• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DNS Problem !!!

Andre

Member
Hallo

ich kenne mich jetzt nicht mehr aus.
Ich teste 2 Server 1 x DNS und DHCP und 1 x Mail Server mit der Doamain xx.de

Wenn ich den DNS Server (host. SV-002) konfiguriere muss ich die Zonen Datei xx.de benennen oder ist es egal wie diese heißt.zb. xx.de.lokal
Mir ist es wichtig das er intern mail.xx.de und die Hosts auflöst. http://www.xx.de soll extern aufgelöst werden.



Danke für eure Hilfe
 

HBtux

Member
Der Name der DNS-Datei hat nichts mit den auflösenden Namen zu tun.

Aufzug aus "/etc/named.conf"
Code:
zone "xx.de" {
        type master;
        file "/var/lib/named/master/xx.de.hosts";
        };
In der ersten Zeile unter Zone ist der für Bind maßgebliche Domainname.
Unter File steht der komplette Pfad, wo die entsprechende Datei zu dieser Domain zu finden ist.
(Pfadname zur Datei kann entfallen, wenn die Datei im Hauptverzeichnis z.B. /var/lib/named direkt zu finden ist - besser aber den Pfad mit angeben.)

Schaue Dir doch einfach mal die "named.conf" an.
Dort müsste nach der Installation bereits die Domain "localhost" und "127.0.0"
Code:
zone "0.0.127.in-addr.arpa" in {
        type master;
        file "127.0.0.zone";
};

zone "localhost" in {
        type master;
        file "localhost.zone";
};

So könnte Deine Datei zur Domain xx.de aussehen.
Code:
$ttl 38400
xx.de.    IN      SOA     dns1.xx.de. admin.xx.de. (
                        2009062300
                        10800
                        3600
                        604800
                        38400 )
xx.de.    IN      NS      dns1.xx.de.
dns1.xx.de.        IN      A       192.168.10.1
sv-002.xx.de.        IN      A       192.168.10.2
 

Tooltime

Advanced Hacker
HBtux schrieb:
So könnte Deine Datei zur Domain xx.de aussehen.