• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laufwerke vom Ubuntu mappen

jord

Newbie
Habe nen Server mit ubuntu und dadrauf div. Freigeben... unter Windows binde ich die normal mit nem Script ein

Jetzt unter SuSe finde ich die zwar unter Netzlaufwerke weiß aber nicht wie man die auf dauer einbindet.....
Eine Authentifizierung ist nötig.
 

rolle

Guru
Sind das Sambafreigaben? Sollen die für alle auf der SuSE gemountet werden? Falls beide Male ja, dann trage die Freigaben in die /etc/samba/smbfstab ein und aktiviere den Dienst smbfs. Falls nein, dann beschreibe genauer, was Du erreichen magst.
 
OP
J

jord

Newbie
genau das habe ich vor !! richtigggggg.
ich versuch mich mal eben daran...

scheiter gerade schon an einfache Sachen (bin debian gewohnt)

Das verzeichnis gibts nicht außer muss ich Samba wahrscheinlihc noch installieren

würde doch so gehen oder

Code:
rpm -i samba

das klappt nicht sry
 
OP
J

jord

Newbie
ok klappt wunderbar.
.
ehm wie ist den die Syntax

also habe so angefangen

Code:
//192.168.1.1/Filme   / username=sambauser, password=sambapasswotr, iocharset=utf8, uid=1000, gid=1000 0 0
//192.168.1.1/Musik  / username=sambauser, password=sambapasswotr, iocharset=utf8, uid=1000, gid=1000 0 0

Hat sich noch nichts getan nach nem reboot

wie aktiviert man den dienst smbf
 

rolle

Guru
'insserv /etc/init.d/smbfs' gefolgt von einem '/etc/init.d/smbfs start' oder über YaST im Runleveleditor.
 
OP
J

jord

Newbie
schade hat sich noch nichts getan

habe jetzt folgendes in die smbfstab geschrieben

//192.168.1.1/Filme /home/Filme smbfs username= , password= 0 0

und hab dann das in der Konsole ausgeführt

insserv /etc/init.d/smbfs
/etc/init.d/smbfs start

Unter /home hat sich noch nichts eingnistet :d
habe vorher den Ordner /home/Filme noch erstellt

mit smbclient -L 192.168.1.1 -N
werden mir die Freigabe alle schön angezeigt

Was könnte den falsch sein?
 
OP
J

jord

Newbie
ok hab das smbfs duch cifs ersetzt, aber noch keinen Erfolg... neneineini

Was komisch ist ich kann auf die Freigaben beim Ubuntu zugreifen. Also der zeigt mir die im Konqueror an wenn ich manuell draufzugreife, aber der spielt z.B. die Dateien nicht ab , aber das scheint ein anderes Problem zu sein
 

rolle

Guru
Kannst Du die Freigaben mounten per 'mount -t cifs //192.168.1.1/Filme /home/Filme -o username=XYZ,password=ABC'?
 
OP
J

jord

Newbie
also da passiert nicht der spuckt nur weitere Optionen zum mount befehl aus:

muss der gedöns oben nicht in die fstab oder doch in die smbftab

Code:
rd # mount -t cifs //192.168.1.1/Filme /home/Filme/ -o username=ord, password=sk9n$3                                                
Aufruf: mount -V                 : Version ausgeben                             
        mount -h                 : Diese Hilfe ausgeben                         
        mount                    : eingehängte Dateisysteme auflisten           
        mount -l                 : dito, inklusive Volume-Label                 
So weit mit dem informativen Part. Als nächstes das Einhängen.                  
Der Befehl lautet „mount [-t fstype] irgendwas irgendwo“.                       
Details, die in /etc/fstab stehen, können weggelassen werden.                   
        mount -a [-t|-O] …       : alles aus der /etc/fstab einhängen           
        mount gerät              : Gerät an bekanntem Ort einhängen             
        mount verzeichnis        : hier bekanntes Gerät einhängen               
        mount -t typ ger verz    : normaler Mount-Befehl                        
Beachten Sie, dass man nicht wirklich ein Gerät einhängt, sondern vielmehr      
ein Dateisystem (vom gegebenen Typ), dass sich auf dem Gerät befindet.          
Man kann auch einen schon sichtbaren Verzeichnisbaum woanders einhängen:        
        mount --bind altesVerz neuesVerz                                        
oder einen Unterbaum verschieben:                                               
        mount --move altesVerz neuesVerz                                        
Die Einhängeart in einem Verzeichnis kann geändert werden:                      
       mount --make-shared verz                                                 
       mount --make-slave verz                                                  
       mount --make-private verz                                                
       mount --make-unbindable verz                                             
Und das ganze rekursiv:                                                         
       mount --make-rshared verz                                                
       mount --make-rslave verz                                                 
       mount --make-rprivate verz                                               
       mount --make-runbindable verz                                            
Ein Gerät kann über seinen Namen, also /dev/hda1 oder /dev/cdrom, gegeben       
werden, oder über sein Label, mittels -L Label, oder über die UUID, mit -U UUID.
Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [-o optionen] [-p passwdfd].                       
Für viele weitere Details: man 8 mount.                                         
linux-06jk:/home/jord # mount -t cifs //192.168.1.1/Filme /home/Filme/ -o username=jord, password=david1                                                        
Aufruf: mount -V                 : Version ausgeben                             
        mount -h                 : Diese Hilfe ausgeben                         
        mount                    : eingehängte Dateisysteme auflisten           
        mount -l                 : dito, inklusive Volume-Label                 
So weit mit dem informativen Part. Als nächstes das Einhängen.                  
Der Befehl lautet „mount [-t fstype] irgendwas irgendwo“.                       
Details, die in /etc/fstab stehen, können weggelassen werden.                   
        mount -a [-t|-O] …       : alles aus der /etc/fstab einhängen           
        mount gerät              : Gerät an bekanntem Ort einhängen             
        mount verzeichnis        : hier bekanntes Gerät einhängen               
        mount -t typ ger verz    : normaler Mount-Befehl                        
Beachten Sie, dass man nicht wirklich ein Gerät einhängt, sondern vielmehr      
ein Dateisystem (vom gegebenen Typ), dass sich auf dem Gerät befindet.          
Man kann auch einen schon sichtbaren Verzeichnisbaum woanders einhängen:        
        mount --bind altesVerz neuesVerz                                        
oder einen Unterbaum verschieben:                                               
        mount --move altesVerz neuesVerz                                        
Die Einhängeart in einem Verzeichnis kann geändert werden:                      
       mount --make-shared verz
       mount --make-slave verz
       mount --make-private verz
       mount --make-unbindable verz
Und das ganze rekursiv:
       mount --make-rshared verz
       mount --make-rslave verz
       mount --make-rprivate verz
       mount --make-runbindable verz
Ein Gerät kann über seinen Namen, also /dev/hda1 oder /dev/cdrom, gegeben
werden, oder über sein Label, mittels -L Label, oder über die UUID, mit -U UUID.
Weitere Optionen: [-nfFrsvw] [-o optionen] [-p passwdfd].
Für viele weitere Details: man 8 mount.
 

Tooltime

Advanced Hacker
jord schrieb:
-o username=ord, password=sk9n$3
1. Ich würde das Passwort quoten um den $-Zeichen seine spezielle Wirkung zu nehmen.
2. Das Leerzeichen zwischen ord, und password kann stören, weil dann password=... nicht mehr zur Option -o zählt.
3. YaST --> Netzwerkdienste --> Mitgliedschaft in Windows-Domäne --> Einstellungen für Experten ...
Warum alles per Hand machen, wenn es dafür ein Tool gibt?
 
OP
J

jord

Newbie
Es geht nicht um eine Windows Domäne. Die Laufwerke liegen auf nem Ubuntu System.

Ohne Leerzeichen kam folgendes

Code:
mount error: can not change directory into mount target /home/Filme1/

nachdem ich den Ordner Filme1 erstellt habe, kam folgendes

Code:
mount error(13): Permission denied
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)

bisher habe ich wegen den Rechten nur chmod 777 -R /home/Filme ausgeführt.....
 
OP
J

jord

Newbie
ja klar melde mich immer sofort als root. Hier reicht ja ein su

Gut nach nem reboot werden die Laufwerke gemountet. Also über die smbfstab.

mit dem mount-Befehl klappts aus irgendeinem Grund nicht.

Leider habe ich gerade keinen Sound mehr. Habe mir einiges an Updates reingepfiffen und danach gings nicht mehr.
Außerdem steht jetzt im Bootmanager OpenSuSE PAE , Vanilla OS, Debug OS, EC2 OS, Trace OpenSuSE
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich dachte da an so etwas:
  • mount -t cifs //192.168.1.1/Filme /home/Filme/ -o username=ord,password='sk9n$3'
Ohne das maskieren mit den '-Zeichen, steht das $-Zeichen für Shellvariable.
 
Oben