• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] bind-9.5.0p2 - working directory is not writable?

revealed

Guru
Hallo!

Ich habe meinen (home) bind als cacheing only Nameserver konfiguriert. Nennenswert ist eventuell noch, dass er chrooted läuft. ( Also )
Code:
/etc/sysconfig/named: NAMED_RUN_CHROOTED="yes"
Jedenfalls habe ich kürzlich folgende Meldung in /var/log/messages feststellen können:
Code:
named[3868]: the working directory is not writable

Das ganze wohl auf Dateisystemberechtigungen zurückzuführen. Deswegen habe ich das Verzeichnis:
Code:
/var/lib/named
... mal kurzzeitig "named.named" rekursiv zugeordnet. Es war für einige dateien "root.root" eingetragen.

Sache ist jetzt folgende. Seit gestern fängt er an die Berechtigungen wieder zu ändern:
Code:
/var/lib/named/proc
... gehört schon wieder "root". Das passiert ganz von allein! Vermutlich beim Neustarten des daemon? Ich glaube da könnte was durcheinander sein.

Wie und wo setzt man diese Berechtigungen richtig? Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,

R

PS.: Hier noch die named.conf ( falls von Belang. -> Cacheing only ).
Code:
options {                                      
directory "/var/lib/named";                    
dump-file "/var/log/named_dump.db";            
statistics-file "/var/log/named.stats";        
forwarders { XX.XX.XX.XX; 192.168.0.1; }; # put your ISP's nameserver addresses here.
forward first;                                                                          
listen-on port 53 { 127.0.0.1; 192.168.0.0/24; }; # put you local LAN network here.     
allow-query { 127.0.0.1; 192.168.0.0/24; }; # put you local LAN network here.           
transfer-format many-answers;                                                           
max-transfer-time-in 60;                                                                
notify no;                                                                              
};
logging {
channel syslog_errors {
syslog user;
severity error;
};
category default { syslog_errors;  };
category lame-servers { null; };
};
zone "." in {
type hint;
file "root.hint";
};

zone "localhost" in {
type master;
file "localhost.zone";
};

zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
type master;
file "127.0.0.zone";
};
 
OP
revealed

revealed

Guru
Sry double..

In der "/etc/permissions" werden diese beiden Dateien bezüglich Berechtigung festgelegt (ohne manuellen eingriff):
Code:
# named chroot (#438045)
/var/lib/named/dev/null
/var/lib/named/dev/random
Wie ist das mit dem Working Directory passiert? Ist das normal?

Ja sagt mal hab ich da nen Bug gefunden?

Auszug aus SuSEconfig:
Code:
setting /var/lib/named/dev/null to root:root 0666. (wrong owner/group named:named)
/var/lib/named/dev/null: don't know what to do with that type of file
setting /var/lib/named/dev/random to root:root 0666. (wrong owner/group named:named)
/var/lib/named/dev/random: don't know what to do with that type of file
ERROR: not all operations were successful.

Es macht auch keinen Unterschied ob named läuft oder nicht. Anyways habe ich das zumindest von Hand korrigiert. Interessant wäre jetzt tatsächlich, wie die Berechtigungen alle samt richtig gesetzt werden müssten?

Bitte entschuldigt das zweite Posting aber das hat mich doch sehr irritiert.

Gruß,

R

PS.: Ich mach mal nen Bugreport auf!
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=532415
(Mal schaun was die sagen).
 
Oben