• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox und Dateibrowser

MatzUp

Hacker
Mein Firefox öffnet beim speichern von Dateien immer einen Dateibrowser, dessen Name nirgendwo steht, jedoch ähnlich wie der aussieht, der von Gnome verwendet wird.
Ich möchte aber am liebsten immer Dolphin verwenden. Hat jemand eine Idee wo man das Einstellen kann?
Unter KDE ist Dolphin als Standartbrowser definiert.

OpenSuse 11.1
KDE 4.2.3
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kannst du mal ein Screenshot zeigen, auf dem man den Browser sieht?
Oder ist das einfach der eigene "Browser" von firefox, wo man auswählen kann, wo die Datei gespeichert werden soll?
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Oder ist das einfach der eigene "Browser" von firefox, wo man auswählen kann, wo die Datei gespeichert werden soll?
Genau das ist er. ;)

Hast du zufällig noch KDE 3.x nebenher laufen und da eine Einstellung in KControl drin?
 
OP
M

MatzUp

Hacker
.
Nein, das ist er Standardmäßig nicht. Dies währe der Standard Datei-Browser von Mozilla:

Dieser wird nur aktiviert, wenn man dies einstellt:
http://en.opensuse.org/SDB:Mozilla_filechooser
Open about:config, search for "file_picker" and flip the preference ui.allow_platform_file_picker to false.

Ansonsten benutzt Mozilla anscheinend wirklich immer den Gnome Datei-Browser

Aber ich finde den Datei-Browser von Mozilla noch schlimmer, als den von Gnome.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Oh, da gabs noch ein edit von whois:
whois schrieb:
Hast du zufällig noch KDE 3.x nebenher laufen und da eine Einstellung in KControl drin?

Ich habe noch KDE3.5 laufen, benutze es aber nie. Was ist denn KControl?
Über den Terminal lässt sich das nicht öffnen...
 

whois

Ultimate Guru
kcontrol ist das alte Kontrollzentrum von KDE 3.5 unter KDE 4 heisst das jetzt systemsettings.

Code:
kcontrol

Ruf das doch bitte mal so in der Konsole auf, sollte an und für sich funktionieren.
Manchmal kommt es vor das die sich überschneiden und das in beiden Fällen die Eintragungen geändert werden müssen.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Also ich habe reingeschaut und finde nichts, was sich überschneidet.
Wie sieht das denn bei euch aus? Öffnet sich bei euch immer Dolphin?
 
OP
M

MatzUp

Hacker
kde4-config --version:
Code:
Qt: 4.4.3
KDE: 4.2.4 (KDE 4.2.4) "release 2"
kde4-config: 1.0
 

tomte

Hacker
Nein, Dolphin (der fast schon so nervig ist wie die gtk Dialoge) kann sich da nicht öffnen, einzige ernstzunehmende Möglichkeit ist wohl http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=17&t=56101 (habe das ganze aber schon seit Jahren nicht mehr probiert).
Andere Möglichkeit wäre wohl nur den gtk/gnome... Devs mal an die Karre zu fahren.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Den Link hatte ich schon ausprobiert. Nur leider gibt es keine "MOZ_XUL_PICKER" mehr unter about:config.
Das gabs nur bei FireFox bis Version 1.5

Bei den neueren kann man nur ausprobieren ui.allow_platform_file_picker to false - aber...siehe oben...
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Ich wollte das Thema gerne noch einmal aufgreifen:

Gibt es inzwischen eine Lösung den Browser sich individuell auszusuchen, den man bei Firefox verwenden möchte, wie z.B. Dolphin??
 
Oben