• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit Netgear WG121

Moosbär

Newbie
[Edit Mod:] Abgetrennt von hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=43835&p=239328&hilit=+Netgear+WG121#p239328


Hallo!

Zwar wird sich jeder wundern, warum jemand diesen alten Thread immer noch besucht, aber das hier ist nunmal die einzige brauchbare Anleitung den W-Lan Adapter WG 121 von Netgear ( bei mir auf opensuse 11.1 unter Gnome Environment) zu installieren...

Ich habe alle Schritte befolgt und nach stundenlanger Arbeit als unerfahrender Terminal-Benutzer (und überhaupt Linux...) bin ich dann schließlich doch so steckengeblieben, dass ich nicht mehr weiter weiß.
Und zwar:
Habe ich ndiswrapper installiert und auch den Windowstreiber soweit gebracht, dass er unter dem Befehl:
Code:
ndiswrapper -l
aufgelistet wird:
Code:
netwg121 : driver installed
	device (0846:4210) present (alternate driver: p54usb)
Nur das Lämpchen bringe ich mithilfe von
Code:
modprobe ndiswrapper
leider nicht zum leuchten, womit alle meine bisherigen Bemühungen sprichwörtlich für die Katz' waren.

Ich hoffe jemand weniger grünschnabliger kann mir weiterhelfen!
Schöne Grüße!
Moosbär

Ich möchte zum howto vielleicht noch ein paar Sachen hinzufügen, die ein wenig zu kurz gekommen sind um für einen Anfänger verständlich zu sein:
Wie bekomme ich ndiswrapper am einfachsten?
terminal öffnen-
Code:
su
eingeben-passwort (was getippt wird wird nicht angezeigt!)-ndiswrapper eingeben-installations dvd einlegen und von dort aus installieren lassen.
Wie wechsle ich das Verzeichnis?
Code:
cd
(bsp.:
Code:
cd /home/"benutzer"/documents
)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Moosbär schrieb:
Zwar wird sich jeder wundern, warum jemand diesen alten Thread immer noch besucht,
In der Tat, ich zum Beispiel auch.
Moosbär schrieb:
aber das hier ist nunmal die einzige brauchbare Anleitung den W-Lan Adapter WG 121 von Netgear ( bei mir auf opensuse 11.1 unter Gnome Environment) zu installieren...
Ich denke mal diese Anleitung ist nicht mehr wirklich brauchbar, da der Treiber/ das Modul für diesen Stock im Kernel enthalten ist (siehe auch: device (0846:4210) present (alternate driver: p54usb).
Moosbär schrieb:
Ich habe alle Schritte befolgt und nach stundenlanger Arbeit als unerfahrender Terminal-Benutzer (und überhaupt Linux...) bin ich dann schließlich doch so steckengeblieben, dass ich nicht mehr weiter weiß.
Und zwar:
Habe ich ndiswrapper installiert und auch den Windowstreiber soweit gebracht, dass er unter dem Befehl:
Code:
ndiswrapper -l
aufgelistet wird:
Code:
netwg121 : driver installed
	device (0846:4210) present (alternate driver: p54usb)
Dann mache diese Schritte wieder rückgängig. Danach guckst du dir diesen Link (Klick) an und eröffnest einen neuen/ eigenen Beitrag (oder jemand trennt diesen hier ab) mit der Ausgabe von dem Skript. Eventuell fehlt ja nur die Firmware.
 
OP
M

Moosbär

Newbie
Das sind die beiden Fehlercodes die bei mir auftauchen nachdem ich das script nach der Anleitung nach laufen lassen habe:

Code:
!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration f�r eth0 existiert

Mir sagt das nichts...
Meine Erfahrungen unter Ubuntu haben gezeigt, dass alles zwecklos ist bevor nicht das "eingesteckt" -Lämpchen am wg121 leuchtet.
(In Ubuntu funktioniert es wie bei ndiswrapper nur problemloser...)

Danke für die Schnelle Antwort!
-Moosbär
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Mir sagt das Script auch nicht viel bis nichts, da die komplette Ausgabe fehlt. Diese wird als Textdatei in dem Ordner erstellt, von wo das Script ausgeführt wurde. Diese Textdatei (am besten über einen NoPaste, bzw. Pastebin-Dienst) hier mal zur Verfügung stellen. Dann kann eventuell besser gehokfen werden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
_Vermutlich_ fehlt da die richtige Firmware. Genaueres kann man mit der genauen Ausgabe des skriptes sagen.

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/p54
 
OP
M

Moosbär

Newbie
Entschuldigung, mir ist die Datei nicht aufgefallen; hier nun die generierte .txt:

Code:
collectNWData.sh V0.6.1.12 (Rev: 1.162, Build: 2009/06/09 18:29:26)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient

!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird fÃŒr die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden können

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-8qua 2.6.27.23-0.1-pae #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686 athlon i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*-release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32"
openSUSE 11.1 (i586)
VERSION = 11.1
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-8qua.site linux-8qua
==================================================================================================================
*** cat /etc/HOSTNAME
linux-8qua.site
==================================================================================================================
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet6 Adresse: fe80::203:25ff:fe0c:305a/64 GÃŒltigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:6925 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:5170 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 SendewarteschlangenlÀnge:1000 
          RX bytes:8155131 (7.7 Mb)  TX bytes:757385 (739.6 Kb)
          Interrupt:11 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 GÃŒltigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:30 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 SendewarteschlangenlÀnge:0 
          RX bytes:2044 (1.9 Kb)  TX bytes:2044 (1.9 Kb)
==================================================================================================================
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
==================================================================================================================
*** lspci
00:0e.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation BCM4401 100Base-T [14e4:4401] (rev 01)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 045e:0053 Microsoft Corp. Optical Mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0846:4210 NetGear, Inc. WG121(v2) 54 Mbps Wireless [Intersil Prism GT]
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo --netcard; # (filtered)
19: PCI 0e.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Broadcom BCM4401 100Base-T"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x4401 "BCM4401 100Base-T"
  SubVendor: pci 0x161f "Rioworks"
  SubDevice: pci 0x2029 
  Driver: "b44"
  Driver Modules: "ssb", "b44"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: b44 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe b44"
==================================================================================================================
*** lsmod
| ac                      | ac97_bus                | af_packet               | agpgart                  |
| alim1535_wdt            | alim15x3                | ata_generic             | ati_agp                  |
| b44                     | battery                 | binfmt_misc             | bluetooth                |
| bnep                    | bridge                  | button                  | cdrom                    |
| cfg80211                | container               | cpufreq_conservative    | cpufreq_powersave        |
| cpufreq_userspace       | crc_t10dif              | dm_mod                  | dock                     |
| drm                     | edd                     | ehci_hcd                | ext3                     |
| fan                     | fat                     | ff_memless              | fuse                     |
| hid                     | hwmon                   | i2c_ali1535             | i2c_ali15x3              |
| i2c_core                | ide_core                | ide_pci_generic         | ieee1394                 |
| ip6table_filter         | ip6table_mangle         | ip6table_raw            | ip6_tables               |
| ip6t_LOG                | ip6t_REJECT             | iptable_filter          | iptable_raw              |
| ip_tables               | ipt_LOG                 | ipt_REJECT              | ipv6                     |
| jbd                     | joydev                  | l2cap                   | libata                   |
| loop                    | mac80211                | mbcache                 | mii                      |
| nf_conntrack            | nf_conntrack_ipv4       | nf_conntrack_ipv6       | nf_conntrack_netbios_ns  |
| nls_cp437               | nls_iso8859_1           | ohci1394                | ohci_hcd                 |
| output                  | p54common               | p54usb                  | parport                  |
| parport_pc              | pata_ali                | pci_hotplug             | pcmcia                   |
| pcmcia_core             | pcspkr                  | powernow_k7             | ppdev                    |
| processor               | radeon                  | rfcomm                  | rsrc_nonstatic           |
| rtc_cmos                | rtc_core                | rtc_lib                 | sco                      |
| scsi_mod                | sd_mod                  | sg                      | shpchp                   |
| snd                     | snd_ac97_codec          | snd_ali5451             | snd_hwdep                |
| snd_mixer_oss           | snd_page_alloc          | snd_pcm                 | snd_pcm_oss              |
| snd_rawmidi             | snd_seq                 | snd_seq_device          | snd_timer                |
| snd_usb_audio           | snd_usb_lib             | soundcore               | sr_mod                   |
| ssb                     | stp                     | thermal                 | thermal_sys              |
| usbcore                 | usbhid                  | usb_storage             | vfat                     |
| video                   | x_tables                | xt_limit                | xt_NOTRACK               |
| xt_physdev              | xt_pkttype              | xt_state                | xt_tcpudp                |
| yenta_socket            |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='BCM4401 100Base-T'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
pan0      no wireless extensions.
==================================================================================================================
*** Actual date for bias of following greps
23:54:16 2009-07-21
==================================================================================================================
*** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
==================================================================================================================
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
==================================================================================================================
*** ls /lib/firmware
| 2.6.27.23-0.1-pae       | 3CCFEM556.cis           | 3CXEM556.cis            | COMpad2.cis              |
| COMpad4.cis             | DP83903.cis             | E-CARD.cis              | LA-PCM.cis               |
| MT5634ZLX.cis           | NE2K.cis                | PCMLM28.cis             | PE-200.cis               |
| PE520.cis               | RS-COM-2P.cis           | tamarack.cis            |
==================================================================================================================
*** ndiswrapper -l
No ndiswrapper module loaded
==================================================================================================================
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:NO nm-applet:YES
==================================================================================================================
*** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
NETWORKMANAGER="yes"
==================================================================================================================
*** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
==================================================================================================================
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
/usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
/etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
==================================================================================================================
*** iwlist scanning
No WLANs found
==================================================================================================================
*** NWEliza states
IF:eth0  IM:1
DI:1 dI:0 NI:1 cNI:1 NDIS:0 NIWL:0 IP6:1 KM:1 WLW: 0 AP:0
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Grothesk schrieb:
_Vermutlich_ fehlt da die richtige Firmware. Genaueres kann man mit der genauen Ausgabe des skriptes sagen.

http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/p54
Hatte ich vergessen dieses zu erwähnen? Ich werde älter.
Zum Thema: http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?distro=openSUSE_111&searchTerm=p54
 
OP
M

Moosbär

Newbie
Ich habe die Firmware installiert; das "eingesteckt"- Lämpchen leuchtet nun, es gelingt mir nur nicht das "verbunden"- Lämpchen ebenfalls dazu zu bewegen.
Ich hätte eigentlich einfach damit gerechnet, dass ich das über das Netzwerkmanager Applet im Panel erledigen kann. (Wie beim Gnome unter Ubuntu gewohnt einfach drauf drücken und verfügbare Verbindungen werden angezeigt)
Mit Yast habe ich dann versucht eine USB Verbindung zu installieren, das hat aber leider auch nicht funktioniert.

Ich habe das Skript noch einmal durchlaufen lassen:
Code:
collectNWData.sh V0.6.1.12 (Rev: 1.162, Build: 2009/06/09 18:29:26)
--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
--- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
--- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
--- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
--- (1) LinuxClient

!!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
!!! CND0240E: Knetworkmanager wird fÃŒr die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für eth0 existiert
--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden können

==================================================================================================================
==================================================================================================================
*** uname -a
Linux linux-8qua 2.6.27.25-0.1-pae #1 SMP 2009-07-01 15:37:09 +0200 i686 athlon i386 GNU/Linux
==================================================================================================================
*** cat /etc/*-release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.2-noarch:core-2.0-ia32:core-3.2-ia32"
openSUSE 11.1 (i586)
VERSION = 11.1
==================================================================================================================
*** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
==================================================================================================================
*** cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost
127.0.0.2       linux-8qua.site linux-8qua
==================================================================================================================
*** cat /etc/HOSTNAME
linux-8qua.site
==================================================================================================================
*** route
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
==================================================================================================================
*** ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
          inet6 Adresse: fe80::203:25ff:fe0c:305a/64 GÃŒltigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:455 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:495 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 SendewarteschlangenlÀnge:1000 
          RX bytes:277185 (270.6 Kb)  TX bytes:113739 (111.0 Kb)
          Interrupt:11 
lo        Link encap:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 GÃŒltigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 SendewarteschlangenlÀnge:0 
          RX bytes:340 (340.0 b)  TX bytes:340 (340.0 b)
pan0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#2  
          inet6 Adresse: fe80::d849:2dff:fe89:4a94/64 GÃŒltigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 SendewarteschlangenlÀnge:0 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:936 (936.0 b)
==================================================================================================================
*** ping tests
connect: Network is unreachable
Ping of 195.135.220.3 failed
ping: unknown host www.suse.de
Ping of www.suse.de failed
==================================================================================================================
*** dhcpcd-test
==================================================================================================================
*** lspci
00:0e.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation BCM4401 100Base-T [14e4:4401] (rev 01)
==================================================================================================================
*** lsusb
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 045e:0053 Microsoft Corp. Optical Mouse
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 003: ID 0846:4210 NetGear, Inc. WG121(v2) 54 Mbps Wireless [Intersil Prism GT]
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
==================================================================================================================
*** hwinfo --netcard; # (filtered)
19: PCI 0e.0: 0200 Ethernet controller
  Model: "Broadcom BCM4401 100Base-T"
  Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom"
  Device: pci 0x4401 "BCM4401 100Base-T"
  SubVendor: pci 0x161f "Rioworks"
  SubDevice: pci 0x2029 
  Driver: "b44"
  Driver Modules: "ssb", "b44"
  Device File: eth0
  Link detected: no
    Driver Status: b44 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe b44"
==================================================================================================================
*** lsmod
| ac                      | ac97_bus                | af_packet               | agpgart                  |
| alim1535_wdt            | alim15x3                | ata_generic             | ati_agp                  |
| b44                     | battery                 | binfmt_misc             | bluetooth                |
| bnep                    | bridge                  | button                  | cdrom                    |
| cfg80211                | container               | cpufreq_conservative    | cpufreq_powersave        |
| cpufreq_userspace       | crc_t10dif              | dm_mod                  | dock                     |
| drm                     | edd                     | ehci_hcd                | ext3                     |
| fan                     | ff_memless              | fuse                    | hid                      |
| hwmon                   | i2c_ali1535             | i2c_ali15x3             | i2c_core                 |
| ide_core                | ide_pci_generic         | ieee1394                | ip6table_filter          |
| ip6table_mangle         | ip6table_raw            | ip6_tables              | ip6t_LOG                 |
| ip6t_REJECT             | iptable_filter          | iptable_raw             | ip_tables                |
| ipt_LOG                 | ipt_REJECT              | ipv6                    | jbd                      |
| joydev                  | l2cap                   | libata                  | loop                     |
| mac80211                | mbcache                 | mii                     | nf_conntrack             |
| nf_conntrack_ipv4       | nf_conntrack_ipv6       | nf_conntrack_netbios_ns | ohci1394                 |
| ohci_hcd                | output                  | p54common               | p54usb                   |
| parport                 | parport_pc              | pata_ali                | pci_hotplug              |
| pcmcia                  | pcmcia_core             | pcspkr                  | powernow_k7              |
| ppdev                   | processor               | radeon                  | rfcomm                   |
| rsrc_nonstatic          | rtc_cmos                | rtc_core                | rtc_lib                  |
| sco                     | scsi_mod                | sd_mod                  | sg                       |
| shpchp                  | snd                     | snd_ac97_codec          | snd_ali5451              |
| snd_hwdep               | snd_mixer_oss           | snd_page_alloc          | snd_pcm                  |
| snd_pcm_oss             | snd_rawmidi             | snd_seq                 | snd_seq_device           |
| snd_timer               | snd_usb_audio           | snd_usb_lib             | soundcore                |
| sr_mod                  | ssb                     | stp                     | thermal                  |
| thermal_sys             | usbcore                 | usbhid                  | video                    |
| x_tables                | xt_limit                | xt_NOTRACK              | xt_physdev               |
| xt_pkttype              | xt_state                | xt_tcpudp               | yenta_socket             |
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
==================================================================================================================
*** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
BOOTPROTO='dhcp'
NAME='BCM4401 100Base-T'
STARTMODE='auto'
USERCONTROL='no'
==================================================================================================================
*** iwconfig
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
pan0      no wireless extensions.
==================================================================================================================
*** Actual date for bias of following greps
00:07:00 2009-07-24
==================================================================================================================
*** grep -i radio /var/log/boot.msg | tail -n 5
==================================================================================================================
*** dmesg | grep -i radio | tail -n 5
==================================================================================================================
*** tail -n 300 /var/log/messages* | /usr/bin/grep -i firmware | tail -n 5
==================================================================================================================
*** ls /lib/firmware
| 2.6.27.25-0.1-pae       | 3CCFEM556.cis           | 3CXEM556.cis            | COMpad2.cis              |
| COMpad4.cis             | DP83903.cis             | E-CARD.cis              | isl3886                  |
| isl3886pci              | isl3886usb              | isl3887usb              | isl3887usb_bare          |
| isl3890usb              | LA-PCM.cis              | MT5634ZLX.cis           | NE2K.cis                 |
| PCMLM28.cis             | PE-200.cis              | PE520.cis               | RS-COM-2P.cis            |
| tamarack.cis            |
==================================================================================================================
*** ndiswrapper -l
No ndiswrapper module loaded
==================================================================================================================
*** Active processes
wpa_supplicant:YES knetworkmanager:NO nm-applet:YES
==================================================================================================================
*** grep NETWORKMANAGER /etc/sysconfig/network/config
NETWORKMANAGER="yes"
==================================================================================================================
*** grep -i persistent /etc/sysconfig/network/config
==================================================================================================================
*** grep 'eth|ath|wlan|ra' /etc/udev/rules.d/*net_persistent* /etc/udev/rules.d/70-persistent-net
/usr/bin/egrep: /etc/udev/rules.d/*net_persistent*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules:SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="##:##:##:##:##:#1", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
==================================================================================================================
*** grep -r 'eth[0-10]|ath[0-10]|wlan[0-10]|ra[0-10]' /etc/modprobe.*
/etc/modprobe.conf:install eth0             /bin/true
/etc/modprobe.conf:install eth1             /bin/true
==================================================================================================================
*** iwlist scanning
No WLANs found
==================================================================================================================
*** NWEliza states
IF:eth0  IM:1
DI:1 dI:0 NI:1 cNI:1 NDIS:0 NIWL:0 IP6:1 KM:1 WLW: 0 AP:0

Danke für die Hilfe - so weit wäre ich alleine nicht gekommen.
 
Oben