• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] wie komm ich ins Internet?

dieJo

Newbie
Hallo alle miteinander...

bin seit gestern abend Suse Nutzerin. Habe mir den Umstieg von Windwos durch das PC Praxius-Sonderheft erleichtert. Nutze auch das dort mitgelieferte Suse 11.1. Es wird da vieles sehr ausführlich erklärt, auch die Installation des Modems. Und trotzdem komm ich net ins Netz.

Ich nutze mobiles Internet. Dafür hab ich umtsmon installiert. Das Programm zeigt mir, dass er eine Verbindung aufbaut. Soweit sehr schön... nur leider komme ich über den Webbrowser auf keine einzige Seite.

Was hab ich falsch gemacht?
Vielen Dank schon mal :smile:

lg
jo
 

whois

Ultimate Guru
Dazu müssten wir einige Sachen vorher erfahren und du dich hier ein bisschen einlesen.
Da steht vieles erklärt. ;)

http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk
 
OP
D

dieJo

Newbie
Danke! Ich habs nun hingekriegt. In der Anleitung in dem Heft ist leider einiges, was auf dem Link erklärt ist, nicht erklärt. Und für den Einsteiger gibts so viel zu lesen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Vielen, riesengroßen Dank!

lg
jo
 
OP
D

dieJo

Newbie
whois schrieb:
dieJo schrieb:
Und für den Einsteiger gibts so viel zu lesen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll.
Naja das ist beim Neueinstieg in ein System immer so. ;)
Viel Spass und bei weiteren Fragen nur zu.
Ja danke. Dass man sich einlesen muss ist klar, aber wenn man so mit neuen infos überflutet wird, kann das manchmal auch ganz schön frustrieren. Ich werd mich glaub ich noch öfter melden, denn in meinem Bekanntenkreis nutzt niemand suse.

Jägerschlürfer schrieb:
sagst du uns noch, was denn schließlich zum Erfolg geführt hat?
es war schließlich der Link "O2 Surf Stick":http://www.linupedia.org/opensuse/O2_Surf_Stick, auch wenn ich selber ein anderes Modem verwende und auch einen anderen Anbieter hab.

Unter dem Punkt "Die Netzwerkeinstellungen konfigurieren". Es wurde in dem schlauen Heftchen nämlich nicht erklärt, dass man den Internetbrowser ins Internet durchgestellen muss und somit smpppd installieren muss, und letztendlich auch nicht wie man das anstellt.

lg
jo
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
erstmal vielen Dank für die Info.

Allerdings bin ich jetzt etwas irritiert,...

dieJo schrieb:
Unter dem Punkt "Die Netzwerkeinstellungen konfigurieren". Es wurde in dem schlauen Heftchen nämlich nicht erklärt, dass man den Internetbrowser ins Internet durchgestellen muss und somit smpppd installieren muss, und letztendlich auch nicht wie man das anstellt.

Ich surfe auch mit einem Surfstick und habe weder das Paket smpppd noch das Paket usb_modeswitch installiert und ich kann ohne Probleme surfen. Bei mir verrichtet ein E620 Huwaei Modem seine Dienste,... :???: :???:

Was hast du für ein Modem? ( Bekommste z.B. mittels dem Befehl "lsusb" raus)
 
OP
D

dieJo

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
Ich surfe auch mit einem Surfstick und habe weder das Paket smpppd noch das Paket usb_modeswitch installiert und ich kann ohne Probleme surfen. Bei mir verrichtet ein E620 Huwaei Modem seine Dienste,... :???: :???:

Was hast du für ein Modem? ( Bekommste z.B. mittels dem Befehl "lsusb" raus)

Ich hab das Huawei E220.

usb_modeswitch musste ich auch net installieren. Das war schon drauf.

lg
jo
 
Oben