• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst ]ProFTPD Quota Frage

ceegee

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe unserem ProFTPD, welcher an LDAP angebunden ist, beigebracht Quotas umzusetzen. Die Quota Zeile die ausgelesen wird steht im LDAP, der Tally Table ist als Typ file: angelegt. Was ist nicht verstehe ist das Verhalten von per_session. Wenn ich das auf false setze verstehe ich das so, dass User1 z.B. einmalig 50MB herunterladen kann und dann nie wieder etwas, weil der ProFTPD das ja nicht vergisst. Setze ich das auf true, kann ich in einer Session 50MB herunterladen und in der nächsten wieder 50MB. Ist das soweit richtig verstanden?

Ich habe nämlich noch das Problem, dass egal wie dieser Parameter steht ein einmaliges auslösen des Quota Limits bewirkt, dass ich in einer anderen Session trotzdem nichts herunterladen kann.

Wer kann etwas Licht in dieses Dunkel bringen?

Gruß, ceegee
 

revealed

Guru
Hallo!

Du sprichst vom Herunterladen? Quota ist doch eine möglichkeit eine art Kontingent auf dem Dateisystem festzulegen?

Müsstest du nicht soetwas wie upload limit oder download limit setzen für das zweitere?

Gruß,

R
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hallo,

der ProFTPD hat ein eigenes Quota-Modul, ich bin dort also nicht auf Dateisystem-Quotas angewiesen. Das ganze wird über eine einzeilige Konfiguration gesteuert, oder besser gesagt eine kommagetrennte Werteliste wie z.B.:

Code:
"true,hard,15728640,52428800,0,0,0,0"

Das true steht für per_session, das hard für hartes durchsetzen der Limits, 15MB Upload und 50MB Download, der Rest ist 0 und wird daher nicht beachtet.

Die per_session Option auf true, sollte eigentlich dafür sorgen, dass ich pro Session 15MB hoch- und 50MB herunterladen kann. Aber ein einmaliges "eingreifen" der Quotalimits sorgt dafür, dass ich nie wieder etwas herunterladen kann, weil dann direkt wieder die "Quota exceeded" Meldung kommt und der Transfer gestoppt wird.

Für mich ist eine Session: einloggen, Daten austauschen, ausloggen. Aber entweder sieht der ProFTPD das anders, oder es gibt noch ein ganz anderes Problem.

Gruß, ceegee
 
OP
C

ceegee

Hacker
Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Schule waren die Anfürungszeichen (") in der Quota Zeile, ohne die geht es nun.

Gruß, ceegee
 
Oben