• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du dir die Beiträge zu NTP hier im Forum bzw. im Wiki mal angeschaut? Wie sieht denn deine aktuelle /etc/ntp.conf aus?
Bzw. woher weisst du dass die Zeit beim Systemstart nicht angepassst wird?
 

whois

Ultimate Guru
Nimm den ersten raus und einmal der pool dürfte reichen.
Dann auch mal folgendes zeigen wenn keine Besserung eintritt.

Code:
cat /etc/ntp.conf

Vorher aber den File sichern ich weiss aus dem Kopf nicht was für Änderungen bei Suse 11.1 drin sind.

Nochwas hast du dir das mal durchgelesen?

http://www.linupedia.org/opensuse/Uhrzeit_Korrektur#Zwei_Arten_der_Zeitangabe
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
Ich werde es die Tage mal probieren.
Durchgelesen hatte ich es.
Die Einrichtung hat ja auch geklappt.
Nach der Einrichtung hat ntp auch geregelt.
Aber nur nach der Einrichtung und nur ein mal.
Nach erneutem Booten,ein Tag später,und mit Kinternet das Internet Starten erfolgt keine Uhrzeitregelung.
Soll ich die Liste cat /etc/ntp.conf wirklich posten?
Ist sehr lang.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Regelung geht nicht.
Nach Neustart geht die Rechneruhr eine Sec nach.
Geregelt wird nicht.
Hat warscheinlich mit Kinternet zu tun.
Da beim Booten keine Internetverbindung besteht.
Aus den ganzen Beschreibungen welche hier stehen entnehme ich das vor dem Booten scheinbar eine Internetverbindung
besteht??
Es wird nirgends auf einen Start der Internetverbindung hingewiesen.
Gruss dzug.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn NTP beim Booten ausgeführt werden soll, dann braucht es logischer Weise auch eine Internetverbindung.
 

Tooltime

Advanced Hacker
dzug schrieb:
Hat warscheinlich mit Kinternet zu tun.
Da beim Booten keine Internetverbindung besteht.
Ist die manuelle Einwahl beabsichtigt oder nicht? Die Frage die sich stellt ist, sollte beim Booten die Internetverbindung hergestellt oder NTP erst bei Einwahl gestartet werden?
 
OP
D

dzug

Guru
Wie soll denn während des Bootens eine Internetverbindung bestehen wenn ich erst nach dem Hochlaufen des Systems Einwählen kann?
Eigestellt ist"beim Booten".
 

Tooltime

Advanced Hacker
dzug schrieb:
Wie soll denn während des Bootens eine Internetverbindung bestehen wenn ich erst nach dem Hochlaufen des Systems Einwählen kann?
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber wie gelangst du denn ins Internet? Normaler Weise kann bei einen stationären PC die Verbindung per Netzwerkkarte/WLAN/DSL-Modem automatisch hergestellt werden. Dieses geschieht bevor die einzelnen Netzwerkdienste gestartet werden. Daher stellt sich mir die Frage warum das nicht geschieht. Es sei denn es handelt sich um ein Notebook oder es gibt einen anderen Grund warum eine dauerhafte Internetverbindung nicht möglich/gewünscht ist.
 
OP
D

dzug

Guru
Es ist ein normaler Pc.
Ins Internet komme ich wenn das System läuft direkt über Kinternet(Einwahl) und DSL Modem.
Also manuell.
Ich möchte keine automatische Verbindung.
Beim Booten könnte ich auch garnicht ins Netz da das Modem genausolange braucht wie der Pc um hochzulaufen.
Es scheint doch kompliziert zu werden.
Gruss dzug.
 

panamajo

Guru
dzug schrieb:
Ins Internet komme ich wenn das System läuft direkt über Kinternet(Einwahl) und DSL Modem.
Also manuell.
Ich möchte keine automatische Verbindung.
Warum auch immer...

dzug schrieb:
Beim Booten könnte ich auch garnicht ins Netz da das Modem genausolange braucht wie der Pc um hochzulaufen.
Dann musst du eben ntpd starten sobald eine Verbindung zum Netz da ist. Ich verwende diesen kinternet/Networkmanager Kram nicht, aber AFAIK gibt es da die Möglichkeit beim Start und Ende Skripte zur Ausführung anzugeben.
 
OP
D

dzug

Guru
Ich habe es Gefunden.
In kinternet gibt es eine Möglichkeit für Skripte.
Da habe ich bei Verschiedene Einstellungen unter Skripte die Ausführung:Immer nach dem Aufbau der Verbindung angeklickt.
Bei Verbinden = ntpd start.
Bei Verbindung beenden = ntpd stop.
Scheint zu funktionieren.
Danke und Gruss dzug.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Beim NetworkManager:
Startskript in das entsprechende Verzeichnis pappen.
Liegt bei mir z. B. da:
Code:
/etc/NetworkManager/dispatcher.d/a_ntpd
Die skripte werden alphabetisch nach Start der Verbindung gestartet. Daher das a_ bei mir.
 

Tooltime

Advanced Hacker
dzug schrieb:
Da habe ich bei Verschiedene Einstellungen unter Skripte die Ausführung:Immer nach dem Aufbau der Verbindung angeklickt.
Bei Verbinden = ntpd start.
Bei Verbindung beenden = ntpd stop.
Scheint zu funktionieren.
Würde mich interessieren wie du das hin bekommen hast, bei mir funktioniert das nicht, Gott sei dank. Wäre ja echt übel wenn ein normaler Benutzer so Befehle ausführen könnte die root-Rechte erfordern. Oder logst du dich als root ein und gehst dann ins Internet?
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo.
Geht doch nicht.
Ich gehe als user ins Internet.
Dann als Root über yast.
Werde die Uhr dann immer per Hand nachstellen.
Ntp ausser Betrieb setzen.
Ich habe keinen Networkmananger.
Danke dzug.
 
Oben