Über die SuFu bin ich noch nicht schlauer geworfen.

Gruß,
Konstantin
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert
IPv6 deaktivieren und dann entscheiden ob du den NetworkManager nutzen willst oder ifup.
Und bevor du das Script laufen lässt bitte das Netzwerkkabel abziehen. Hängst du wirklich an nem AP oder hinter einem Router?
 
OP
K

kschrader

Member
Habe IPV6 abgeschaltet und Du hast Recht, ich bin natürlich hinter nem Router angeschlossen.

Hier ist das neue Ergebnis: http://www.nopaste.com/p/axe25orFA
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmm ist das die gesamte Scriptausgabe? Irgendwie hab ich den Eindruck da fehlt was. Abfrage nach Firmware etc. :???:

Benutzt du den NetworkManager? Dann lösch mal die Netzwerkeinstellungen in Yast und probier's rein über den Networkmanager.
 
OP
K

kschrader

Member
Ja, das ist die ganze Scriptausgabe, jedenfalls die ausgegebene Textdatei.
Aber wie kann ich den in Yast die Netzwerkeinstellungen löschen. Im Moment sperrt Yast alles, da ich angegeben habe, dass ich alles über den Networkmanager konfiguriere.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollten sich die Konfigurationen unten mit dem Button "löschen" entfernen lassen. Ansonsten kannst du auch die Konfigurationsdateien manuell löschen bzw. testweise einfach umbenennen.
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0

Hängen Wlan und Netzwerkkarte an dem selben Router und dieser läuft auch als DHCP-Server?
 
OP
K

kschrader

Member
Die Netzwerkeinstellungen habe ich nun gelöscht, aber das hat auch noch nichts gebracht. Im übrigen kann ich die Fragen alle mit JA beantworten.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ich verschiebe den Thread mal in das richtige Unterforum.

PS:

Du kannst die Konfiguration entweder nur mit dem Networkmanager oder mit ifup machen, aber nicht mit beiden.
 
Oben