• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP Erweiterungen unter Suse

maniek

Newbie
Hi,

bin mir nicht ganz sicher ob das hier rein gehört aber vielleicht kennt sich da jemand aus, oder kennt jemanden der sich auskennt. ;)
Habe mir folgendes mal rein gezogen http://saprfc.sourceforge.net/home.php Eigen erstellte Klassen und so alles fein und gut aber unter Windows. .dll rein php.ini präparieren und läuft.
Nun möchte ich das ganze unter Suse zum laufen bringen. Die Anleitung (unter See install instructions) ließt sich zwar recht fein jedoch bin ich verwirrt.
Da steht
Under Linux (UNIX) platform two methods for instalation exist:

a) Rebuild PHP with saprfc extension included
b) Build saprfc extension as dynamic module without rebuilding PHP

Bedeutet wenn ich Anleitung b ausführe laufen meine selbst geschriebenen Klassen nicht mehr weil ich in jeder Datei ein include machen muss? Oder was ist mit einem dynamic module gemeint?

Beste Grüße
 

panamajo

Guru
maniek schrieb:
Oder was ist mit einem dynamic module gemeint?
PHP lässt sich über eine definierte Schnittstelle erweitern, das ist damit gemeint. Ergebnis der Compilierung wird dann unter Linux eine .so Datei (statt .dll) sein, ansonsten funktioniert das genauso wie unter Windows.

Um solche Extensions compilieren zu können benötigst du das Paket php5-devel
 
Oben