• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kein Ping zu WLAN Rechnern

Moin Moin!
Ich hab hier ein Netzwerk aufgebaut und weiss einfach nicht weiter. Der Aufbau des Netzes ist folgendermaßen:

PC1: Mit Kabel am Router, Windows XP
PC2: Per WLAN am Router, Windows XP
PC3: Per WLAN am Router, openSUSE 11.1

WLAN Router: Netgear WPN824
WLAN Karten: Netgear WPN311

Jeder Rechner kann den Router anpingen. Jeder Rechner kann PC1 anpingen.
PC2 und PC3 können sich NICHT gegenseitig anpingen.
Die Verschlüsselung ist WPA2 mit AES.
Ich hab keine Ahnung woran es liegt. Der einzige Fall, in dem sich PC2 und PC3 anpingen können ist, wenn ich den Router neustarte und ich währenddessen PC2 mit PC3 anpinge. Das hat dann zur folge, dass PC2 keine Verbindung mehr zum Router oder alles dahinter hat.
Weiss hier irgendjemand rat? Ich komm da einfach nicht weiter.
LG
Affencommander
 

DarkFireX

Newbie
Hi,

wie schauts mit dem Routing aus?
+ Sind alle Rechner im gleichen Netz?
+ Unterstützt der Router das gleiche Netz für WLAN und LAN ?
+ Ist/Sind die Gateways richtig definiert?
+ Router-Firewall gecheckt?
+ Linux-FW checked?
+ Win****-Fw checked?

Alles in Allem kann man mit deinen Angaben nicht allzuviel anfangen. Aber wenn Du die obige Liste mal überprüfst bist Du schon mal einen Schritt weiter....
Pings werden gern von der Windows-FW geblockt. Auch einige Router lassen icmp-echo-Requests nicht unbedingt durch.

Versuch auf dem Linux-Rechner mittels imap mal die offenen Ports des Routers und einer Win-Dose prüfen.

Ist alles nur grob zum checken - aber es bringt Licht ....

Greetz
 
@DarkFireX
Rechner sind alle im gleichen Netz
Router unterstützt das gleiche Netz für WLAN und LAN (Sonst würde der Ping zwischen PC1 + PC2 bzw PC1 + PC3 nicht funktionieren)
Default Gateway ist gesetzt, weitere sind nicht nötig weil wegen alle im gleichen Netz
Linux Firewall ist frei
Windows Firewall ist aus, externe Firewall ist gesetzt

Wie gesagt, es können sich nur die Rechner, die über WLAN am Router angebunden sind, nicht gegenseitig anpingen geschweige denn finden. Der Rechner, der über Kabel am Router hängt findet beide WLAN Rechner und kann diese auch anpingen.

@Grothesk
Nein, mein Netgear WPN824 ist keine FritzBox
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den Netgear hatte ich überlesen...
Bei der Frotz!Büchse gibt es jedenfalls eine einstellung, die die WLAN-Clients voreinander abschirmt. Vielleicht gibt es da bei dem Netgear ja was in der Richtung.
 
Grothesk schrieb:
Den Netgear hatte ich überlesen...
Bei der Frotz!Büchse gibt es jedenfalls eine einstellung, die die WLAN-Clients voreinander abschirmt. Vielleicht gibt es da bei dem Netgear ja was in der Richtung.
ne, beim netgear gibts das nicht. ich hab grade auch nochmal rumgespielt: ohne verschlüsselung finden sich beide rechner und können sich anpingen, sobald ich jedoch wpa2-psk aktivier, gehts nicht mehr. habe auch der einfachhalber einen 12345678 schlüssel gewählt um zb sonderzeichen auszuschließen, hat aber nichts bewirkt. anscheinend liegt es an der verschlüsselung...muss ich da unter suse eventuell noch was beachten?
 

DarkFireX

Newbie
OK - soweit so gut.
Versuch mal von linux her den "Torwächter" zu finden.

Ich gehe mal davon aus das linux ein "wlan0" Interface hat.
Code:
#Auf Konsole 1:
$tcpdump -i wlan0

Auf Konsole 2 pingst Du erst den Router 2-3 mal und dann den Windows Rechner.
Wie schaut das Ergebnis auf Konsole 1 aus (poste es mal)?

Wenn es am routing liegen sollte sind meistens Hinweise zu finden. Keine Antwort auf arp-request etc...
Das es an der Schlüsselung liegt wage ich "vorsichtig" zu bezweifeln. Dann sollte auch der Ping zum Router nicht funzen.

Greetz
 
Soo...ich hab tatsächlich das Problem gelöst, danke für eure antworten(besonders tcpdump war mir nicht wirklich bekannt).
Ich weiss nicht, wieso, aber es lag, obwohl alle Rechner im gleichen Netz sind, an den Routen. Zusätzlich zum default Gateway muss auf dem Windows und dem Linuxrechner eine statische Route eingetragen werden. Normalerweise sieht die Route für Hosts im selben Netz so aus:

Destination: 192.168.1.0
Gateway: *

Der * beim Gateway behindert aus irgendwelchen Gründen die ganze Sache, füge ich die statische Route

Destination: 192.168.1.0
Gateway: 192.168.1.1

hinzu, funktioniert alles wunderbar. Könnte mir einer erklären wieso?
Achja, ist die Verschlüsselung abgeschaltet, funktioniert es auch ohne statische Routen...merkwürdig....
 
Oben