• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Server / Debian / Ubuntu / Windows

Ich habe hier ein wirklich sehr merkwürdiges Problem, was mich nun schon einen halben Tag beschäftigt. Wir haben hier einen auf Debian (Lenny basierten Samba Server, der bis vor kurzem noch einwandfrei lief. Auf dem Server sind diverse User eingerichtet, die sowohl über Ubuntu 9.04 als auch Windows XP Professional auf den Server zugreifen. Die User sind, wie üblich, sowohl unter Unix als auch Samba angelegt.

Die User haben so Zugriff auf ihre Dateien in einem Homeverzeichnis, welches mit \\<Server>\<Username> und dem entsprechenden Samba Passwort erreichbar ist. Nun ist es aber so, dass man zwar noch Dateien dort ablegen und löschen, allerdings nicht mehr öffnen oder kopieren kann. Ein kopieren per FTP funktioniert derweil einwandfrei, basiert hier natürlich auf dem Unix Passwort. Beim Einloggen auf das "Homelaufwerk" ist noch alles im grünen Bereich, die Dateien werden angezeigt (mit Größe etc.), sobald ich aber eine Datei kopieren oder öffnen möchte, kommt die Meldung "data not available".

Was kann ich tun, um diesen Umstand zu beenden?

Grüße
Dirk aka Ciscofreak
 
Oben