• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst!] Versenden großer e-mails? Netzwerkproblem MTU?

Daniel_17

Hacker
Hallo,

ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem das ich über GMX keine E-Mails mit Anhang größer als 200kb. Spielt aber keine rolle ob das jetzt GMX ist oder irgendein anderer Anbieter.

Ja ich würde sagen bei allen größeren Dateien bricht der Upload ab.

Ich habe auch etwa in diesem Zeitraum einen neuen Router gekauft weil mich mein W700V zur Verzweiflung brachte. Ich habe jetzt einen Linksys WRT54GL. Ich schreibe das nur hinzu weil seitdem auch dieses Problem auftritt. Allerdings nur an meinem Rechner im Haus alle anderen funktionieren wie bisher. Wenn ich auf meinem PC Windows Vista boote kommt es auch nicht zu diesem Fehler.

Dann hatte ich zunächst die MTU im verdacht. Am Router sind 1492 eingestellt. Aber das passt ja so denke ich. Ich habe gerade mal experimentiert und auch am OpenSuse System 1492 MTU Size eingestellt. Danach hat der Upload für 1 Tag tadellos funktioniert und ich dachte schon ich habe das Problem behoben. Denkste jetzt ist genau das gleiche wieder. Hab die Einstellungen wieder rückgängig gemacht und keine MTU im OS eingestellt.

Als Mail Programm verwende ich Thunderbird. Spielt allerdings keine Rolle selbst wenn ich mich per Browser in meinen E-Mail Account einlogge. Kann ich auch keine Dateien hochladen.

Woran kann das liegen? Mein Bruder hat nahezu das gleiche Notebook ebenfalls mit OpenSuse 11.1 allerdings keine Probleme dieser art.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
... Dann hatte ich zunächst die MTU im verdacht. Am Router sind 1492 eingestellt. Aber das passt ja so denke ich. Ich habe gerade mal experimentiert und auch am OpenSuse System 1492 MTU Size eingestellt. Danach hat der Upload für 1 Tag tadellos funktioniert und ich dachte schon ich habe das Problem behoben. Denkste jetzt ist genau das gleiche wieder. ...
Wie hast Du die MTU geändert (Permanent (yast) oder nur temporär (ifconfig), d.h. die sind nach einem reboot weg)
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Das Log vom Router habe ich erstmal aktivieren müssen. Also im Log vom Router steht nicht viel nur das es per ssmtp übertragen wird und die IP wohin.

Die MTU habe ich mit Yast eingestellt. Sie ist auch nach dem Reeboot noch da.

Ist es überhaupt notwendig die MTU auch am Rechner einzustellen wenn man per Router Online geht?
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich habe derzeit den Kernel 2.6.27.23 drauf. Bringt ein Update auf 2.6.27.25 vielleicht was? Oder kann es damit gar net zusammenhängen.

Der Treiber der WLAN Karte vielleicht? Hab in meinem Notebook einen Intel 4965 drin.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Also den Kernel habe ich jetzt mal aktualisiert bringt nix.

Jetzt habe ich mal mit Evolution mein e-mail Konto eingerichtet. Hier läuft es. Dann habe ich einen downgrade bei Thunderbird gemacht auf 2.0.0.19 bis jetzt läuft es auch hier. Ist da vielleicht der Timeout anders eingestellt ein der 2.0.0.22?

Was auch eigenartig ist im Systemmonitor zeigt er immer wenns abbricht einen Upload von 30-35kb/s an. Meine DSL Leitung schafft aber höchstens 16kb/s

Werde das jetzt ein paar Tage testen dann wird sich raus stellen ob es wirklich nur an Thunderbird lag. Eigenartig ist trotzdem warum ich auch mit dem Firefox keine Uploades bei GMX machen kann. Denn auch hier bricht er mittendrin einfach ab.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Habe jetzt seperat das Mozilla Repo eingebunden. Dort ist eine andere Version von Thunderbird 2.0.0.22 enthalten. Mit dieser Version gibt es jetzt keine Probleme mehr.

Sollte es noch jemanden interessieren.
 
Oben