• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router antwortet nicht auf Broadcast

Liebe Linux-Fans,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Router helfen:
Wenn ich einen größeren Download aus dem Internet (meist durch einen Downloadmanager überwacht) vornehme (ca 5 Gb) von einer http Adresse vornehme, dann bricht nach einer unbestimmten Zeit die Verbindung ab. Das passiert unabhängig vom Betriebssystem, der Hardware (Pc und Wlankarte/ -stick), und der Internetseite an die die Anfrage gesendet wird.
Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach der Wlanrouter, da dieser irgendwann nicht mehr antwortet und auch auf Broadcastanfragen nicht mehr reagiert. Erst wenn ich die Verbindung zwischen Rechner und Router manuell trenne und neu aufbaue funktioniert es wieder.
Hat jemand ne Idee was hier schiefläuft?
Liegt es am Router?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße earlgrey_tea


einige technische Daten:

OS: Windoof Vista und Suse11.1 (Networkmanager fürs Wlan)
W-Lan-Adapter: Pci und Usb
Router: T sinus 154 basic (aktuellste erhältliche Firmware ist von 2004)
Wireshark: http://img1.myimg.de/WiresharkBildc5370.jpg
 
Du schreibst, ich zitiere: „Das passiert unabhängig vom Betriebssystem, der Hardware (Pc und Wlankarte/ -stick), und der Internetseite an die die Anfrage gesendet wird.“ Dann bleibt nur wie Du selber schreibst: „Das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach der Wlanrouter.“ Hast Du auch die Kabeln-Anschlüsse auf ein Wackelkontakt überprüft? Ich meine etwas die Kabeln bewegen während einer Verbindung.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
interessant wäre auch, was das so für Seiten sind, von der so große Daten heruntergeladen werden.Oder handelt es sich hier um "Tauschbörsen"?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sehr gut, dass Du wireshark eingesetzt hast! Macht die Sache einfacher ;-) Wer ist denn in Deinem Netz 192.168.123.254? Dein Rechner fragt nach dem Abbruch nach, wo sich der Kerl befindet. Ist Das Dein Router?
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Das ging ja schnell...

@Jägerschlürfer: Nee, keine Tauschbörse, sondern die gesammelten Podcasts des ChaosComputerClubs (Chaosradio Express und Chaosradio) und weitere Podcasts von vergleichbaren Seiten.
--> Chaosradio kann ich nur empfehlen für lange Bahnfarten, Autofahrten etc.

@framp: 192.168.123.254 ==> is sowohl Standardgateway, als auch DHCP - Server.

Viele Grüße earlgrey_tea
 

framp

Moderator
Teammitglied
earlgrey_tea schrieb:
@framp: 192.168.123.254 ==> is sowohl Standardgateway, als auch DHCP - Server.
Ok. Das passt. Für mich sieht das so aus als würde sich Dein Router irgendwann im Protokoll verhaspeln und die Löffel strecken. Hast Du mal im RouterLog nachgesehen? Gibt es neuere FirmwareUpdates für den Router?
 
OP
earlgrey_tea

earlgrey_tea

Member
Protokoll is ne gute Idee ...

...firmware leider nicht, da das letzte von T-Online bereitgestellte Update von 2004 ist
und bereits auf meinem Router läuft :/ .

Mich wundert bloß, dass das normale Surfen kaum gestört ist - bis auf
seltene Ausnahmen zumindest. Solche "Verhaspler", wie oben beschrieben, leistet sich
der Router fast ausschließlich bei großen Datenmengen :???: (Tja, nichts ist jemals einfach!).

Gute Nacht
earlgrey_tea
 

framp

Moderator
Teammitglied
earlgrey_tea schrieb:
Mich wundert bloß, dass das normale Surfen kaum gestört ist - bis auf
seltene Ausnahmen zumindest. Solche "Verhaspler", wie oben beschrieben, leistet sich
der Router fast ausschließlich bei großen Datenmengen :???:

Können Timing- oder Speichergrenzprobleme sein. Kann auch sein, dass Speicher des Routers defekt ist. Welche MTU hast Du denn bei Dir am Rechner eingestellt? Prüfe mal die maximale MTU (Siehe dazu hier).
 
Oben