• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetseite bei Mozilla Firefox sperren...

marius.a

Newbie
Hallo,

gibt es eine Art Kindersicherung bei Mozilla Firefox, mit der ich bestimmte Internetseiten sperren kann?

Habe OpenSUSE 11.1,KDE 3, Mozilla/5.0, Firefox/3.0.11

Am besten sollte es passwortgeschützt sein.

Liebe Grüße
 

nbkr

Guru
Da führen viele Wege zum Ziel.

Es gibt soweit ich weiß ein paar Plugins für "Parental Control", habe aber selbst noch keines ausprobiert.

Dann gäbe es da noch die Lösung über einen Proxy wie Squid. Vergleichsweise kompliziert in der Einreichtung, dafür sehr flexibel. Z.B. kann man externe Filterlisten wie die von http://www.shallalist.de/ einbeziehen. Da kann man dann gleich nach Kategorien sperren: Z.b. nicht nur Porno, sondern auch Waffen, Gewalt, was auch immer. Auch eingrenzungen nach User, Uhrzeit, Tag in der Woche usw. wäre drin. Hat man einen Router auf dem Linux läuft, kann man das ganze sogar zentralisieren. So muss man die Rechte nur einmal setzen.

Zu guter Letzt gäbe es da noch die "Arme Leute Lösung". Man kann den Hostnamen einer unliebsamen Webseite in /etc/hosts eintragen und einen andere IP eintragen wie z.B. die von Google. Beispiel:

Code:
72.14.221.104 www.spiegel.de

Versucht man jetzt auf http://www.spiegel.de zu surfen kommt man bei Google raus und nicht beim Spiegel. Vorteil der Lösung: Schnell eingerichtet, manipulationssicher, da /etc/hosts nur für root schreibbar ist. Ein normaler User kommt da nicht ran. Nachteil: Man muss die Liste mühsam selbst pflegen, was in massiv Arbeit ausarten kann.
 
Oben