• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scipt zum Einrichten eines Samba Servers

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich frage mich, ob es möglich ist, eine SMB.conf mittels script zu erstellen.
Dass hierzu einige Parameter abgefragt werden müssen ist mir klar.

Hat jemand lust und Zeit mit mir zusammen einen solchen SMB.CONF Generator inclusive Verzeichnisse anlegen etc zu erstellen???

Grüße,

Cyberelves
 

HBtux

Member
Klingt fast wie eine Schulaufgabe.....!

Hast Du schon mal geschaut, wieviele Parameter in der smb.conf möglich sind?

Was machst Du, wenn Du auf einem aktiven Samba-Server eine zusätzliche Freigabe brauchst und zuvor schon händisch an der smb.conf rumeditiert hast??

Ich denke händisch anlegen oder ein bereits vorhandes Tool wie YaST, Webmin oder SWAT sollte allemale seine Dienst tun.
So oft musst Du eine smb.conf wirklich nicht neu erstellen oder eine Änderung daran machen....
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich denke da eher an ein Script welches einen Domaincontroller einrichtet und folgende Freigaben erstellt:
Groups-Freigabe [Vollzugriff für alle]
Readonly-Freigabe [Nur lesen für alle]
Persönliches privates Laufwerk/Freigabe [für jeden User]

Das Script soll ja keine eierlegende Wollmilchsau sein. Es soll nur die Grundkonfiguration erleichtern um einen Samba Server erst mal ans laufen zu bekommen. Zusätzliche Laufwerke/Freigaben sollen nicht abgefangen werden.

Grüße,

Cyberelves
 

stka

Guru
Sehe ich auch so, in der smb.conf bei suse ist schon alles drin was du willst, und die Parameter für die Domäne kannst du im yast oder im SWAT eintragen. Ich richte schon den einen oder anderen samba Server ein, aber das ich mich da noch mit einem selbst geschriebenen Skript beschäftige, auf die Idee würde ich nie kommen. Stell mal den Aufwand gegen den Nutzen.
 

stka

Guru
Nö gelöscht wir hier nichts. So einer Diskussion sollte man immer was positives abgewinnen. Du hast dir Gedanken gemacht und wir haben dir gesagt das es genügend Möglichkeiten gibt und man das Rad nicht neu erfinden muss. Der nächste der auf diese Idee kommt, ließt das vielleicht und denkt dann über was anders nach.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Werde trotzdem weiter daran arbeiten, auch wenn es schon genügend Klickibuntilösungen gibt.
Cya fORUM
 

whois

Ultimate Guru
Cyberelves schrieb:
Werde trotzdem weiter daran arbeiten, auch wenn es schon genügend Klickibuntilösungen gibt.
Cya fORUM
Mach das, nur in der normalen Arbeitswelt überlegst du dir schon ob sich der Aufwand lohnt wenn du fertige Lösungen zur Hand hast die dur nur zu konfigurieren brauchst.
Time is Money.
 
Oben