• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mail - Server selber betreiben?

Hallo!!

hoffe das ich diese Frage hier rein stellen kann! Ist es möglich selber einen Mail-Server zu betreiben??
Ich stelle mir das so vor und zwar über dyndns meine IP eintragen. Anschließen hat man ja die
Möglichkeit mittels nuralsbeispiel.dyndns.org meinen Server direkt über das Nezt zu erreichen. Wenn
man nun eigene Emailadressen erstellen möchte, kann man diese dan eigentlich so bilden:
test@nuralsbeispiel.dyndns.org ???

Habe leider hier im Forum nichts finden können, oder liege ich mit meiner Fragestellung total falsch?

LuisxxxLuis
 

nbkr

Guru
Klar funktioniert das. Natürlich würde ich da keinen Hochleistungsserver dahinter klemmen, denn Du hast ja "nur" DSL mit entsprechend kleinem Upload die der Server zum Verschicken hat, aber prinzipiell geht das ohne Probleme.
 
Du solltest allerdings damit rechnen, dass von einer Dyndns-Domain aus verschickte Emails bei vielen Emailanbietern als Spam aussortiert oder gar nicht erst angenommen werden.
 

panamajo

Guru
Rainer Zufall schrieb:
Du solltest allerdings damit rechnen, dass von einer Dyndns-Domain aus verschickte Emails bei vielen Emailanbietern als Spam aussortiert oder gar nicht erst angenommen werden.
Üblicherweise versendet man nicht direkt sondern über den Mail Server des ISP als Smarthost, dann hat man dieses Problem nicht.
 
OP
L

LuisxxxLuis

Newbie
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Habe mir doch überlegt einen Hoster zu nehmen wie z.B. Host Europe um darüber die Email zu organisieren. Dort bekommt man ja schon für kleines Gled um die 100 Emailaccounts. Jetzt aber noch eine Frage: Wenn diese
mal ausgeschöpft sein sollten, könnte man selber welche auf dem eigenen Server neue generieren?? Geht sowas oder ist es evtl.sogar
nicht erlaubt??
 
Oben