• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox richtig installieren

Neuer09

Newbie
Moin,
ich habe gerade zum ersten mal Linux installiert, openSUSE 11.1
Da war jetzt der Firefox 3.0 dabei, höher kann man das anscheinend mit yast nicht updaten.
Also hab ich bei mozilla-europe.org den 3.5.2 als "firefox-3.5.2.tar.bz2" runtergeladen und dann wie hier unter "Ohne Paketverwaltung installieren" beschrieben unter /home/blabla entpackt und mit ~/firefox/firefox gestartet. Soweit alles klar, nur ist das doch jetzt keine richtige Installation, oder? Der alte 3.0.13 hängt doch immer noch hier rum. Wie werd ich den los und bekomme 3.5 an dessen Platz? Gibts da nen Befehl für?
 
Das geht auch über YaST:
http://de.opensuse.org/YaST/Software/Community_Repositories
http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen#Mozilla
;)

Das System ist so hinterher einfach "sauberer".

Tipp für die Zukunft, den schon Meister Yoda immer predigte: Nutze die Quellen, Luke! :D
 
OP
N

Neuer09

Newbie
Ok, Firefox hat einwandfrei geklappt.

Nächstes Problem:
wollte einen Virenscanner installieren, habe erstmal AntiVir versucht, da die Pakete schon vom YaST aufgelistet wurden, nur leider läßt sich das Programm nach der Installation dann nicht starten (scheint ein generelles Problem zu sein, geht auch nicht auf der virtuellen Maschine [gleiche Updates] auf einem anderen Rechner) :???:
Na egal, stattdessen halt AVG Free Edition 8.5 probiert: RPM runtergeladen und mit YaST installieren wollen - Installation bricht direkt am Anfang einfach ab :???:
Egal, vielleicht RPM kaputt, dann eben das tar.gz Paket: direkt nach ./install.sh und Bestätigung kommt nun aber der Lizenzbildschirm wie bei Win, nur in der Konsole, wo natürlich kein Button für "Accept" zum anklicken da ist. Wie bestätigt man das denn nun? In der Konsolenausgabe kann ich den Lizenztext nur markieren, Eingaben sind scheinbar nicht mehr möglich, ohne Accept geht es nicht weiter :???:


Noch ne Frage: gibt es einen Ordner, wo die Verknüpfungen aus dem "Programme"-Menü gespeichert werden? Wenn man nen Rechtsklick macht hat man ja nur Optionen zum irgendwo hinzufügen, kann aber keine Eintrage löschen (geht nur bei den Favs).
 

whois

Ultimate Guru
Pro Problem bitte einen extra Thread, den nicht so weiterführen.
Es geht auch darum nachfolgenden Suchern zu helfen.

Danke
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Neuer09 schrieb:
Wenn jemand was zu AVG weiß kann er ja in einen neuen Thread zitieren.
Glaube kaum. Du möchtest doch was, oder nicht? Dann verhalte dich auch richtig und halte dich ein kleinwenig an die Regeln.
 
OP
N

Neuer09

Newbie
Es bringt ja nix einen neuen Thread aufzumachen wenn sich hier eh keiner meldet der sagt "ich weiß was"... :igitt:
 

tisu

Hacker
Woher willst du das wissen, dass da niemand was reinschreibt?!

Also ich wüsste schon was ich Dir da rein schreibe ;)
 
OP
N

Neuer09

Newbie
Na eben, erst JETZT lohnt sich das dann überhaupt ;)

Einen Thread in dem nur steht "k.A. - k.A. - k.A." bringt ja nix...
 

Soui

Newbie
Tach ooch...

Es gibt da noch eine saubere Möglichkeit den aktuellsten Firefox zu installieren, das Zauberprogramm heißt "zypper".

Einfach die Konsole öffnen und (als aktuelles Beispiel) folgendes eingeben: zypper install MozillaFrefox-3.5.3

Der zypper durchsucht dann alle von Dir eingegeben Repositorys nach der gesuchten Software und installiert sie dann. Sollte bereits eine
ältere Version vorhanden sein, aktualisiert er sie und übernimmt auch gleich alle deine Einstellungen und Lesezeichen, etc.

Zunächst sollte man allerdings die genaue Schreibweise des Pakets kennen, dass man installieren will.

Manchmal findet der Zypper das gesuchte Quellenmaterial nicht gleich, dann einfach noch einmal (oder zweimal ;-) ) versuchen, dann sollte es flutschen..



Gruß aus Berlin...


Soui
 
Oben