• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NAS lässt sich nicht über fstab mounten

DucBauer

Newbie
Hallo, ich habe ein problem mit dem mounten meiner Buffalo Link Station Mini (NAS): sie lässt sich mit

mount -t cifs //192.168.0.140/mreinert /Hausnetz/ls-wsglb68/mreinert/

einwandfrei mounten, fragt jedoch nach einem password obwohl der NAS nicht password-geschützt ist. Deshalb kann ich die password-Anfrage einfach mit <ENTER> quittieren und dann funktionierts. Das grössere Problem ist allerdings dass ich den NAS nicht automatisch mounten kann. Habe folgende Zeile in der fstab und in der smbfstab ausprobiert:

//192.168.0.140/mreinert /Hausnetz/ls-wsglb68/mreinert cifs users,noauto 0 0

hat aber beides nicht funktioniert.

OS: SuSE 11.1

Vielleicht kann mir ja jemand helfen (obwohl mir eigentlich nicht mehr zu helfen ist) ;-)

ducbauer
 

Z-City

Hacker
Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=6&t=102964

Vielleicht hilft Dir ja das bei Deinem Problem.

Gruß vom
BEN :)
 
OP
D

DucBauer

Newbie
Nein, tut mir leid, das hilft mir nicht weiter. Ich kann mir ein solches script bauen und ausführbar machen, aber mount darf soweit ich weiss nur als root ausgeführt werden, ich melde mich aber als user an. Funktioniert auf jeden Fall nicht. Mit smb4k kann ich's auch einwandfrei mounten, aber eben nicht durch einträge in der fstab oder smbfstab. Oder ich mache irgendwas bei den Einträgen falsch...

ducbauer
 

Z-City

Hacker
DucBauer schrieb:
... aber mount darf soweit ich weiss nur als root ausgeführt werden, ich melde mich aber als user an. Funktioniert auf jeden Fall nicht.... ducbauer

Auch wenn Du Dich als User anmeldest kannst Du doch mit "kdesu" ein Skript mit Root-Rechten starten. Oder du lässt es als Cronjob laufen.

Gruß vom
BEN
 
OP
D

DucBauer

Newbie
Habe jetzt mal folgendes script geschrieben, mit chmod a+x ausführbar gemacht und im KDE4-Autostart gespeichert:

kdesu mount -t cifs //192.168.0.140/mreinert /Hausnetz/ls-wsglb68/mreinert

Bei der Anmeldung fragt er brav nach dem Root-Password, aber mounten tut er trotzdem nicht. Wenn ich diese Befehlszeile in der Konsole eingebe allerdings auch nicht. Wenn ich diese Befehlszeile ohne kdesu als root in der Konsole eingebe fragt er nochmal nach dem Root-Password und dann macht er's...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

ducbauer
 

Wesie

Newbie
Hallo,

ist wohl ein Bug in Suse11.1
habe das gleiche Problem: wenn ich wirklich auf die Freigaben zugreifen will, muss ich kurz mittels
>su
<Passwort>
mount -a

die NFS Freigaben mounten. Eingetragen sind sie im Yast ... die 11.1 ist die erste Suse Version, welche sich hier streubt beim Booten die Freigaben zu mounten. Vielleicht irgendeine Sicherheitseinstellung.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Beim mounten von cifs muss man ein User und Passwort angeben um die Passwort abfrage zu umgehen. Benötigt man eigentlich kein login können dieser frei gewählt werden, da das login nicht erfolgreich seien muss:

  • mount -t cifs //192.168.0.140/mreinert /Hausnetz/ls-wsglb68/mreinert/ -o username="Hein Blöd",password="Kapt'n Blaubär"
    mount -t cifs //192.168.0.140/mreinert /Hausnetz/ls-wsglb68/mreinert/ -o username=guest,password=""
Oder man benutzt alternativ folgende Form:

  • mount -t cifs //192.168.0.140/mreinert /Hausnetz/ls-wsglb68/mreinert/ -o sec=none
Also eine dieser Varianten als Mount-Optionen in die fstab eintragen.

DucBauer schrieb:
Das grössere Problem ist allerdings dass ich den NAS nicht automatisch mounten kann. Habe folgende Zeile in der fstab und in der smbfstab ausprobiert://192.168.0.140/mreinert /Hausnetz/ls-wsglb68/mreinert cifs users,noauto 0 0
Muss man dazu noch irgendetwas sagen?
 

spezi

Advanced Hacker
Vergiss die Zeile in der fstab und mach das nurl über die /etc/samba/smbfstab.

Das könnte dann so aussehen:
//nas/Ordner /media/xyz cifs auto,uid=DeineUserID,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,user=DeinUser,password=xxxxxxx

Der Ordner /media/xyz muss angelegt sein

Sollte Dein Büffel mit nfs zurecht kommen würde ich allerdings das vorziehen.

mfg
spezi
 
OP
D

DucBauer

Newbie
Danke für Eure Kommentare, aber leider hilft's mir nicht weiter!

@Wesie: mount -a als root hilft auch nicht :-(

@Tooltime: die Mount-Befehle funktionieren alle einwandfrei, aber ich möchte das Netzlaufwerk ja beim Systemstart mounten. Das mit dem "noauto" hatte ich leider übersehen, sorry... ;-)

@spezi: habe jetzt sowas in der smbfstab: //nas/Ordner /Hausnetz/Ordner cifs auto,users,user=DeinUser,password=xxxxxxx

Wenn ich 'ne Sitzung als root starte funktionierts einwandfrei, aber wenn ich 'ne Sitzung als user starte macht er's einfach nicht, dann hilft nur noch mounten per root auf der Konsole.

ducbauer
 

Tooltime

Advanced Hacker
Also ich habe das jetzt mal ausprobiert. Der Dienst smbfs muss natürlich laufen und der fstab-Eintrag sieht so aus:
  • //10.0.0.1/public /mnt cifs sec=none,users 0 0
Einmal neu gebootet und das Share wird automatisch eingebunden.
 

spezi

Advanced Hacker
Code:
//nas/Ordner /Hausnetz/Ordner cifs auto,users,user=DeinUser,password=xxxxxxx
da fehlt wohl was :eek:ps:

Die uid und die gid bekommst Du wenn Du in der Konsole "id" eingibst.
probier doch mal //nas/Ordner /Hausnetz/Ordner cifs auto,uid=mreinert,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,user=mreinert,password=Das_Passwort_mit_dem_sich_mreinert_anmeldet.
Ich gehe jetzt mal davon aus das Du Dich mit mreinert anmeldest.
Auch mal HIER schauen.
Danach sollte Dein nas automatisch nach dem booten gemountet sein

mfg
spezi
 
OP
D

DucBauer

Newbie
Hallo Leute,

jetzt funktionierts. Hat wohl daran gelegen daß smbfs wahrscheinlich nicht gelaufen ist...
Vielen Dank für Eure Beiträge, Ihr habt mir echt weitergeholfen :)

gruß

ducbauer
 
Oben