• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatisch mit WLAN verbinden klappt nicht mehr?

Daniel_17

Hacker
Hallo,

Seit 2 Tagen verbindet mein Notebook nicht mehr automatisch mit dem WLAN Netz. Meine Verbindung habe ich in Yast eingerichtet. Lief bisher problemlos.

Wenn ich dann in Yast die Netzwerkeinstellungen öffne und wieder mit OK verlasse bin ich verbunden.

Woran kann das liegen? Kann sich vielleicht jemand erklären warum das aus heiterm Himmel einfach nicht mehr geht?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nur um sicherzugehen, nach einem frischen Neustart ohne Verbindung mal folgendes Script laufen lassen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=93338
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Danke für das Script

Sieht folgendermaßen aus.

http://nopaste.com/p/aerPWredy

Mir ist aufgefallen als ich gestern den Rechner angeschaltet habe musste ich für etwa 15 Minuten ans Telefon. Als ich zurück kam war die Verbindung aufgebaut.

Ich habe keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Außerdem ist mir aufgefallen. Das es etwas dauert bis meine Drucker sichtbar werden. Entweder startet cups irgendwie verzögert keine Ahnung. Nur so als Hinweis. Weis nicht ob das damit zusammenhängen kann.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Keiner mehr eine Idee woran das liegen kann? Hab heute mit meinem Bruder gesprochen der verwendet zwar nicht ifup aber bei ihm ist das gleiche Problem es verbindet sich nicht mehr automatisch. Er hat nahezu das gleiche Toshiba Notebook.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist der Router richtig eingerichtet?
WPA2 dürfte schon mal nicht eingerichtet sein. Sollte es aber tunlichst.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
WPA2+Personal ist eingerichtet. Wie kommst du drauf das das nicht so sein soll? Im Router steht das so drin. Wenn ich unter Windows starte alles kein Problem Verbindung kommt einwandfrei zustande.

Ja behaupte mal der Router ist richtig eingerichtet. Das Problem trat ohne am Router was geändert zu haben auf.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich komme auf die Aussage, weil im skript der wpasuplicant nicht geladen ist. Und den braucht man für WPA(2). Und was du mit dem nm-applet ohne den NetworkManager willst ist mir auch schleierhaft.
Und der Hinweis des skriptes ist durchaus ernst zu nehmen:
Code:
CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Das mit dem WPA Suplicant kann ich mir auch nicht erklären. Jetzt kommt auch keine Verbindung mehr zusammen wenn ich die Konfiguration jedesmal neu mache. Bisher lief sie ja wieder wenn ich alles neu in Yast eingestellt hatte. Und wenn dann der WPA Suplicant nicht laufen würde bekäme ich ja keine Verbindung.

Ich habe gerade mal die wpa_gui gestartet dort steht das keine Verbindung zum wpa_suplicant möglich ist. Habe jetzt alles wieder mit dem GnomeNetworkManager verwalten lassen. Dort musst ich nur noch einen Hacken machen für alle Nutzer verfügbar. Seitdem läuft es wieder und ich denke ich lasse das auch so jetzt.

Früher musste ich das mit ifup machen weil ich auch meine Normale Netzwerkkarte gleichzeitig nutzen wollte. Jetzt hängt meine Dreambox auch im WLAN somit brauche ich das nicht mehr.

Warum allerdings von einem Tag auf den anderen die Verbindung mit ifup nicht mehr möglich ist konnte ich immer noch nicht herausfinden. Ich wollte einfach wissen warum. Habe auch den WPA-Suplicant neu installiert bringt nix. Dann habe ich ein downgrade auf die nächst kleinere Version gemacht bringt auch nix.

Kann man wohl nix machen irgendwas scheint nicht mehr zusammen zupassen. Ich lass es jetzt so wie es ist. Hauptsache es läuft wieder. Jetzt auch mit mehr Komfort dank NetworkManager
 
Oben