• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Proxyserver einstellen

dainscha

Newbie
hallo,

ich müßte an einem PC mit OpenSuse 11.1 und KDE 3.5 ein Standardgateway mit einem Port einrichten. Versuche ich in Yast unter Netzwerkeinstellungen-Routing das Standardgateway im Format: 192.168.10.1:3153 einzugeben, bekomme ich aber beim Bestätigen eine Fehlermeldung.
Ziel des Ganzen ist, dass Suse für Updates, Softwareinstallationen und ähnliches auf das Internet zugreifen kann.
IP und Port sind korrekt. Wenn ich sie im Firefox eingebe, funktioniert die Internetverbingung einwandfrei. Ich vermute als, dass ich irgend eine Einstellung übersehen habe. Da der Rechner für mehrere Benutzer eingerichtet ist, würde ich gern auf den Networkmanager verzichten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie lautet den die Fehlermeldung?

Wenn du nur mit der IP ins Internet kommst hast du ein DNS- Problem.
 

Tooltime

Advanced Hacker
dainscha schrieb:
ich müßte an einem PC mit OpenSuse 11.1 und KDE 3.5 ein Standardgateway mit einem Port einrichten. Versuche ich in Yast unter Netzwerkeinstellungen-Routing das Standardgateway im Format: 192.168.10.1:3153 einzugeben, bekomme ich aber beim Bestätigen eine Fehlermeldung.
Das ist auch richtig so, dort trägt man auch nur eine IP-Adresse ein, eine Portangabe für das Standardgateway gibt es nicht.

dainscha schrieb:
Wenn ich sie im Firefox eingebe, funktioniert die Internetverbingung einwandfrei.
Kann es sein, das du dort einen Proxy konfigurierst und nicht ein Gateway?
 
OP
D

dainscha

Newbie
Tooltime schrieb:
dainscha schrieb:
Wenn ich sie im Firefox eingebe, funktioniert die Internetverbingung einwandfrei.
Kann es sein, das du dort einen Proxy konfigurierst und nicht ein Gateway?

Oh man, bin ich ein Depp! Du hast natürlich recht. Ich stelle bei Firefox einen Proxy ein!
Das Problem besteht grundsätzlich aber natürlich weiter: Ich würde den gern auch im Yast oder in einer Configdatei einstellen, weiß aber nicht wo ich das machen kann.



@spoensche
Nach dem was Tooltime erläutert hat, dürfte es zwar egal sein, aber, wenn ich Montag wieder an den PC komme, werde ich die Fehlermeldung trotzdem zur Sicherheit nachreichen.
 
Oben