• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smbpasswd database is corrupt [gelöst]

sanne

Newbie
Hallo,

Es gibt schon einen Beitrag mit gleichem Thema:
smbpasswd database is corrupt

Aber zum einen habe ich nicht genau die gleiche Situation und zum anderen wurde für den damaligen Beitrag noch keine Lösung gefunden.

Bei uns können die Samba-User die Samba-Dienste noch nutzen, meine Situation ist also noch nicht so tragisch, aber ich würde sie gern bereinigen, bevor ich allenfalls ärgere Probleme bekomme.

Die Meldung (smbpasswd database is corrupt) habe ich, weil ich Benutzer (mehrere, weiss eigentlich gar nicht wie viele) als Linux-user gelöscht und vergessen habe, sie vorgängig aus der smbpasswd zu entfernen.

Jetzt geht smbpasswd -x nicht mehr, weil eben der passwd-Eintrag fehlt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruss, Sanne
 
OP
S

sanne

Newbie
Hat sich erledigt.
smbpasswd nennt die uid, die in der passwd fehlt, also:
useradd -u [uid] [user]
smbpasswd -x [user]
userdel [user]
mfG
 
Oben