• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Internet verbindet zwar, lädt aber nicht

Alvanx

Member
Hallo miteinander,

Heute funktionierte mein Internet auf dem Hochschulcampus nicht mehr (vorgestern war noch alles in bester Ordnung). Knetworkmanager zeigt zwar an, dass ich verbunden bin, aber Firefox, Thunderbird und Yast können nicht auf das Internet zugreifen. Das Verhalten ist dasselbe mit LAN und WLAN. Erstaunt habe ich dann festgestellt, dass es zuhause (Klassisches WLAN) noch weiterhin funktioniert.

Ich habe mich durch das Forum geblättert und (auf dem Campus) entsprechend das Skript collectNWData.sh ausgeführt. Allerdings war ich mir dabei nicht sicher, welche Optionen in nehmen sollte - weil ja nichts ging. Exemplarisch habe ich mich dann für Kabelverbunden; Router entschieden, weil das vermutlich sogar der Fall ist. Hier der Output.

Ich verwende KDE 4.3 mit dem entsprechenden Networkmanager (WICD hat mich nicht zufrieden gestellt).

Freue mich über Tipps!
 
Ich denke das maßgebend ist die Fehlermeldung:
Code:
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0,eth0 existiert...
auch das hier
Code:
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet.
 
OP
A

Alvanx

Member
Bemerkt hab ich die beiden Meldungen auch. Bloß weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Die erste ist wohl zu hoch für mich. Über IPv6 weiß ich nur, dass ich es in Firefox schon länger deaktiviert habe.
 
OP
A

Alvanx

Member
Oh, ah. Das habe ich heute morgen in der Eile sicherlich übersehen. Danke für den geduldigen Hinweis!

Ich werde die Lage überprüfen, sobald ich wieder an die Hochschule komme.
 
OP
A

Alvanx

Member
Klappt leider immer noch nicht!

Ich möchte jetzt versuchen, ob etwas an dieser Fehlermeldung (kein default gateway gesetzt) dran ist, die ja auch angezeigt wird. Leider reicht mir die Erklärung auf der Seite nicht aus, um den Router (?) zu orten/identifizieren. Komisch ist auch, dass ich damit bis vor einiger Zeit nie Probleme hatte - das müsste, wenn ich das richtig verstehe, ja bedeuten, dass entweder 1. etwas an openSUSE geändert wurde, oder 2. etwas im System hier auf dem Campus geändert wurde.

Beim Test des WLANs (Option direkt verbunden) kommen übrigens folgende Meldungen:
Code:
!!! CND0250E: Das System kann den externen Namen www.suse.de nicht auflösen
!!! CND0160E: Auf den definierter Nameserver in /etc/resolv.conf kann nicht zugegriffen werden

Vielleicht hilft das ja. Leider kann ich mit den Erklärungen nicht viel anfangen. (Der erste fehlt in der Liste der Fehlermeldungen leider.)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Alvanx schrieb:
!!! CND0160E: Auf den definierter Nameserver in /etc/resolv.conf kann nicht zugegriffen werden
Die Fehlermeldung sollte ich wohl noch um die IP Adresse des Nameservers erweitern :eek:ps:

Letztendlich heisst es, dass in der /etc/resolv.conf die IP eines Nameservers definiert ist der aber nicht erreichbar ist. Ansonsten existiert eine aktive Netzwerkverbindung. Nur ist die ziemlich nutzlos ohne DNS.

Zu Deinem Kabelproblem: Es scheint so, als würde der DHCP Server ein falsches default gateway 192.168.1.1 liefern. Oder da ist irgendwas falsch im Gateway konfiguriert.

Zu Deinem WLAN Problem: Die Ausgaben des Scripts fehlen zur detailierten Analyse - aber es sieht so aus als würde der DNS Server, der vom DHCP Server geliefert wird, nicht korrekt sein.
 
OP
A

Alvanx

Member
Hier ist die vollständige Ausgabe zum WLAN.

Und hier der gesamte Inhalt meiner /etc/resolv.conf:
Code:
# Generated by dhcpcd for interface wlan0
nameserver 192.168.178.1

Wenn das jetzt alles noch jemand für mich interpretieren und mir dann auch noch sagen könnte, was ich tun muss, würde ich mich freuen. Nameserver und DNS und DHCP sind für mich wenig mehr als böhmische Dörfer. :eek:ps:
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du nur einen Router oder zusätzlich noch einen Access Point in Betrieb?

Wenn du nur einen Router hast, dann überprüfe da mal deine WLAN Einstellungen.
Wenn du mit einem Access Point arbeitest überprüfe dort mal die Konfiguration.


Der Router weisst dir per default den richtigen DNS- Server zu.


DNS ist für die Namensauflösung.

DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol (automatische Vergabe der IP- Adresse, ohne DHCP ist manuelle Vergabe angesagt)
 
OP
A

Alvanx

Member
Ich weiß leider nicht, wie unsere Hochschule da ausgestattet ist. Und ich hab leider auch keinen Zugriff darauf. Ich weiß, dass das Internet in Kabel und WLAN bei anderen problemlos läuft und auch bei mir bis vor einer Woche noch funktionierte (und zuhause über den direkten Access Point geht es weiterhin, wie gesagt). Ohne dass ich mehr tun als das Kabel einstecken bzw. das Passwort eingeben musste. Kann ich sonst irgendwas tun? Oder haben wir jetzt aneinander vorbeigeredet?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was mich mal generell interessiert ist ob es mit einer Live CD laufen würde.
Nicht das da Grundsätzlich was falsch läuft bei euch im Netz.
Kannst du das nicht mal verifizieren mit Knoppix oder Sidux?

cu
 
OP
A

Alvanx

Member
Mit einer Live-CD (Ich hatte noch eine alte 11.1 KDE4) funktioniert es problemlos.

Ich weiß nicht, wie interessant das ist. Aus Neugier habe ich mal in die /etc/resolv.conf der Live-Sitzung geschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der nameserver nicht voreingestellt, sondern kommt von der Netzwerkkonfiguration.
Sieht folgendermaßen aus:

Code:
### /etc/resolv.conf file autogenerated by netconfig!
#
# Before you change this file manually, consider to define the
# static DNS configuration using the following variables in the
# /etc/sysconfig/network/config file:
#     NETCONFIG_DNS_STATIC_SEARCHLIST
#     NETCONFIG_DNS_STATIC_SERVERS
#     NETCONFIG_DNS_FORWARDER
# or disable DNS configuration updates via netconfig by setting:
#     NETCONFIG_DNS_POLICY=''
#
# See also the netconfig(8) manual page and other documentation.
#
# Note: Manual change of this file disables netconfig too, but
# may get lost when this file contains comments or empty lines
# only, the netconfig settings are same with settings in this
# file and in case of a "netconfig update -f" call.
#
### Please remove (at least) this line when you modify the file!
nameserver 192.168.1.3
nameserver 192.168.1.2

Aus purer Verzweiflung habe ich die beiden Zeilen hier mal in meine weiter oben zitierte resolv.conf eingefügt, was allerdings nichts gebracht hat.
Freue mich über weitere Anregungen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ihr habt in eurer Uni ja bestimmt ein paar Webserver in Betrieb, von den du den Hostnamen (wie z.B. bibliothek.uni.de).

Wenn du dann wieder in der Uni bist, verbindest du dich wieder mit dem Netzwerk und postest dann mal die Ausgaben von:

Code:
nslookup bibliothek.uni.de
digg bibliothek.uni.de

Bitte aber noch einen oder zwei weitere Hosts testen, da man an den Ausgaben gut erkennen kann, ob es nur ein DNS- Problem ist oder evtl.doch noch mehr dahinter steckt.
 
OP
A

Alvanx

Member
Code:
alvanx@ICHTHYS:~> nslookup 192.168.5.2
;; connection timed out; no servers could be reached

alvanx@ICHTHYS:~> dig 192.168.5.2

; <<>> DiG 9.5.0-P2 <<>> 192.168.5.2
;; global options:  printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached

Das ist die IP von dem Server, auf dem man über das Intranet den Bibliothekskatalog erreicht.


Wenn es mit einer Live-CD funktioniert, heißt das dann nicht im Umkehrschluss, dass ich möglicherweise nur irgendeine Konfiguration löschen/ändern muss? Gibt es da keine Holzhammermethode?
 

mrehm

Hacker
trag mal den erkannten nameserver
Code:
192.168.5.2
manuell als root in die /etc/resolv.conf ein,

und loesche ebendort
Code:
### Please remove (at least) this line when you modify the file!

dann speichern und neu anmelden

die Suse schreibt da wohl manchmal falsche oder gar keine Eintraege rein.

Gruss

Martin
 
OP
A

Alvanx

Member
Die Datei sieht jetzt also so aus:
Code:
# Generated by dhcpcd for interface wlan0
nameserver 192.168.178.1
nameserver 192.168.5.2

Die zweite (und möglicherweise auch die erste) Zeile sind nötig, damit das Internet zuhause läuft, wie ich gerade ausprobieren durfte. Wenn ich heute in die Bibliothek gehe, werde ich dann mal ausprobieren, wie es funktioniert.
 
OP
A

Alvanx

Member
Lange Zeit habe ich hier nicht mehr geantwortet, weil ich ganz einfach nicht auf dem Hochschulgelände war. Zwischendurch war ich allerdings mal bei meinen Eltern, wo ich das Internet ausprobieren wollte - und auf dieselben Symptome traf. Frustriert tat ich etwas ganz Banales, von dem ich nicht ernsthaft geglaubt hatte, es würde etwas helfen: Ich löschte (mit Backup) /etc/resolv.conf.

Danach ging das Internet wieder bei meinen Eltern. Zuhause funktionierte es auch weiterhin. Jetzt bin ich zum ersten Mal wieder mit Laptop in der Bib, und das Internet läuft. So einfach wäre es gewesen!

Ich markiere als gelöst. Danke für alle Hilfe!

Gruß,
alvanx
 
Oben