• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]phpmyadmin startet nicht

Hallo,

immer diese kleinen Sorgen. Nachdem ich mit Webmin nicht klargekommen bin habe ich festegestellt das mein phpmyadmin auch nicht mehr funktioniert. Habe jetzt schon 3 mal deinstalliert und immer dasselbe:
screen.png


Aber wo soll ich (kein erfahrener User) anfangen? Hier ist die /etc/phpmyadmin/apache.conf
Code:
# phpMyAdmin default Apache configuration

Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin

<Directory /usr/share/phpmyadmin>
        Options Indexes FollowSymLinks
        DirectoryIndex index.php

        # Authorize for setup
        <Files setup.php>
            # For Apache 1.3 and 2.0
            <IfModule mod_auth.c>
                AuthType Basic
                AuthName "phpMyAdmin Setup"
                AuthUserFile /etc/phpmyadmin/htpasswd.setup
            </IfModule>
            # For Apache 2.2
            <IfModule mod_authn_file.c>
                AuthType Basic
                AuthName "phpMyAdmin Setup"
                AuthUserFile /etc/phpmyadmin/htpasswd.setup
            </IfModule>
            Require valid-user
        </Files>
        <IfModule mod_php4.c>
                AddType application/x-httpd-php .php

                php_flag magic_quotes_gpc Off
                php_flag track_vars On
                php_flag register_globals Off
                php_value include_path .
        </IfModule>
        <IfModule mod_php5.c>
                AddType application/x-httpd-php .php

                php_flag magic_quotes_gpc Off
                php_flag track_vars On
                php_flag register_globals Off
                php_value include_path .
        </IfModule>
</Directory>

Das sagt mir nicht viel. Aber warum gibt der Server diese Fehlermeldung aus, wenn diese config default ist?
Beim installieren mit "apt-get install phpmyadmin" scheint alles zu funktioniern. Und bevor ich Webmin installiert hatte lieft der phpmyadmin auch. Kann mir da jemand eine Hilfe geben?
 

revealed

Guru
Hallo!

Welches System hast du gleich nochmal im Einsatz? SuSE 11.1?

Also phpMyAdmin 3.2.0-1.1 hab ich in diesem Repository gefunden und von dort auch installiert:
Code:
../repositories/server:/php:/applications/openSUSE_11.1/

Bei mir sieht die phpmyadmin Konfiguration meine ich ein bisschen anders aus. In deiner sind jedenfalls Einstelleungen auch fü alte PHP Versionen. Ich vermute auch du hast nur php5 installiert?

Vermutlich ...

Ansonsten bitte mal die Fehlermeldungen mitteilen. Da kann dir bestimmt jemand helfen.

Gruß,

R
 
OP
L

leiferikson

Newbie
Erstmal danke für die Antworten.

Es ist aber kein Suse, hab mir eine debian-installation gemacht weil es ein Apple G4 PPC ist.
Installieren tue ich die Software mit apt-get, was bei debian so geht. Fehlermeldungen kommen keine und das Verzeichnis /etc/phpmyadmin ist auch da, es muss irgendwie an der apache-konfiguration liegen. (Das ich hier gepostet habe ist daher eigentlich nicht ganz richtig)
Am Montag werde ich das mal probieren, der Server ist nur als joomla-entwicklungsserver gedacht.

Gruss von der Küste
torsten
 

revealed

Guru
hm

Hab gerade nochmal drübergeschaut... wenn du die Seite aufrufst, wird dir ein Download angeboten? Falls ja dann könnte vermutlich PHP nicht aktiviert worden sein?

Gruß,

R
 
OP
L

leiferikson

Newbie
Danke für die Antwort.
nein, php ist aktiv. Anderre Seiten werden ja auf dem Server dargestellt. Aber mittlerweile denke ich apache, phpmyadmin und php neu zu installieren.
 

revealed

Guru
Hallo!

Prüfe das hier mal:
Code:
cat /etc/apache2/mime.types | grep php
Vielleicht fehlt bei dir was?
application/x-php php php3 php4

Es könnte auch sein, dass in dieser directive deiner httpd.conf noch der Eintrag fehlt, damit die index.php richtig behandelt wird. Ich hab das so:
# List of resources to look for when the client requests a directory

!!!(Einzeiler)!!!:
Code:
DirectoryIndex index.html index.htm index.shtml index.cgi index.php index.php5 index.php4 index.php3 index.pl index.html.var index.aspx default.aspx
(/Einzeiler).

Ob das für dich sinnvoll ist, musst du selbst erörtern das kann ich dir leider nicht erklähren.

Gruß,

R

PS.: jaja most useless usage of cat award ... sorry wisst schon wie das geht.
 
OP
L

leiferikson

Newbie
so leute ic hhab die faxen dicke und bügel das drüber mit einer Neuinstallation. Dann auf ein neues sauberes system ein neuen versuch auf einem G4 PPC.

Danke trotzdem für alle tips.
 

revealed

Guru
hm ok, schade? Oder nicht? Wer weiss...

Ist das hier dann gelöst? Falls ja, dann könntest du im Ersten Beitrag vom Thread bitte noch ein [Gelöst] oder so rein editieren, dass alle bescheid wissen.

Danke.

Gruß,

R
 
Oben