• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

acer_wmi in 2.6.30 funktioniert nicht

RbCN

Newbie
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meinen ersten Kernel kompiliert, was auch recht erfolgreich verlief. Bis auf meinen "Softwareschalter" für den W-LAN Adapter Atheros AR 928x meines Amilo Pa3553. Wenn ich das Modul laden will, passiert folgendes:
Code:
linux-bogf:~ # modprobe acer-wmi
FATAL: Error inserting acer_wmi (/lib/modules/2.6.302.6.30-custom/kernel/drivers/platform/x86/acer-wmi.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
Was kann ich tun? ich verwende opensuse 11.1 mit 2.6.30.
Mit dem default Kernel läuft alles einwandfrei.
Danke schon im Voraus,
Franz
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wo kommt denn das Modul her? Externe Module, also die Dinge die der Kernel nicht mitbringt, müssen für den entsprechenden Kernel neu gebaut werden.
 
OP
R

RbCN

Newbie
Die Datei in /etc/modprobe.d/ ist von mir. Sie hat den Inhalt:
Code:
options acer-wmi wireless=1
Welches Modul muss ich für den neuen Kernel neu bauen? Oder ist acer_wmi etwa mit 2.6.30 aus dem Kernel geflogen?

mfg. Franz
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wenn das Modul zum Kernel gehört, dann dürfte es nicht an den Kernelsymbolen liegen, sonst hätte es schon ein Problem beim Kernel bauen gegeben. Hast du denn auch die passenden Kernelmodule installiert oder nur den Kernel? Was passiert denn wenn du modprobe acer-wmi wireless=1 manuell ausführst?
 
OP
R

RbCN

Newbie
Hallo,
modprobe acer-wmi wireless=1 ergibt die gleiche Ausgabe. Daran wird es liegen, ich habe lediglich den kernel installiert, nicht aber die Module.
Dumme Frage: Wie stelle ich es am besten an, die module nachzuinstallieren?
Danke für den Tip,
Franz
 

Tooltime

Advanced Hacker
Naja, fast immer befindet sich im Hauptverzeichnis des Quellcodes eine Datei die README heißt. Sollte der Sourcescode von SuSE sein, ich trau mich schon gar nicht zu fragen wo der Kernel her kommt, dürfte dort auch die Datei README.SUSE existieren. Egal ob Kernel oder anderes Softwarepaket, es ist immer gut da mal rein zuschauen.

Ich frage mich gerade was eigentlich das Ziel ist, denn irgendwie bekomme ich das Gefühl das die Aktion für mich zu aufwendig wird. Bitte nicht falsch verstehen, grundsätzlich ist es ja richtig ein wenig unter die Haube zu schauen, so habe ich ja auch mal angefangen aber ein kompletter Unterricht im Kernelbau ist mir a) zu aufwendig, b) überschteitet das klar meine Kenntnisse und c) dafür gibt es Bücher. Mir reicht es das eine oder andere externe Kernelmodul bauen zu können, wenn es denn unbedingt seien muss. Und ich dachte dein Problem geht in dieser Richtung.

Des Rätzels Lösung:

  • Install the kernel and the modules (``make modules_install'',
    followed by ``make install''). This will automatically create
    an initrd for the new kernel as well (see ``mkinitrd -h'').
 
OP
R

RbCN

Newbie
Hallo und danke für die kompetente Hilfe. Die Kernelsource stammt direkt von kernel.org, ist also kein "suse-kernel". Meine Module sind installiert, allerdings liegt mein acer-wmi.ko jetzt in /lib/modules/2.6.302.6.30-custom/kernel/drivers/platform/x86 und nicht wie mit dem original in /lib/modules/2.6.302.6.30-custom/kernel/drivers/misc. Was mich etwas wundert ist, dass es in dem Ordner x86 liegt, obwohl ich mit einem 64bit System arbeite. Naja, ich werde wohl einmal die Suse-factory kernelsource verwenden, vielleicht löst sich mein Problem dann.
Der Grund warum ich den neuen Kernel haben will ist, dass soviel ich gehört habe jetzt in Verbindung mit dem ath9k Treiber package-injektion unterstützt werden soll. Ansonsten finde ich auch, dass es reicht sich das ein oder andere Modul zu kompilieren.

Mfg. Franz
 
OP
R

RbCN

Newbie
Das scheint ein schwerwiegenderes Problem zu sein. in dmesg steht: "acer_wmi: Unknown parameter `wireless' "
Offenbar haben auch andere das Problem, wenn auch mit (K)ubuntu, und kommen zu keiner Lösung.
http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=40793
Meine Module jedenfalls sind korrekt installiert und können auch, bis auf dieses, geladen werden. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, denn es muss doch möglich sein, dieses dämliche modul laden zu können.
Mittlerweile geht es mir nämlich eigentlich nur noch darum, meinen w-lan-Adapter aktivieren zu können, vor Allem interessiert mich der Grund dafür, dass der parameter "wireless" anscheinend nicht verstanden wird.

Franz
 
OP
R

RbCN

Newbie
Code:
linux-bogf:~ # modinfo acer-wmi
filename:       /lib/modules/2.6.302.6.30-custom/kernel/drivers/platform/x86/acer-wmi.ko
alias:          dmi:*:*Acer*:*:
alias:          wmi:6AF4F258-B401-42fd-BE91-3D4AC2D7C0D3
alias:          wmi:67C3371D-95A3-4C37-BB61-DD47B491DAAB
license:        GPL
description:    Acer Laptop WMI Extras Driver
author:         Carlos Corbacho
srcversion:     4B1014C10357299DF2421FE
depends:        wmi,led-class,rfkill
vermagic:       2.6.302.6.30-custom SMP mod_unload modversions
parm:           mailled:Set initial state of Mail LED (int)
parm:           brightness:Set initial LCD backlight brightness (int)
parm:           threeg:Set initial state of 3G hardware (int)
parm:           force_series:Force a different laptop series (int)

mfg Franz
 

Tooltime

Advanced Hacker
Tja, da hat die Fehlermeldung also recht, dein Modul kennt den Parameter wireless nicht. Bei mir sieht namlich so aus:
Code:
...
vermagic:       2.6.27.25-0.1-pae SMP mod_unload modversions 586
parm:           wireless:Set initial state of Wireless hardware (int)
parm:           bluetooth:Set initial state of Bluetooth hardware (int)
parm:           mailled:Set initial state of Mail LED (int)
...
Da stellt sich nur die Frage ob der Parameter entfernt wurde, oder SuSE den Kernel entsprechend gepatched hat. An deiner Stelle würde ich versuchen einen entsprechenden Kernel von openSUSE zu kriegen, oder das src-rpm aus dem factory-Zweig von 11.2 nehmen und unter 11.1 das rpm-Paket bauen. Anderseits wäre ich viel zu träge bei jedem Sicherheitsupdate die Aktion zu wiederholen und ob die aktuellen Treiber für die Grafikkarten überhaupt mit dem Kernel umgehen können ist mir auch nicht klar (Stichwort Kernelmodesettings). Klingt für mich nach viel Stress.
 
Oben