• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

geloest) Huawei-Modem E620 wird nicht mehr erkannt

mrehm

Hacker
Ich schreibe dieses aus winxp; mit openSUSE11.1 bekomme ich keine Netzverbindung mehr
Gestern abend versuchte ich ein "zypper up", abgebrochen bei Nichterkennen der software-repositories
Das System ist openSUSE11.1 mit KDE4.3 und den packman-repositories

Ich wollte updaten, irgendwann sah ich die Meldung " paketxxx nicht verfuegbar auf repository.xxx" und habe abgebrochen.
Seitdem wird das Modem HuaweiE620 (PCMCIA-Karte) beim booten nicht mehr erkannt, die Bereitschaftsanzeige ist aus. Am Modem wird es nicht liegen, in winxp funktioniert es.

Welche Informationen muss ich einstellen fuer Ratschlaege/Diagnose?
zusaetzlich: seit einigen Tagen war die Einwahl mit knetworkmanager nicht mehr moeglich und damit auch keine updates mit dem update-applet; ich konnte mich mit "kinternet" einwaehlen.

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Code:
hwinfo --pcmcia

gibt nichts aus.


Folgende Meldungen habe ich beim Hochfahren erkennen koennen:

Code:
Fatal: Module fuse not found
Fatal: Module ip-tables not found. Perhaps you need a kernel update

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Code:
rpm -qa | grep kernel
kernel-default-base-2.6.27.29-0.1.1
kernel-default-2.6.27.25-0.1.1
kernel-default-extra-2.6.27.25-0.1.1

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ich habe etwas rumgelesen; wie es aussieht, habe ich ein kernel-problem nach dem abgebrochenen "zypper up"

Code:
rpm -qa | grep kernel
kernel-default-base-2.6.[color=#FF0000]27.29[/color]-0.1.1
kernel-default-2.6[color=#FF0000].27.25[/color]-0.1.1
kernel-default-extra-2.6.[color=#FF0000]27.25[/color]-0.1.1

und bin damit im falschen Forum?

Ebenfalls nicht mehr erkannt wird der Batteriezustand und KDE will die audio-ausgabegeraete loeschen

Code:
KDE detected that one or more internal sound devices were removed
Do you want KDE to permanantly forget about these devices?

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Nein, weiss nicht, wie ich das machen soll.

Da sind ja 2 verschiedene Versionsnr. eingetragen, in kernel-defaul-base eine hoehere als in kernel-default und in kernel-default-extra; und ich brauche doch alle drei, wenn ich das Wiki richtig verstanden habe.

Gruss

Martin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst mit Yast auswählen welche Kernelversion du installieren willst. Oder du machst das mit zypper.

Code:
zypper in kernel-default-version kernel-default-base-version kernel-default-extra-version

Für "version" setzt du die Versionsnr. des Kernel ein.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Du kannst mit Yast auswählen welche Kernelversion du installieren willst. Oder du machst das mit zypper.

Dazu bräuchte ich dann eine funktionierende Internetverbindung; siehe bitte das Thema des Threads "Huawei-Modem E620 wird nicht mehr erkannt"

Als Installationsmedium für Suse11.1 diente mir die live-cd.
Suse auf DVD habe ich in den Versionen 10.1 und 10.2; das wird kernel-mäßig wohl nicht mehr so ganz kompatibel sein, oder?

Ich habe mir jetzt unter ubuntu von http://software.opensuse.org die kernel-versionen 2.6.27.31-8.1 und 2.6.27.7-9.1 als rpm runtergeladen und werde diese auf cd brennen und versuchen, mit yAST einzuspielen.
Welche Version sollte ich nehmen? Bei mir lief 2.6.27.25.xxx, aber die finde ich nicht auf der opensuse-Seite.

Gruss

Martin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die 2.6.27.25-0.1 ist älter. Der aktuellste offiziele ist der 2.6.27.29-0.1, deshalb findest du evtl. auch den 2.6.27.25-0.1 nicht.

Hast du mal die Systemreparatur verwendet? Da sollte das Problem dann behoben werden, aber nur mit dem Kernel,der auf dem Installationsmedium vorhanden ist.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Kann ich bedenkenlos den 2.6.27.31-8.1 nehmen, der dann ja wohl neuer als der
Code:
aktuellste offiziele 2.6.27.29-0.1
ist?

Die Systemreparatur geht doch meines Wissens, wenn überhaupt, nur von DVD und nicht mit der live-cd.

Gruss

Martin
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
mrehm schrieb:
Kann ich bedenkenlos den 2.6.27.31-8.1 nehmen, der dann ja wohl neuer als der
Code:
aktuellste offiziele 2.6.27.29-0.1
ist?

Wenn der 2.6.27.31-8.1 stable ist, wäre im Update- Repo vorhanden. Ich habe das gerade überprüft und er ist nicht im Update- Repo. "zypper lu" würde es sonst anzeigen.

mrehm schrieb:
Die Systemreparatur geht doch meines Wissens, wenn überhaupt, nur von DVD und nicht mit der live-cd.

Ob die Reparatur per Live-CD funktioniert weiss ich leider nicht, weil ich gerade keine zum testen da habe. Eine Installation sollte man grundsätzlich vom Installationsmedium durchführen und nicht von einer Live-CD. Wie der Name schon sagt ist eine Live-CD zum testen obzw. zum nutzen da, wenn kein installiertes Linux vorhanden ist.
 
OP
M

mrehm

Hacker
Ok, ich probiere das mal aus mit dem 2.6.27.31xx
In http://software.opensuse.org finde ich den 2.6.27.29xx nicht; auf die repositories habe ich von ubuntu aus keinen zugriff, zumindest weiss ich nicht, wie ich sie benutzen könnte.

Da ist noch ein thread im yast-forum
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=105067
der Kollege hat wohl das gleiche kernel-Problem, geht aber ganz anders daran.

Gruss

Martin
 
OP
M

mrehm

Hacker
Die Suse tanzt wieder!

Es lag also am kernel-mischmasch wg. (zwangs)abgebrochenem "zypper up"

Ich habe die cd mit den rpms kernel-default, kernel-default-base und kernel-default extra, Version 2.6.27.31xx in yAST in den Sotfwarequellen eingebunden und zum Aktualisieren vermerkt. Dann sind noch 3 Abhaengigkeiten vom repository kde4.3, was natuerlich nicht angesprochen werden konnte wg fehlendem Netzzugang, anzunehmen und beim Installieren zu ueberspringen.
Voilá!
Das UMTS-Modem wird erkannt und arbeitet, keine schraegen Meldungen wg Loeschen von SoundAusgabeGeraeten, Batteriezustand wird angezeigt.
Einwahl mit kinternet; der knetworkmanager will nicht, aber das kenne ich schon von div. suse- u/o kernelversionen und es stoert nicht wirklich.

Der Kernel 2.6.27.31 ist uebrigens aus opensuse-buildservice

Ich markiere das als geloest und setze noch einen link auf http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=105067

Gruss und danke

Martin
 
Oben