• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Draft n Karten unter Suse 11.1

mad-max

Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne auch eine Draft n Karte in meinem Rechner verbauen. Da ich auch einen Draft n Router habe, wäre es gut wenn die Karte auch in voller Bandbreite, also auch als Draft n Karte unter Suse 11.1 erkannt wird.

Welche Karte, PCI oder USB Stick, könnt ihr mir hier empfehlen, bzw. welche Karten werden derzeit auch direkt vom Kernel unterstützt? Möchte eignetlich nicht mit NDISwrapper oder anderen Tools arbeiten.

Könnt ihr mir hier gute Hardware empfehlen?

Gruß
mad-max
 

BeNeDeLuX

Newbie
Hallo,

ich habe mir grad heute die TP-Link TL-WN951N eingebaut. Wurde ohne Probleme erkannt und funktioniert ;)
Allerdings bekomme ich keine 300MBit zum laufen - steht nach wie vor auf 54MBit :???:
Keine Ahnung wie ich das Draft-N aktivieren kann. Die Karte läuft schon unter athk9
 

BeNeDeLuX

Newbie
ja das stimmt. Aber mit einer Qulität von 50% des Signales kopiere ich mit max. 1,8MB/s :???:
Das ist ja deutlich zu wenig oder nicht ?
Was habt Ihr für eine Durchsatz ?

Grüße
BeNe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann je nach Umfeld schon hinkommen. 50% (von den ohnehin nicht so aussagekräftigen Einschätzungen) sind nicht gerade üppig.
 

BeNeDeLuX

Newbie
Morgen bin ich wieder daheim, dann kann ich mich mal etwas damit befassen und den Router mal direkt neben mein WLAN-Karte stellen, damit ich überhaupt mal ein Maximalwert bei 100% Signalstärke habe.

Wie kann ich denn erkennen ob das Draft-N eingeschalten ist ? Bzw. damit ich sehe ich welchen Modus (11MBit, 54 MBit, 108MBit) ich mich befinde ?
Mit iwconifg ? Wavemon zeigte mir nur 1MBit an :irre:

Danke für eure Hilfe!
 

dauhuber

Newbie
BeNeDeLuX schrieb:
Hallo,

ich habe mir grad heute die TP-Link TL-WN951N eingebaut. Wurde ohne Probleme erkannt und funktioniert ;)
Allerdings bekomme ich keine 300MBit zum laufen - steht nach wie vor auf 54MBit :???:
Keine Ahnung wie ich das Draft-N aktivieren kann. Die Karte läuft schon unter athk9

Ist bei mir genau gleich mit der SMCWUSB-N (läuft unter RT2870). Firmware aus dem Repo mit Yast installiert.
Benutze Knetworkmanager.

Vielleicht weiss hier jemand Bescheid?

[ ] Sorry, diese Karten werden nur mit dem Wireless g Standard unterstützt.

[ ] Wireless n ist wie folgt möglich:

Anregungen sind willkommen. Und nein: bei Google bin ich nicht wirklich fündig geworden.
 
Oben