• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid und Squidguard

Mr_Elan

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit einen Web-Filter (Blacklist) unter Linux zu installieren. Squid habe ich installiert und ich bekomme auch angezeigt das es läuft (in Yast). SquidGuard habe ich mir aus dem Netz geladen (http://www.ba.shuttle.de/rs-schesslitz/programme/squidguard/squidguard.htm) und nach dieser Anleitung installiert. Aber irgendetwas fehlt noch den die Netzseiten werden noch nicht geblockt. Muss ich noch den Proxyserver aktivieren?

Meine Konfiguration: Suse 11.1 mit Samba
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Installiere Software bitte nur aus den Repositories.

Du musst deinem Browser sagen, dass er über einen Proxy ins Internet gehen soll.
 
OP
M

Mr_Elan

Newbie
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :D

Ich habe im Server zwei Netzkarten mit den Adressen 192.168.100.1 (eth0) und 192.168.101.1 (eth1) an eth1 hängt das dsl modem. Die Interne Netzaktivität läuft über eth0. Welche trage ich als Proxy ein?
 

framp

Moderator
Teammitglied
eth0. Du kannst auch einen transparent proxy einrichten. Dann müssen die Clients nicht speziell konfiguriert werden.
 
Oben