• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkzugriff von Mac auf Linux?

stolley

Hacker
Hi Leute!

Der Betreff schildert eigentlich schon mein Anliegen!

Wisst Ihr, wie ich von einem Mac auf Linux-Freigaben zugreifen kann?
Bzw.: Wie erstelle ich eigentlich unter Suse Freigaben, auf die ein Mac zugreifen könnte?

Muss man das über Samba realisieren?
Das würde ich ohne genaue Hilfestellung wohl nicht hinkriegen - erscheint mir sehr kompliziert?

Danke und Gruß
Volker
 

rolle

Guru
Dein Stichwort heißt NFS. Richte per YaST NFS-Freigaben auf Deinem SuSErechner ein und greif dann vom Mac darauf zu. Samba zu benutzen wäre von hinten durch die Brust ins Auge.
 

ukuarcor

Newbie
guckst Du erst hier,
http://linuxwiki.de/NFS

dann hier ;)
http://www.bresink.com/osx/NFSManager-de.html (komfortabel über GUI, geht natürlich auch mit Bordmitteln im Mac)
 

ukuarcor

Newbie
Ich kann nicht anders, ich mag eben Mac-User.....von einem, der das Airbook liebt ;)

http://gaming.gwos.org/doku.php/udsf:nfs#how_to_nfs_the_easy_way

Und aktiviere in den Runleveldiensten unter YAST den nfskernel - Diesnt, wenn es ein Kernel ab 2.2 ist. Der bringt alles mit, was nötig ist.

Das nächste mal bitte in solchen Fällen die Systemumgebung (Suse Version ????) und technische Fakten. Die Kommentare sind einfach :D

Have fun.
 
Oben