• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sled, Programme über Netz oder DVD

Mafiose

Newbie
Hallo @all,

ich möchte auf mehreren PCs (unterschiedliche Systeme) Sled 11 installieren. Zusätzlich sollten verschiedene Programme autom. mit installiert werden.
ist es Möglich eine Programme DVD zu erstellen, die dann autom. installiert wird. Oder über Netzwerk Sled mit den Programmen zu installieren.

Wie ist es am besten realisierbar?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich weiss nicht ob ich dich da richtig verstehe, was hat dies mit Fileserver zu tun aber beschäftige dich mal mit dem Thema Autoyast.
Ich lege dir mal ein paar Links dazu bei.

http://en.opensuse.org/AutoYaST
http://www.suse.com/~ug/autoyast_doc/index.html
http://www.suse.com/~ug/AutoYaST_FAQ.html

oder Kiwi

http://de.opensuse.org/LiveDVD
http://de.opensuse.org/KIWI

cu
 
OP
M

Mafiose

Newbie
Hey, thx für die Links.

Das ganze hat sich etwas geändert.
Es sind ca. 20 PCs (gleiche Hardware)

ich wollte eine Image erstellen mit Sled 11 + Appz+Vmware mit win.
Die Image wollte ich mit irgendeinem tool erstellen z.B Acronis.
Danach einfach dvd reinlegen und installieren.

Wenn ich auf dem Pc von dem die Image erstellt wird unter dem Guest-Account Programme sowie Vmware installiere, werden diese auch für andere Benutzer vorhanden sein?
oder wie kann ich das am besten machen? so das alle 20 Pc's die Programme nutzen können.

Und ist es möglich aufm Server die Image hinterlegen und über Netzwerk das System installieren?
 

pft

Advanced Hacker
Hi

images auf'm server hinterlegen geht natürlich - ich installiere nie direkt aus dem i'net.
Ob du dann das original iso hinterlegst oder selbstge3bastelte ist egal.
Aber ob das wirklich dein Problem löst bezweifle ich.
Wie whois schon sagte: beschäftige dich mal intensive mit autoyast bzw. dem Thema Softwareverteilung bei Suse (z.b.auch im manual) Soweit ich mich erinnere hat man sich des Themas schon reichlich angenommen, also kein Grund hier unnötig Kreativ zu werden.

Gruß
pft
 
Oben