• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 mehrere Netzwerkkarten

chappert

Hacker
Hy

ich habe Suse 11.1 und hab 2 Netzwerkkarten im System drin

beide Netzwerkkarten haben feste ipadressen und feste nameserver
eth0 192.168.1.50
eth1 192.168.1.51
default gateway ist 192.168.1.1 (Router)

beide Karten sind aktiv aber an nur einer ist ein Netzwerkkabel (hab grad kein zweites da :( )
muss leider das kabel immer hin und her stecken, hol mir noch nen zweites

-wenn ich das kabel in eth0 rein stecke kann diese den router anpingen, kann aber kein ping ins internet versenden
-wenn ich das kabel in eth1 rein stecke kann diese ins internet pingen aber nicht an den Router

allein diese Tatsache läßt mich schon sehr wundern weil wenn sie den Router nicht erreicht dann sollte sie ja auch nicht ins internet kommen
aber gut man steckt halt nicht drin :irre:

route -n zeigt folgendes...
Code:
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1

ich möchte das beide karten ins interne netz pingen können sowol auch ins internet
Grund dafür ist das ich über der einen später ein DHCP laufen lassen will und die andere einen samba server

kann mir jemand helfen?????
 

Tooltime

Advanced Hacker
Naja die Antwort solltest du eigentlich kennen wenn du solchen komischen Konfigurationen per Hand erstellst. Wie bei ACL's, iptables oder in diesem Fall die Routingtabelle gilt, die erste Regel die zutrifft zählt.
Für das lokale Netz:
Außerhalb dem lokalen Netz:
Also ich würde nie auf die Idee kommen zwei Netzwerkkarten mit unterschiedlichen IP's in eine Subnetz zu betreiben. Wenn man das überhaupt vernünftig in Griff bekommt, ist der notwendige Aufwand dafür viel zu groß.
 
OP
C

chappert

Hacker
ok ich könnte ja dem interface 2 (eth1) ne andere ip geben
z.b. 192.168.2.50

muss ich dann eine route anlegen die diese netze miteinander verbindet oder wird die automatisch angelegt????
wenn ich eine per hand anlegen muss was muss ich eintragen, bitte schreib mir mal den kompletten route add befehl auf
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wen soll dann die zweite Karte erreichen? Da der Transport grundsätzlich nur innerhalb eines Subnetz funktioniert, brauchst du dann auch eine zweite IP auf dem Router.

Diese Thema ist nicht so leicht. Paradebeispiel hierfür ist das Koppeln zweier DSL-Anschlüsse.

Warum müssen es unbedingt zwei Netzwerkkarten sein?
 

HBtux

Member
ich möchte das beide karten ins interne netz pingen können sowol auch ins internet
Grund dafür ist das ich über der einen später ein DHCP laufen lassen will und die andere einen samba server

Warum mit zwei Netzwerkkarten...?

Ich mache das in der Regel mit einer physikalischen Netzwerkkarte und für verschiedene Dienste entsprechenden virtuellen Interfaces.

z.B.
Code:
eth0     192.168.1.1      = feste IP des Servers
eth0:0  192.168.1.11     = IP für DNS-Server
eth0:1  192.168.1.12     = IP für z.B. Samba-Server
Vorteil:
Man kann mit einen Dienst auf dem Server mal zeitweise IP-technisch auf einen anderen physikalischen Server umziehen.
(IP auf dem einen Server auf Down setzen und auf dem neuen Server auf Up setzen.)
 
OP
C

chappert

Hacker
also ich hab das jetzt so gemacht

eth0 192.168.1.60 -->
eth1 192.168.2.61 --> dhcp server
default gw 192.168.1.1

ich kann von dem rechner aus ins internet und ins lokale netz pingen
von einem client rechner der dhcp schnittstelle (eth1) kann ich auch eth0 anpingen aber nicht den default gw
als gateway für den dhcp client ist die 192.168.2.61 eingerichtet

es muss doch möglich sein das der client rechner von der dhcp schnittstelle ins internet kommt....

p.s. firewall ist zu testzwecken deaktiviert...
 

Tooltime

Advanced Hacker
chappert schrieb:
aber nicht den default gw
als gateway für den dhcp client ist die 192.168.2.61 eingerichtet

es muss doch möglich sein das der client rechner von der dhcp schnittstelle ins internet kommt....
Da mir klar war das so etwas kommt, hatte ich folgendes geschrieben:
Tooltime schrieb:
Da der Transport grundsätzlich nur innerhalb eines Subnetz funktioniert, brauchst du dann auch eine zweite IP auf dem Router.
Da es hierauf
Tooltime schrieb:
Warum müssen es unbedingt zwei Netzwerkkarten sein?
keine Antwort gibt, machte es für mich keinen Sinn weiter zu machen. Ich denke nämlich das man das ursprüngliche Problem, das durch zwei Netzwerkkarten gelöst werden soll, viel einfacher in den Griff bekommt als deine zwei Netzkartenkonfiguration.

@HBtux
Bei deiner Variante solltest du als Nachteil erwähnen, das man vorsichtshalber auf allen anderen Rechnen den Arp-Cache löschen sollte, sonst kann es passieren das einige Rechner keine Verbindung herstellen können.
 

HBtux

Member
@Tooltime
Das mit dem "ARP-Cache löschen" kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Meines Erachtens klappt es problemlos.

Beim Client steht für jede IP-Adresse ein Arp-Eintrag mit der gleichen MAC im Cache.

@LINUX
lin11:~ # ifconfig
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0C:29:BD:3B:37
inet addr:192.168.178.11 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::20c:29ff:febd:3b37/64 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:139356 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:104993 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:150245067 (143.2 Mb) TX bytes:80202009 (76.4 Mb)
Interrupt:169 Base address:0x2000

eth1:0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:0C:29:BD:3B:37
inet addr:192.168.178.21 Bcast:192.168.178.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
Interrupt:169 Base address:0x2000

@WINDOWS
C:\>ping 192.168.178.11
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.11 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.11: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.178.11:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0 (0% Verlust),

C:\>ping 192.168.178.21
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.21 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.21: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.178.21:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0 (0% Verlust),

C:\>arp -a
Schnittstelle: 192.168.178.101 --- 0x3
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.178.11 00-0c-29-bd-3b-37 dynamisch
192.168.178.21 00-0c-29-bd-3b-37 dynamisch
 

Tooltime

Advanced Hacker
HBtux schrieb:
@Tooltime
Das mit dem "ARP-Cache löschen" kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Meines Erachtens klappt es problemlos.
Entschuldige, habe mich mal wieder unpräzise ausgedrückt. Das Problem tritt natürlich nur dann auf, wenn die IP auf eine andere Netzwerkkarte/Rechner wandert.
HBtux schrieb:
Man kann mit einen Dienst auf dem Server mal zeitweise IP-technisch auf einen anderen physikalischen Server umziehen.
Resultat neue MAC für alte IP. Wer die alte Kombination MAC<-->IP im Arp-Cache hat, kann erst einmal keine Verbindung herstellen.
 
Oben