• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler mit Firefox und gemounteten Webdav-Ordnern

Svendlb

Newbie
Hallo Leute,

ich denke meine Frage passt am besten hier hinein.

Zunächst einmal eine kleine Umschreibung des fraglichen Systems.
Das System bei dem dieser Fehler auftritt, steht in einem VPN-Netzwerk. Die VPN-Verbindung wird vom Router bereit gestellt und ist für das Linux-System transparent.
Über den if-up Mechanismus wird mittels wdfs beim Systemstart eine Webdav-Freigabe eines Servers im VPN in einen lokalen Ordner gemountet.

Dies funktioniert soweit wunderbar.


Nun zu dem Problem, das ich habe.

Wenn ich mit Firefox Dateien herunterlade und diese in dem gemounteten Webdav-Ordner direkt speichere, werden dabei Dateien ab ca. 1MB Größe während des Speichervorgangs beschädigt.

Diese Beschädigung kann schon an unterschiedlichen Dateigrößen nachvollzogen werden.
Schon allein wenn ich die Größe der originalen Datei und der gespeicherten Datei vergleiche, ergeben sich teilweise große Unterschiede.
Wobei diese Größenunterschiede auf nicht nachvollziehbare Art und Weise variieren können.

Bei sehr großen Dateien (ab ca. 5MB) kann es sogar vorkommen, das die Dateigröße fast halbiert wird.


Als Gegentest haben ich die Dateien zuerst in einen lokalen Ordner herunter geladen, und dann mit dem Dateimanager Dolphin in den gemounteten Webdav-Ordner verschoben.
Dabei blieben die Dateien vollkommen intakt.


Dieses Verhalten konnte ich mit openSUSE 11.1, KDE 4.1, KDE 4.2, gnome 2.4 sowie Firefox 3.11, 3.12 und 3.51 nachvollziehen.

Vielleicht ist dieses Problem ja bekannt und es gibt eine Lösung dafür.
Über Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Oben