• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeitzonenproblem Linux - Windows

bolder

Member
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde und habe auch schon verschiedene Lösungsansätze gefunden. Allerdings scheint das bei mir vorliegende Problem etwas anders zu liegen - ich komme jedenfalls nicht auf die Lösung.

Folgender Sachverhalt:
Wir setzen hier als FTP-Server SLES 10 SP 2 ein (ich denke, es macht bezüglich der Zeiteinstellung keinen Unterschied zu openSUSE).
Die Clients, von denen aus Daten auf den FTP-Server eingestellt werden, sind Windows XP SP 2 Clients.
Zeitdifferenz: 2 Stunden.

Ich erstelle eine Testdatei auf einem PC - Erstellungsdatum zeigt Uhrzeit 11:50 Uhr an.
Diese Datei schiebe ich über den Browser auf den FTP-Server.
Anzeige der Uhrzeit der Datei auf dem FTP-Server in der Konsole: ebenfalls 11:50 Uhr.
Anzeige der Uhrzeit der Datei auf dem FTP-Server im Browserfenster: 9:50 Uhr.

Konfiguration der Zeitzone am Windows-PC:
GMT + 01:00 Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Uhr automatisch auf Sommer-/Winterzeit umstellen ist angehakt.
Im BIOS hat der PC die korrekte Uhrzeit (11:50 Uhr).

Konfiguration der Zeitzone am Linux-Server:
unter YaST - System - Datum und Zeit:
Rechneruhr eingestellt auf Lokale Zeit
Region Europa
Zeitzone Deutschland
Im BIOS hat der PC die korrekte Uhrzeit (11:50 Uhr).

Wichtig zu wissen ist sicherlich noch, dass sowohl Windows-PC wie auch Linux-Server die Uhrzeit mit demselben NTP-Server abgleichen.

Nachdem ich nun dieses Forum durchsucht habe bin ich der Ansicht, dass die Einstellungen am Linux-Server korrekt sind.
Ich denke, dass das Problem beim Windows-Client liegt, bekomme da aber keine Unterstützung von unseren Windows-Administratoren (Active Directory). Meines Erachtens ist z.B. der Haken für Umstellung auf Sommerzeit nicht nötig, da wir ja den NTP-Server nutzen.

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht in irgendeinem Windows-Forum posten - hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus!
Olaf
 

revealed

Guru
Hallo!

Ich weiss jetzt nicht in wie fern man das weiter testen kann. Ich habe ein ähnliches Problem mit etwas anderem. Ich habe meinen Apache getestet (da es sich um eine Anwendung in PHP handelt). Meiner arbeitet korrekt also vermutlich ein BUG in meinem Problemkandidaten. Aber vielleicht kannst du so auch testen ?? Auch eine PHP Anwendung?? weil du sagtest via Browser?:

~zeittest.php
Code:
<?
echo "<b>Zum Vergleichen der Serverzeit mit Zeitzone:</b> \n <br><br>";

echo "Ohne voreingestellte Zeitzone:<br>";
echo "Serverzeit: ". date("Y-M-d H:i:s")."\n<br><br>";

putenv("TZ=Europe/Berlin");
echo "Mit Zeitzone Europe/Berlin:<br>";
echo "Serverzeit (Europe/Berlin): ". date("Y-m-d H:i:s")."\n<br><br>";

putenv("TZ=America/Los_Angeles");
echo "Mit Zeitzone America/Los_Angeles<br>";
echo "Serverzeit (America/Los_Angeles): ".date("Y-m-d h:i:s")."\n<br><br>";

echo "Zum Vergleichen kann man beispielsweise hier nachsehen: (klick)<br>
<a href='http://www.google.de/#hl=de&q=Uhrzeit+Losangeles'>Uhrzeit in LA</a>";
?>

In meinem Fall ist es jetzt beispielsweise:
Zum Vergleichen der Serverzeit mit Zeitzone:

Ohne voreingestellte Zeitzone:
Serverzeit: 2009-Aug-13 15:30:10

Mit Zeitzone Europe/Berlin:
Serverzeit (Europe/Berlin): 2009-08-13 15:30:10

Mit Zeitzone America/Los_Angeles
Serverzeit (America/Los_Angeles): 2009-08-13 06:30:10

Zum Vergleichen kann man beispielsweise hier nachsehen: (klick)
Uhrzeit in LA

Das kann man mit Sicherheit schöner schreiben aber es tuts zum Testen.

Gruß,

R

PS.:
Wir sind quasi (Zeitzone):
CET (UTC+1)
Summer (DST) CEST (UTC+2)
Das würde die Zwei Stunden differenz in der Anwendung ggf. bei dir auch erklären? Falsche Zeitzone in der Anwendung eingestellt?
 
OP
B

bolder

Member
Hallo!

Danke für die rasche Antwort.

Es handelt sich nicht um eine PHP-Anwendung, deshalb kann ich den Test so nicht machen.
Du öffnest einfach einen Browser und gibst in der Adresszeile ein
ftp://name_des_ftpservers
Daraufhin erscheint die Verzeichnisstruktur.
Dorthin kopiert man per Drag and Drop irgendeine Datei vom Desktop des PC'S.

Ist aber egal, wie man das Kopieren erledigt. Mit WinSCP zum Beispiel gibt es das gleiche Problem.
 

revealed

Guru
Hm

hilft das hier eventuell bei WinSCP`? (In dessen Einstellungen das timezone_offset)

http://winscp.net/eng/docs/ui_login_environment#timezone_offset

Welches FTP Programm nutzt du genau für Upload? Ich glaube das liegt am am Client verwendeten Programm. Und nicht an der Uhreinstellung vom Server und nicht an der Uhreinstellung vom Client an sich.

Nich direkt.. ?

Gruß,

R
 
OP
B

bolder

Member
Hallo!

Hilft leider auch nicht. Wenn ich in WinSCP die Einstellung vornehme wie in dem Link beschrieben, dann habe ich immer noch 2 Stunden Zeitdifferenz.

Gruß
Olaf
 
Oben