• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Server installieren

suseman

Newbie
Hallo zusammen,

würde mir gerne einen FTP-Server installieren.

Soll folgendermaßen laufen:

- Zugriff von außen nur über ein Login
- FTP Server sollte die Passwörter auch verschlüsseln können
- Er sollte einfach einzurichten sein
- Er sollte auch über ftp:xxxxxxxx zu erreichen sein

Der Server würde auch nicht dauerhaft laufen (Habe vor, Ihn auf einer vorhandenen OpenSuse 11.1 mit zu installieren)

P.S. Habe noch keinen Server jemals installiert.

Gibt es da ein gutes Programm das einfach einzurichten ist, auch für Anfänger im Serverbereich???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe mal den vsftpd (Very Secure FTP Daemon) installiert, kann mich aber nur grob an die Details erinnern.
Im Verzeichnis /etc/xinetd.d muss eine Datei vsftpd stehen. Ich glaube das wars schon. Der xinetd hört auf dem Port 21, wenn eine ftp-Anfrage reinkommt startet er via /etc/xinetd.d/vsftpd den ftp-Daemon.

Passwortverschlüsselung geht damit soviel ich weiss nicht. Das geht aber mit sftp, der gehört zu den ssh (Secure shell) Tools und die hören auf den Port 22.

Gruß
Georg
 

Tooltime

Advanced Hacker
P6CNAT schrieb:
Passwortverschlüsselung geht damit soviel ich weiss nicht.
Absolut korrekt, bei ftp wird immer Benutzername und Passwort unverschlüsselt übertragen. Daher eignet sich ein ftp-Server nur als Downloadserver, es sei denn er läuft über eine Verschlüsselung (ftps).

Schau mal auf dem openSUSE-Sytem unter folgenden Pfad nach:
  • /usr/share/doc/manual/opensuse-manual_de/manual/cha.ftp.html
Dort ist beschrieben wie man einen ftp-Server mit YaST konfigurieren kann.

Ansonsten ist es vielleicht günstiger du erzählst uns was du eigentlich machen möchtest, dann könnte man eine alternative zu ftp vorschlagen.
 
Oben