• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smb4K erkennt Laptop im FRITZ!Box Fon WLAN 7270 nicht

clin

Member
Hallo,
ich will Dateien auf meinem Windows Laptop (WLAN) auf meinen Linux Desktop (LAN) im FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Netz übertragen.
Die entsprechenden Verzeichnisse sind auf dem Laptop freigegeben. Smb4K findet bei Netzwerk : Rechner durchsuchen den Laptop nicht.
nmblookup liefert aber folgendes Ergebnis :
"nmblookup -A 192.168.178.20
Looking up status of 192.168.178.20
ADMIN-PC <00> - B <ACTIVE>
WORKGROUP <00> - <GROUP> B <ACTIVE>
ADMIN-PC <20> - B <ACTIVE>

MAC Address = 00-1C-BF-9D-D4-D2".

Was mach ich falsch? wie sollte ich weiter machen? :???:
Für Hinweise dankbar ist clin.
 

HBtux

Member
WLAN und LAN - sind das zwei verschiedene IP-Netze?

Wenn ja... funktioniert es bei LAN zu LAN?

Irgendwo eine Firewall aktiv?

Konntest Du schon mal von Windows aus auf die Samba-freigabe zugreifen?
 
OP
C

clin

Member
LAN und WLAN laufen auf der Fritz!Box als Router.
Firewalls an den 3 Rechnern sind aus.
findsmb liefert als Ergebnis:
findsmb
IP ADDR NETBIOS NAME WORKGROUP/OS/VERSION
---------------------------------------------------------------------
192.168.178.20 ADMIN-PC [ADMIN-PC] [Windows Vista (TM) Business 6000] [Windows Vista (TM) Business 6.0]
192.168.178.21 LINUX-8511 +[LINUX-8511] [Unix] [Samba 3.2.7-11.3.2-2154-SUSE-CODE11]
192.168.178.24 harmsen-obguwgq
und zeigt die Rechner richtig an,der 1. ist der Laptop im WLAN, der 2. ist Linux im LAN und der 3. ist XP im LAN.

Smb4K zeigt mit "Network, Scan Network" nichts an.
Mit der Maske "Mount Share Smb4K" kann ich nichts anfangen, da ich nicht weiss, was ich in "Share" eintragen soll.
Wenn ich den Rechnernamen eintrage kommt immer die Fehlermeldung : "The format of the share you entered is not correct. It must have the form //HOST/SHARE." Damit kann ich nichts anfangen. :???:

Von Windows aus wird ebenfalls nichts angezeigt, auch nicht, welche Rechner im Netz sind.
Möglicherweise liegt der Fehler an einer Fritz!Box-Einstellung?? Ich habe dort aber nichts gefunden, was dafür passen könnte.
Gruß, clin.
 

HBtux

Member
da ich nicht weiss, was ich in "Share" eintragen soll.
Wenn ich den Rechnernamen eintrage kommt immer die Fehlermeldung
It must have the form //HOST/SHARE." Damit kann ich nichts anfangen.
//HOST = Hostname des entfernten PCs (in Deinem Fall "LINUX-8511")
/SHARE = Freigabename auf den Du zugreifen willst. (das gibst Du im Windows an, wenn Du ein Verzeichnis frei gibst)

//LINUX-8511/DEIN_FREIGABENAME

Möglicherweise liegt der Fehler an einer Fritz!Box-Einstellung??
Kannst Du von jedem PC aus jeweils die beiden anderen PCs per ping erreichen....
Wenn ja, sollte die Fritz.Box (LAN/WLAN) OK sein.

Stimmt vieleicht der Workgroupname nicht überein?
 
OP
C

clin

Member
@ spoensche : welches ist das richtige Forum? Tut mir leid, das falsche gewählt zu haben, hätte wohl das Samba Forum nehmen sollen (wegen Smb4K) :eek:ps:

@ HBtux : Pingen funktioniert, der Fehler liegt dann wohl nicht an der Fritzbox.
Inzwischen komme ich mit dem Konqueror an die freigegebenen Dateien der Rechner ran.
Smb4K zeigt die freigegebenen Rechner und Dateien aber nicht an.
Wenn ich Hostname und freigegebenes Verzeichnis angebe dann kommt die Fehlermeldung: " The share"//....."could not be mounted, Details:Mounterror (112): Host is down." Dabei läuft der Rechner und mit dem Konqueror kann ich auf die freigegebenen Dateien zugreifen.
Smb4K 0.9.8 (Using KDE 3.5.10 "release 21.9" open SUSE)
kommt möglicherweise mit meinem KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4" in Konflikte??

Was ich erreichen wollte klappt jetzt zwar, aber mit Smb4K habe ich immer noch Probleme.
Lediglich mein Linuxrechner wird angezeigt, aber nicht die freigegebenen Dateien/Verzeichnisse.
Grüße, clin.
 
Oben