• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN - Ping geht nur bei eingestecktem Kabel

Hallo Ihr Wissenden,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit meine WLAN Karte in meinem Schleppi zum Laufen zu bewegen.

Vorweg die Randbedingungen: Thinkpad t20, Suse 9.1, SiemensGigaset PC Card 11 (ich denke Atmel Chipsatz), Siemens AP 11MBit, WEP Verschlüsselung 128 Bit, kein DHCP.

Was ich getan habe, ist mittels YOU den Atmel Wlan Treiber(?)/FW(?) herunterzuladen und zu installieren (bzw. zu lassen). Unter Yast den WEP key als HEX eingegeben und dann Kwifi gestartet. Irgendwann hat dann das akustische Scannen auch eine Verbindung gemeldet. Aber wenn ich dann einen Ping über die IP der WLAN Karte absetzen will, schlägt dies fehl. Aber wenn ich dann das Netzwerkkabel wieder einstecke, dann kann ich erstens wieder Surfen und zweitens geht der Ping via 192.168.23.78 durch.

Komisch... möchte ja gerne vermeiden, dass ich immer ein Netzwerkkabel zum wirless surfen benötige ;-)

Und in der Konfigmaske vom Kwifi ist mir so einiges unklar:

- Wenn ich Veränderungen vornehme und dann auf apply gehe, dann das Fenster schließe und wieder in den Konfig Dialog gehe, hat Kwifi alle Einstellungen wieder vergessen *wunder*
- worauf bezieht sich die Schlüsselnummer? Auf die Nummerierung, die ich unter YAST eingegeben habe? Oder auf die darunter notierten Kryptoschlüssel? Muß ich dort auch die HEX eingeben?

Hmmm ich merke gerade, es ist völlig egal, welchen/wie/ob ich einen Kryptoschlüssel angebe. Scheint also nicht für die WEP-Verschl. zuständig zu sein.

Bedeutet die Tatsache, dass ich mit einem Ping (ping -I 192.168.23.78 130.75.XX.XX) herauskomme nicht eigentlich, dass die Ver-/Entschlüsselung funktioniert?

Wie kann ich meinem Browser denn sagen, dass er sich die Daten zum Surfen über die Netzwerkkarte mit der IP xx.xx.xx.78 holen soll. Ich bin ratlos.

Oder muß ich bei YAST/Netzwerkgeräte eine MTU eintragen?

Hat jemand Ahnung? Oder eine Idee?

Christian


iwconfig sagt:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11-DS ESSID:"04eMcZtRiO17"
Mode:Managed Channel:4 Access Point: 00:01:E3:06:FA:F9
Bit Rate:11Mb/s
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:BD42-83E0-856C-76CF-508E-6FCC-32 Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality:52/100 Signal level:8/100 Noise level:0/0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:948

sit0 no wireless extensions.

ifconfig sagt:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:04:76:4F:45:A9
inet Adresse:192.168.23.77 Bcast:192.168.23.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::204:76ff:fe4f:45a9/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2856 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5979 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:415340 (405.6 Kb) TX bytes:667811 (652.1 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0x1800

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:01:E3:00:CF:B4
inet Adresse:192.168.23.78 Bcast:192.168.23.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::201:e3ff:fe00:cfb4/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:2961 errors:39 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:51 errors:466 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1250192 (1.1 Mb) TX bytes:3506 (3.4 Kb)
Interrupt:3 Basisadresse:0x100

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:689 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:689 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:69517 (67.8 Kb) TX bytes:69517 (67.8 Kb)
 

Sammy100

Newbie
Hallo, ich bin neu hier, habe aber die gleichen Probleme...

bin aber durch fummeln schon mal ein schritt weiter gewesen. Du muss noch unter den Netzwerkarten Einstellungen die eth0 rausschmeißen. YAST kann, so habe ich gelesen, nur eine Konfig machen??? Habe hier und da noch reingeschaut und Änderungen vorgenommen (etc/wlan...) und siehe da ich konnte über der wlan surfen (aber auch erst mit Netzwerkkabel und dann habe ich es abgezogen???) Wenn ich den Rechner starte läuft das wlan nicht mehr ??? Ich bekomme die Einstellungen auch nicht mehr hin??? Es kann doch nicht so schwer sein. Ich muss dazu sagen ich setze Linux erst 2 Tage ein, darum wäre eine Step to Step Erklärung wie und warum schön

LINUX SUSE 9.1
Wireless D-Link DWL-120 oder LINKSYS WUSB11

Danke schon mal

Sammy100
 

Tux-Manni

Member
Hallo
Bei mir laufen beide Karten, eth0 und eth1, gleichzeitig.
Schaut euch mal diesen Thread an: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8719
Dort hab ich meine Konfiguration beschrieben. Hat auch etwas gedauert, aber dann (wie beschrieben) läuft es.
Unterschied: ich hab den Intel-Centrino Treiber laufen.

Gruß Manni
 
Ich muss meine eth0 (Kabel) löschen, wenn ich wireless online gehen will. Beide Karten laufen einzeln tadellos aber nicht, wenn unter YAST beide eingerichtet sind. Dann gehts nur über Kabel.
 
Oben