• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzergruppe erstellen und auf Windows-Clients einrichten

thapate

Newbie
Hallo zusammen!

Wir haben hier im Netzwerk einen Samba Server als PDC laufen. Nun wollte ich auf dem Server eine Benutzergruppe (wo alle Benutzer hineinkommen) einrichten, damit ich auf den Windows Clients (WinXP und Win2000) diese Gruppe an jedem Rechner in die lokale Windows-gruppe "Hauptbenutzer" einfügen kann. Hiermit soll jeder User aus der Domäne an jedem Rechner automatisch auf den lokalen Rechner Hauptbenutzer-Rechte erhalten.
Wenn ich an den WindowsClients in der Computerverwaltung => "Lokale Benutzer und Gruppen" eine Domänen-Gruppe hinzufügen möchte, findet er diese aber nicht.

Wie kann ich nun eine Gruppe auf dem Server erstellen, die ich auf den verschiedenen Clients in der Computerverwaltung hinzufügen kann?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
Mfg
Tha Pate
 

rolle

Guru
http://books.google.de/books?id=JerK9MI3zJYC&pg=PA209&lpg=PA209&dq=samba+hauptbenutzer&source=bl&ots=SkWzfyKr3Z&sig=GsZo7xnTbw1ITDxg6XZuhJn3v1A&hl=de&ei=JyeYSr_kEaOknQPoltzGBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4#v=onepage&q=samba%20hauptbenutzer&f=false
 
OP
T

thapate

Newbie
Erstmal danke für eure Hilfe!

Folgendes Problem:
Ich habe nicht die Möglichkeit die Gruppe "Domänen Benutzer" hinzuzufügen. Diese Gruppe wird mir nicht angezeit!!!
 

stka

Guru
wie hast du die Gruppe angelegt? Ist das ein Groupmappig? Denn nur ein Groupmapping kannst du auf deinen WS verwenden. Ein Groupmapping kann man mit "globalen Gruppen" vergleichen in einer Windowsdomäne.
 
OP
T

thapate

Newbie
Ich habe die Gruppe mittels YAST erstellt (kein Groupmapping)!

Ich hab nur die Möglichkeit die Gruppe "Domain Admins" hinzuzufügen!
Ich erhalte keine weitere Gruppe zur Auswahl an einem Windows Client angezeigt!
Wie gesagt ich bekomme nur die Gruppe "Domain Admins" und alle Domänen Benutzer (einzeln) angezeigt!
 

stka

Guru
Schau dir mal das hier an:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/groupmapping.html
Und vergiss den Yast!
 
Oben