• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst!] Ordnerfreigabe? Zugriff von Dreambox aus?

Daniel_17

Hacker
Ich möchte auf meinem System unter Gnome einen Ordner freigeben um mit der Dreambox darauf zugreifen zu können.

Jetzt habe ich leider nicht sonderlich viel Erfahrung damit. Wie mache ich das am besten? Das System soll ja weiterhin auch sicher sein. Ich will da keine Lücken aufmachen für Angreifer.

Wenn ich mit der Rechten Maustaste auf einen Ordner gehe kann ich ja Freigabe auswählen nur wie mach ich das richtig? Bei mir kommt da diese Fehlermeldung:

2653880.png
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich etwas im Dreambox Forum gesucht.

Man solle das am besten per NFS machen. Ich habe gerade mal Linupedia bemüht dort steht das im Runlevel die Dienste nfsserver und portmap aktiviert werden müssen.

Diese Dienste waren bei mir nicht vorhanden also habe ich die beiden pakete nachinstalliert. Die Dienste tauchen nun auch auf. Allerdings lässt sich portmap nicht starten. Der nfsserver dienst läuft. Auch wenn ich portmap in der Konsole als su starten will kommt failed.

Warum lässt sich portmap nicht starten brauche ich vielleicht noch irgendein Paket dazu?
 

whois

Ultimate Guru
Daniel_17 schrieb:
Warum lässt sich portmap nicht starten brauche ich vielleicht noch irgendein Paket dazu?
Kommt keine Fehlermeldung ausser failed?
Ist das aus diesem Repo?

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=portmap&distro=openSUSE_111
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ist aus dem OSS Repo

Habe gerade im moment die Pakete neu installiert jetzt läuft der Dienst.

Ich habe da noch ein kleines Verständnis Problem bei NFS.

Auf meinem Notebook liegen Filme in einem Ordner. Das Notebook ist also der Client und die Dreambox der Server? So habe ich das zumindest bei Tante Google gefunden. Stimmt das so oder ist es nicht eher umgekehrt?

Ich habe zumindest alles mal so probiert als ob die Dreambox der Server und das Notebook der Client ist.

Wenn ich in Yast unter NFS-Client alles einstelle und dann auf OK gehe kommt "die Mountpunkte aus /etc/fstab konnten nicht eingelesen werden.

Entschuldige klingt alles etwas verwirrend. Ist für mich alles totales Neuland.

Denn in der Dreambox unter Automount frägt er nach der Client IP und nach dem Verzeichnis im Client. Deshalb ging ich davon aus das mein Notebook wohl der Client ist. Vom Verständnis her dachte ich das Notebook müsste doch der Server sein es stellt schließlich die Dateien zur Verfügung und die Dreambox greift darauf zu.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Habs hinbekommen. War schon richtig in meiner annahme.

Notebook ist Server Dreambox ist Client.

Ging eigentlich ganz leicht. Wenn man weiß wie.

Trotzdem besten Dank

Wie verhält sich das denn jetzt mit der Sicherheit? Kann man auch vom Internet aus auf meinen Ordner im Notebook zugreifen? Denn ein Passwort braucht man wohl bei NFS nicht?
 
Sicherheit bei NFS4 ist IP-basierend. Wenn du also von einer festen externen IP auf den NFS-Server zugreifst, dann sollte es gehen.
Würde ich aber nicht empfehlen.. IP-Adressen sind nicht gerade sicher :)
 
Oben