• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver einrichten auf SuSE 10

bigdadyx

Member
Hallo,

ich habe mir seit längerem bei Hetzner einen Root-Server gemietet und die bisher benötigten Funktionen erfolgreich einrichten und administrieren können. Leider habe ich beim Thema Mailserver bisher total versagt :(
Scheint mir auch sehr komplex zu sein das Thema :)

Nun habe ich ebenfalls über Hetzner, eine Domain reserviert und eine HP eingerichtet. Nun möchte ich mir gerne E-Mail Adressen für diese Domain einrichten. Daher wird - vermutlich - ein eigener, auf dem Server eingerichteter Mailserver erforderlich sein, da ja schlecht bei GMX eine E-Mail-Adresse mit der @endung meiner Domain eingerichtet werden kann. Alle Versuche einen eigenständigen Mailserver einzurichten sind bisher leider fehlgeschlagen, da für den kompletten Mailserver verschiedene Programme nötig sind (Cyrus, Spamsoftware, Postfix, etc.) und diese auch (fast) alle kompiliert werden müssen und mir damals hunderttausend Fehlermeldungen beim Kompilieren erschienen, mit denen ich nichts anfangen konnte... Kennt jemand eine Dokumenation für SuSE 10, in der wirklich alles(!) beschrieben wird? Von der Kompilierung, bis hin zur Einrichtung und Administration aller benötigten Programme und dies alles auf deutsch(!)? Leider habe ich über Google nicht wirklich etwas gefunden, das mir weiterhilft.

Und bevor jetzt hier wieder irgendwelche Altklugen mir gleich von Anfang an abraten, selbst einen Mailserver einzurichten und lieber "Professionelle Hilfe" in Anspruch zu nehmen (Gefahren, Spam, Sicherheitslücken, mangelnde Kenntnisse, etc.), lasst bitte gleich die Kommentare. Ich will es lernen: Learning by doing.
Und um zu lernen, brauche ich eben eine klare (deutsche) Anleitung...

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Igor
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Auch wenn du es nicht hören willst - "Learning by doing" macht man nicht mit einem System, das offen im Netz steht, sondern mit einer abgeschirmten Installation im Heimnetz.
 

HBtux

Member
Ich will es lernen: Learning by doing.
Das ist die beste Möglichkeit, sich weiter zu bilden....

Aber ich sage es einfach auch noch mal.
Testen tut man Zuhause an einem Test-Server.
Wenn alles läuft und auch ordentlich abgesichert ist kannst Du an das Einrichten auf dem Root-Server nachdenken.

Warum musst Du die meisten Programme kompilieren?
Kannst Du nicht die fehlenden Pakete im YaST nachinstallieren?

fetchmail / postfix / popper / imap usw. ist doch alles beim SuSE dabei.


Tipp 1
Wenn Du Dir Zuhause einen Test-Server unter VMWare einrichtest, kannst Du zwischendurch immer mal einen "Snapshot" des System machen.
Wenn Du dann merkst, dass Du auf dem Holzweg bis und so ziemlich alles verbogen ist, kannst Du mit einem Mausklick ein zuvor erstelltes Snapshot wieder aktivieren.
(ich hoffe ich konnte Dich nun von einem Test-Server überzeugen)

Tipp 2
Installiere nicht alles auf einmal, sondern versuche einen Dienst nach dem anderen zu Installieren.
Wenn alle Programme Fehlermeldungen bringen, weist Du ja gar nicht wo Du anfangen sollst zu suchen.


Vielleicht ist hier was für Dich dabei.
Einfach mal bei goo.... nach den Stichworte "mailserver linux suse anleitung" oder "mailserver linux suse howto" suchen....
 

whois

Ultimate Guru
Hier auch mal ein Link aus unerer Wiki und Tante G der dich ein bisschen weiterbringen kann.

http://www.linupedia.org/opensuse/Mailserver
http://www.goldmann.de/e-mail-server-mit-suse-10-einrichten_tipp_383.html
 
OP
B

bigdadyx

Member
Vielen Dank für die Hinweise.

Ich möchte ja erstmal lokal den Server einrichten, bevor ich mich am LIVE-System austobe... Aber dazu benötige ich halt eben die Hilfe.

Folgender Satus:
Habe Cyrus, Postfix, BDB, Spamassassin, OpenSSL kompiliert und installiert. Soweit stimmmt alles, aber Cyrus und BDB machen Stress. Verbindung zum Cyrus-Server kann nicht hergestellt werden und im Log-File steht folgendes, wenn ich Cyrus starten will:
ctl_cyrusdb[7178]: incorrect version of Berkeley db: compiled against 4.7.25, linked against 4.6.18

Was heisst das? Habe ich Version 4.7.25 von BDB installiert und Cyrus will 4.6.18? Oder umgekehrt? Wie löse ich das Problem? Reichts, wenn ich die entsprechende Version von Berkeley DB einfach kompiliere und nachinstalliere oder muss BDB vorher deinstalliert werden? Falls ja, wie mache ich das? Oder kann einfach die Verlinkung auf die richtige Version geändert werden, und falls ja, wie?

Vielen Dank.

P.S.: Habe alles nach folgendem Tutorial aufgesetzt, für die, die soetwas auch suchen, deutsch und sehr verständlich:
http://www.postfix-howto.de/index.htm
 

Tooltime

Advanced Hacker
bigdadyx schrieb:
Was heisst das? Habe ich Version 4.7.25 von BDB installiert und Cyrus will 4.6.18? Oder umgekehrt? Wie löse ich das Problem?
In dem du die entsprechenden Pakete der Distribution benutzt. Laut meinen Aufzeichnungen waren die Pakete schon bei 9.1 dabei, inklusive ein YaST-Modul für die Grundkonfiguration postfix --> Viren/Spam-Check --> cyrus-imap. Damit hat man eigentlich immer eine lauffähige Grundkonfiguration hin bekommen.
 
OP
B

bigdadyx

Member
Naja, nun gut, wie schon erwähnt, bin ich nicht der Meister des E-Mail-Server-Einrichtens und habe letztendlich nachinstalliert, da mir dieses How-To es so empfohlen hat.
Und das Problem werd ich JETZT sicherlich nicht mit einem Mausklick in Yast zu lösen sein (und falls doch, lasse ich mir gerne beschreiben, welcher Button dazu angeklickt werden muss).

Aber nun zu meiner eigntlichen Frage, was muss denn jetzt genau gemacht werden?
 
OP
B

bigdadyx

Member
Hmm, durch make distclean und neuem Kompilieren von cyrus-imapd habe ich den Fehler mit berkeley db gelöst.

Aber jetzt erscheint nach dem Startversuch von Cyrus im Log:

Aug 28 17:51:40 www master[16946]: cannot find executable for service 'sieve'
Aug 28 17:51:40 www master[16946]: exiting

Weiß jemand Rat? Ich verzweifle langsam :(
 

HBtux

Member
Was spricht dagegen, an dem Test-Server Zuhause schlimstenfalls noch mal neu zu installieren. (Übung macht den Meister)

Wie schon erwähnt sind das alles Standard-Programmpakete, die bei der SuSE-Distribution schon mit auf DVD sind....
Einige Programme lassen sich dann auch gleich über den YaST einrichten (zumindest die Grundeinstellung)

schaue mal hier in der Paketbeschreibung.....
SuSE SLES 11 - http://www.novell.com/products/linuxpackages/server11/x86_64/index_all.html
SuSE SLES 10-SP2 - http://support.novell.com/products/server/supported_packages/SLES_10_x86_64_SP2.pdf

Die Pakete sind alle aufeinander abgestimmt.
Bei der Installation über YaST werden sogar die Anhängigkeiten bzw. Konflikte mit anderen Paketen geprüft und entsprechend Vorschläge angezeigt.

Wenn dann die Grundinstallation steht und alles läuft, kannst Du Dich immer noch in den Konfigurationsfiles austoben....
 
Oben