• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Booten beschleunigen - openSUSE 11.0

Hallo,

ich möchte den Bootvorgang meiner openSUSE 11.0 Installation ein wenig beschleunigen. Ich wähle mich ins Internet mit KInternet ein, beim Systemstart wird also keine Verbindung hergestellt. Bei Booten wartet das System aber immer ab, ob nicht doch ein DHCP Server erreichbar ist. Kann man das nicht abstellen, das dauert nämlich mehrere Sekunden. Später wird auch noch auf "mandatory devices" gewartet, was das bedeutet weiss ich auch nicht. Unter Yast habe ich nicht direkt etwas gefunden, womit man dies beeinflussen könnte.

Die entsprechenden Zeilen aus dem Startprotokoll finden sich hier:

Code:
Setting up network interfaces:
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
    lo        IP address: 127.0.0.2/8   
    lo       
done    eth0      device: Intel Corporation 82562V-2 10/100 Network Connection (rev 02)
    eth0      (DHCP) . . . . . . . . . . . . . . . no IP address yet... backgrounding. 
    eth0     
waiting
Waiting for mandatory devices:  eth0 __NSC__
3 2 1 0 
    eth0      device: Intel Corporation 82562V-2 10/100 Network Connection (rev 02)
    eth0      dhcpcd is still waiting for data
    eth0     
waiting
    eth0      interface could not be set up until now
failed    dsl0      
    dsl0      Startmode is 'manual'
    dsl0     
skippedSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .failed
 
Da hängt mein DSL-Modem dran. Wenn ich eth0 auf manuell setzte, bekomme ich über KInternet keine Internetverbindung mehr.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Einfach die Netzwerkkarte mit einer festen IP-Adresse konfigurieren. Schau mal auf deiner Festplatte hier nach:
  • /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/sec.basicnet.yast.html
Ganz am Ende der Seite ist der Abschnitt DSL. Da ich keinn 11.0 zur Hand habe, ist diese Angabe eigentlich für 11.1, sollte aber trotzdem identischsein. Falls nicht die Kurzform:
...
Bei DSL-Verbindungen können die Adressen zwar automatisch vergeben werden, jedoch nicht über DHCP. Aus diesem Grund dürfen Sie die Option Dynamic Address (Dynamische Adresse) nicht aktivieren. Geben Sie stattdessen eine statische Dummy-Adresse für die Schnittstelle ein, z. B. 192.168.22.1. Geben Sie unter Subnetzmaske 255.255.255.0 ein.
...
 
Oben