• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Router hängt sich bei Linux auf?

klamotte

Newbie
Hallo zusammen!

Seit Jahren (und mit unterschiedlichen Suse-Ausgaben) habe ich ein merkwürdiges und nervendes Phänomen: nach einer gewissen Dauer des Surfens "stürzt" der Router ab, resp. meine Suse (DHCP-Client) findet kein DHCP-Netz mehr. Interessanterweise tritt dieses Phänomen bei window$-Rechnern (alleine) nicht auf.

Den "Absturz" erkenne ich mit wireshark an der Meldung "Who has 196.1.1.1?". Firefox lässt sich nach dem Schließen nicht mehr öffnen (quittiert mit der Meldung, dass er schon läuft). Manchmal genügt es, wenn ich den Router an und wieder einschalte (woran ich auch festmache, dass der Router das Problem hat), manchmal muss ich jedoch den Rechner runter fahren.

Das Problem hatt ich seit 9.3, danach mit 10.1 und jetzt auch mit 10.3. Bevor ich den Router austausche, wollte ich die Fehlerquelle feststellen.

Ich nehme an, dass dieses Problem eher ein spezielles. Kann mir jemand sagen, wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau doch mal ins Log von deinem Router.
Mein alter D-Link Router machte ähnliches bei großen Datenmengen und vielen Verbindungen (v.a. Torrents). Da half ein Firmwareupdate.
 

Chris78

Member
Es kann schon sein dass es an den Verbindungen liegt. Es gibt Router die da recht sensibel sind, gerade bei Filesharing. Empfehlen kann ich eigentlich nur die Router von AVM. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältniss. Support ist auch spitze. Fritzboxen gibts in der Bucht wie Sand am Meer.... Und Linux ist auch schon drauf.. :D
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht mal die genaue Typenbezeichnung zu kennen? ;)

Für Vigor ist auch der Link interessant.

http://www.vigor-users.de/
 
Oben