• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LINUX und FSCK...ich weiss nicht weiter

hallo..ich habe einen root server
nu hab ich auf rebboten geklickt und er startet nichtmehr

nu habich ein paar fragen: (bin ich in der richtigen kategorie?)
1."Wenn man eine Linux Maschine bootet und selbige der Meinung ist, ihre Filesysteme wären so sehr zerschossen, dass sie sich nicht mehr traut, das selbständig zu reparieren, dann muß man einen manuellen Filesystemcheck anstoßen."
-stimmt das??..wieso fängt linux auf einmal an zu denken??? warum ist es nicht wie mit windows..läuft bis die kiste abfackelt?
nungut, das wurde mit einem neuen update eingespielt und ich bin nu der doofe..

2./sbin/fsck.ext3 -f /dev/hda3
ich soll das eingeben im rescue shell (ja ich boote im rescue modus..im normalen betrieb soll man des ja net machen)
problem:er sagt invalid option
was issn nu falsch?


OOPS korrektur..meine fehler hatte das leerzeichen vergessen (hinter -f) jez isser am machen

>>>corrupted orphand linked list<<<<

jetzt steht da mehrmals ERROR READING BLOCK (attempt to read block from filesystem in short read) ingonore?? ich klickte aus YES..jetzt sinds schon 6 meldungen
 
A

Anonymous

Gast
zu deiner ersten Frage http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Der_Ernstfall.2C_Linux_bleibt_beim_booten_beim_fsck_stehen

zur zweiten Frage, wenn das Filesystem wirklich fehler aufweist dann sind das mitunter auch einige hundert oder tausend Stück. Mit der Option die du abgegeben hast musst du jede einzelne mit Enter bestätigen, eine andere Chance hast du gar nicht als das zu machen was Linux dir vorschlägt. die Option -y wie sie auch im Link oben benutzt wurde, macht das automatisch und beantwortet alles so wie es Linux vorschlägt.

Den Fehler den du hier allerdings zeigst, der sieht mir ehr wie einen defekte Platte aus.

robi
 
Oben