• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie funktiert das Routing mit einer IP-Adresse?

Jakob

Newbie
Guten Morgen,

ich versuche zu verstehen, wie das Routing eines IP-Pakets von meinem Rechner über den DSL-Modemrouter ins Internet (und zurück!) funktioniert. Ein IP-Paket enthält doch Quell- und Zieladresse, so dass es vom Empfänger eine Rückmeldung geben kann. Ein Paket, das mein Rechner abschickt, wird durch den Router? (Netzmaske) geprüft und wenn es sich nicht um eine Adresse im lokalen Netz handelt über das Gateway (=Adresse des Routers?) an den nächsthöheren Router (Adresse des Providers?) weitergeleitet und von dort über Routing-Tabellen jeweils weiter, bis zum Ziel.
Frage: Behält das Paket auf dem Weg die ursprüngliche Quelladresse (von meinem Rechner im lokalen Netz)? Dann kann es keine Antwort geben, da diese Adresse genausogut in anderen lokalen Netzen existieren kann. Wird die Quelladresse jedoch vom Modemrouter überschrieben, woher weiß dieser dann an welche lokale Adresse eine evtl. Antwort gerichtet ist?

Ich hab versucht mich selber schlau zu machen, aber an diesem Punkt komme ich nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn jemand so nett wäre mir auf die Sprünge zu helfen.

Viele Grüße
Martin
 

admine

Ultimate Guru
In dem Fall kommt wohl eher PAT bzw. IP-Masquerading zum Einsatz, wenn jede lokale IP auf nur eine öffentl. IP abgebildet wird.
 

HBtux

Member
@Jakob

Deine Überlegungen sind allgemein schon mal ganz gut...

Frage: Behält das Paket auf dem Weg die ursprüngliche Quelladresse (von meinem Rechner im lokalen Netz)? Dann kann es keine Antwort geben, da diese Adresse genausogut in anderen lokalen Netzen existieren kann. Wird die Quelladresse jedoch vom Modemrouter überschrieben, woher weiß dieser dann an welche lokale Adresse eine evtl. Antwort gerichtet ist?
Ja und Nein.
Die ursprüngliche Quelladresse bleibt solange erhalten, bis das Packet über den DSL-Router ins Internet geht. (Router auf dem NAT aktiviert ist.)
Der DSL-Router ersetzt die Quelladresse (Quell-IP und den Quell-Port) durch seine eigene externe IP-Adresse, die er vom Provider erhalten hat und einen eindeutigen Port.
Im Internet selbst wird das Paket dann noch mehrfach geroutet, ohne das die Quell- und Zieladresse verändert wird.

Damit die Antwort auch wieder beim richtigen internen PC ankommt, führt der Router eine Tabelle mit allen aktuellen NAT-Umsetzungen.
Bei ankommenden Paketen wird dann innerhalb des Paket die Zieladresse vom Router in die Zieladresse der PCs geändert....

Also zusammengefasst:
- Der Absender (Quell-PC) bekommt nichts von der Adressumsetzung mit.
- Der Empfänger (Ziel-PC) hingegen sieht die öffentliche IP des Absender
 
OP
J

Jakob

Newbie
Vielen Dank an alle! Ich denke ich hab's verstanden. Die Lektüre werde ich mir heute Abend mal ansehen.
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ;-)
 
Oben