• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkverbindung nicht mehr vorhanden

s2k

Member
Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Netzwerk, seit dem ich Linux laufen habe komm ich unter Windoof XP nicht mehr ins Netzwerk bzw, ins Inet weil er das Kabel nicht mehr findet. Log ich mich jedoch im Linux ein läuft alles ohne Probleme. Kann mir da vlt jemand weiterhelfen?

Danke und LG
 

whois

Ultimate Guru
Sorry das ist Lötzinn. ;)
Das eine hat nichts mit der Konfiguration des anderen zu tun, es sei denn dein XP läuft unter einer virtuellen und keinen realen Umgebung?
Selbst dann sind nur wenige Szenarien vorstellbar wo dies Auswirkungen hat.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das dürfte dann wohl eher ein Windowsproblem sein.
Passiert das auch, wenn du den Rechner frisch neustartest ohne vorher Linux gestartet zu haben?
 
OP
s2k

s2k

Member
also mein Windoof läuft ganz normal auf einer HD das selbe gilt für die Linux versionen und haben beide ihre eigene Partition ;)
Wie gesagt das Problem ist erst aufgetreten als ich mit Linux ins Netz bin vorher lief alles ohne Probs. mit Windoof.
Heute hab ich mir meine neue Taste (inkl. der dazugehörigen Software) unter XP installiert danach lief dann meine inet usw. weiter wieder. Dann bin ich ins Linuxs gewechselt um zu testen ob die einzelnen Funktionen der Tasta auch dort funzen. Bin dann kurz ins Netz und hab mich wieder ins XP gelogt und schon trat das selbe Problem auf.

Und ja auch wenn ich mein XP vorm Linux hochboote bekomm ich keine Netzwerkverbindung
 

whois

Ultimate Guru
s2k schrieb:
Heute hab ich mir meine neue Taste (inkl. der dazugehörigen Software) unter XP installiert danach lief dann meine inet usw. weiter wieder. Dann bin ich ins Linuxs gewechselt um zu testen ob die einzelnen Funktionen der Tasta auch dort funzen. Bin dann kurz ins Netz und hab mich wieder ins XP gelogt und schon trat das selbe Problem auf.
Sorry ich habe keinen Plan mehr von Windows aber das ist so nicht vorstellbar.
Ich habe früher viel gebastelt mit XP und Suse 6.x und das System so einige male zum Crashen gebracht mit allen Möglichkeiten aber ich kenne keinen solchen Fall wo Linux XP derart beinflusst.
Vorausgesetzt da ist nicht durch Zufall eine Bibliothek gekillt worden.
Das ist aber mehr ein Fall für ein Windows Forum.
 
OP
s2k

s2k

Member
Ja ich weiß aber ich wollte es erst mal hier versuchen.

Das ganze Läuft über nen Router der auch die Anmeldung übernimmt. ;)

ps: kann mir vlt jemand sagen wie ich meinen Linux bootmanger sichern kann und dann nach der erfolgreichen XP Installation wieder einspielen kann so das ich linux nicht auch noch mal neu installieren muss. das wäre meine notlösung^^
 

revealed

Guru
Hallo!

Eventuell reicht es die Netzwerkkartentreiber deines XP neu einzurichten? Hast du schonmal eine Reparatur probiert? !! Ich meine die Reparaturoption der Netzwerkverbindung""!! Noch eine Idee wäre mal, router neustarten? Und in der Netzwerkkartenkonfiguration (XP) evenutell mal versuchen die Adresse von Hand einzutragen. Also IP Subnetz und DNS (Gateway) (Gateway)

Könnte es sein, dass ein Infinite lease irgendwie oberhand gewonnen hat und dein XP keine Adresse vom DHCP zugewiesen bekommt? Falls dein IP Adresspool zu restriktiv klein eingestellt sein sollte, erweitere diesen doch um eine Adresse. Oder Treiber geschossen? Sagt XP denn "Kabel nicht Angeschlossen oder keine Adresse? Und schau mal im Gerätemanager ob deine Lan Verbindung eventuell deaktiviert oder mit einem Ausrufezeichen versehen ist.

Hm,, Normal ist das nicht was du beschreibst.

Gruß,

R

PS.:
.... BÄH!

Du könntest auch noch probieren... Start -> "Ausführen" -> In Ausführen ("cmd") Tippen (Enter) -> dann:
Code:
ipconfig /release
Code:
ipconfig /flushdns
Code:
ipconfig /renew

Eventuell auch mal Nortons usw deaktivieren ob die deine Karte blocken.
 
A

Anonymous

Gast
Ich würde auch erstmal im Windows die Treiber deiner Netzwerkkarte deinstallieren und neuinstallieren. Gab es da nicht bei irgendwelchen Karten das Phänomen, dass der Windows-Treiber die Karte beim Herunterfahren komplett abschaltet und nicht mehr einschaltet?
Kannst ja mal bei den Energieeinstellungen deiner Karte im Windows nachschauen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
DaBossDaChef schrieb:
Gab es da nicht bei irgendwelchen Karten das Phänomen, dass der Windows-Treiber die Karte beim Herunterfahren komplett abschaltet und nicht mehr einschaltet?
Diese Funktion gibt es umgekehrt. Linux "fährt" die Karte runter und der Windowstreiber kann die Karte dann nicht mehr "hochfahren".
Hatte das auch mal ne zeitlang. Einfach mal Stecker am Rechner ziehen, kurz warten und dann sollte XP wieder ins Netz kommen.

Was für eine Netzwerkkarte läuft denn bei dir?
Code:
hwinfo --netcard
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dieses Problem sollte aber eigentlich nicht auftreten, wenn der Rechner komplett frisch neu gestartet wird.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
lOtz schrieb:
Dieses Problem sollte aber eigentlich nicht auftreten, wenn der Rechner komplett frisch neu gestartet wird.
doch, war bei mir damals auch. Da half nur kurz den Stecker ziehen, oder Windows einfach nicht mehr booten. Dieses Phänomen wurde bei mir meiner Karte (Marvell Gigabit Controller) aber schon seit langem bereinigt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Windows einfach nicht mehr booten.

Was die beste Lösung sein wird. :)

Ich kenne keinerlei,wo Linux Windows beeinflusst. Es kann da eigentlich nur an der Hardware liegen, was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann.
 
Oben