• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Postfix Frage !!!

Andre

Member
Hallo Forum

ich habe eine Frage bez. Postfix.

Braucht der Postfix einen eigenen DNS Server.
Wenn ich intern v. meinen Mail Server eine E-Mail schreibe (an einen internen User) schickt er diese Mail ins Internet und wieder zurück oder kann er sie gleich intern zustellen. Wer ist für dieses Verantwortlich . Der DNS oder kann der Postfix dieses.

Danke
 

nbkr

Guru
Für den Versand von einem internen User zum anderen braucht Postfix keinen DNS Server. Du musst Postfix nur sagen für welche Domains er zuständig ist. Anhand dessen erkennt er das die Mail lokal zugestellt werden muss und schickt sie nicht ins Internet. Wie auch - wohin sollte Postfix die Mail denn schicken?
 
OP
A

Andre

Member
Hallo

ja ok das wollte ich wissen

aber ich bekomme jedesmal eine Fehlermeldung:

von User 1 zu 2 funkt es umgekehrt nicht ???

Jul 19 15:32:58 SVCTS-001 postfix/smtpd[5606]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
Jul 19 15:47:53 SVCTS-001 postfix/smtpd[5722]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jul 19 15:47:53 SVCTS-001 postfix/smtpd[5722]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 550 <test@xx.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<user@xx.de> to=<test@xx.de> proto=ESMTP helo=<xx.de>
Jul 19 15:47:53 SVCTS-001 postfix/smtpd[5722]: disconnect from localhost[127.0.0.1]

??? Ich komme einfach nicht weiter ???
 

nbkr

Guru
Es gibt auf dem System kein User "test" - zumindest nicht das Postfix davon wüsste. Wie hast Du diesen angelegt?
 
OP
A

Andre

Member
Hallo

das Test habe ich ja hineingeschrieben



Jul 19 15:32:58 SVCTS-001 postfix/smtpd[5606]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
Jul 19 15:47:53 SVCTS-001 postfix/smtpd[5722]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jul 19 15:47:53 SVCTS-001 postfix/smtpd[5722]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 550 <andre@xx.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<office@xx.de> to=<andre@xx.de> proto=ESMTP helo=<xx.de>
Jul 19 15:47:53 SVCTS-001 postfix/smtpd[5722]: disconnect from localhost[127.0.0.1]

lg andre
 

nbkr

Guru
Andre schrieb:
Jul 19 15:32:58 SVCTS-001 postfix/smtpd[5606]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
Jul 19 15:47:53 SVCTS-001 postfix/smtpd[5722]: connect from localhost[127.0.0.1]
Jul 19 15:47:53 SVCTS-001 postfix/smtpd[5722]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 550 <andre@xx.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<office@xx.de> to=<andre@xx.de> proto=ESMTP helo=<xx.de>
Jul 19 15:47:53 SVCTS-001 postfix/smtpd[5722]: disconnect from localhost[127.0.0.1]

Postfix sagt dir da, dass es den User "andre" an den Du nicht kennt. Also stellt er auch keine Post an diesen User zu. Hast Du den User irgendwie angelegt, wenn ja wie, und wie sieht die Postfixkonfiguration aus?

Gruß
nbkr
 
OP
A

Andre

Member
Hallo

ja den User habe ich Lokal angelegt. Gibt es eine andere Möglichkeit den User anzulegen.

meine main.cf schicke ich noch

mfg andre
 
OP
A

Andre

Member
hier das wichtigste aus der main.cf

inet_protocols = all
biff = no
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = xxx
mydomain = xxx
program_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = all
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
defer_transports =
mynetworks_style = subnet
mynetworks = 192.168.100.0/24,127.0.0.0/8
disable_dns_lookups = no
relayhost =
mailbox_command = /usr/bin/zarafa-dagent "$USER"
mailbox_transport =
strict_8bitmime = no
disable_mime_output_conversion = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000
 

nbkr

Guru
Ich habe mir mal erlaubt die Hostnamen aus der Config zu löschen. Muss ja nicht jeder wissen um welchen Server es geht.
Postfix kann mit vielen verschiedenen Userdatenbanken umgehen wie z.B. Ldap, mysql, u.v.m.

Postfix schaut standardmäßig an zwei Orten nach den "Local Recipients". Einmal in der /etc/passwd sowie in den alias_maps. Letzte sind bei dir auf: hash:/etc/aliases angelegt. In beiden findet Postfix den User nicht. Daraus folgt:

  1. Den Unixuser "andre" gibt es nicht. Vielleicht Tippfehler im Usernamen oder ähnliches.
  2. Postfix findet keinen Alias für "andre".

Für Punkt 2 gibt es wieder zwei Erklärungen.

  • In /etc/aliases steht kein "andre".
  • Aus /etc/aliases wurde nach Änderung keine Hastabelle erstellt.

Ich würde auf Punkt b) tippen. Falls ja sollte das ausführen von "newaliases" reichen und Postfix sollte dann den neuen Alias finden.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Um auszuschließen das der Domänename das Problem ist, würde ich ich mal eine Testmail an andre@localhost schicken.
 
OP
A

Andre

Member
Hallo nbkr

Ich habe die User Lokal angelegt in der /etc/passwd. Das gefällt mir eh nicht so wirklich da es ein Caos ist.
Wenn ich die User in der /etc/aliases ablege ist es besser. (Übersicht usw)

Wie lege ich die User in der aliases ab. ??? Ist der User gleich der E-Mail Adresse. ???

Danke für deine Hilfe

lg andre
 

nbkr

Guru
Die Aliasdatei ist unter /etc/aliases zu finden. Nach eine Änderung dort musst Du das Programm newaliases aufrufen. Wie der Name der Datei aber schon sagt, finden sich dort keine User, sondern nur Aliaseinträge. Also zusätzliche Namen die man als Mailempfänger verwenden kann. Jeder dieser Alias braucht aber einen echten User, denn es handelt sich nur um Weiterleitungen. Ein Beispiel:

Code:
info: andre

Durch einen solchen Eintrag würden alle Mails die an info@deinedomain.de gehen an andre@deinedomain.de umgeleitet. Du kannst nicht nur ein "info" reinschreiben.
 
OP
A

Andre

Member
Hallo

he Super das mit der Aliases Datei funkt. Genial. :D
Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie schaut es aus wenn man 2 Domain auf den Mailserver hat. (xx.de und die yy.de)
In der Postfix main.cf steht ja die xx.de unter mydomain usw. Wo trage ich die yy.de ein. ??? :???:

Danke

LG Andre
 

Tooltime

Advanced Hacker
Andre schrieb:
Wie schaut es aus wenn man 2 Domain auf den Mailserver hat. (xx.de und die yy.de)
Kommt immer darauf an wie es funktionieren soll. Das allgemeine Stichwort heißt virtual domains. Es gibt zwei Möglichkeiten, a) alle User sind auch automatisch in der virtuellen Domäne vorhanden, b) alle User der virtuellen Domäne werden explizit definiert. Schau mal in die Datei /etc/postfix/virtual

Und nebenbei, es lohnt sich immer das Paket postfix-doc zu installieren und dann einen Blick in /usr/share/doc/packages/postfix-doc/html/index.html zu werfen. Dort gibt es z.B den Abschnitt "Postfix Virtual Domain Hosting Howto"
 
OP
A

Andre

Member
Hallo Forum

also das mit d. Virtuellen Domains funkt nicht ganz so wie es soll.
Ich habe 2 Virtuelle Domains 1 x yy.de und zz.de

Wenn ich eine Mail (von xx.de) an einen User yy.de schicke funkt es. von xx.de an zz.de bekomme ich folgende Fehlermeldung retour. (Als Mail) Der User zz.de bekommt aber die E-Mail



This is the Postfix program at host xx.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The Postfix program

<VIRTUAL@xx.de> (expanded from <office@zz.de>): internal
software error. Command output: Failed to resolve recipient VIRTUAL


Auszug aus der etc/postfix/virtual

yy.de Domain1
zz.de Domain2
office@yy.de office_yy
office@zz.de office_zz

Warum funkt die yy.de Domain und die zz.de nicht. Hat wer so einen Fehler schon gehabt. ???

Danke für jede Antwort. Habe jetzt schon alles getestet. Aber ohne Erfolg.

Danke
 
Oben