• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sehe die Server nicht mehr im Netzwerk

komaii

Member
Hallo,

Mein Problem ist das ich die LinuxServer im Netzwerk nicht mehr sehe. Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung was das sein könnte, ich finde es gerade nicht mehr raus. Ich habe mehrere Linux Server im Netzwerk stehen (Samba usw.) und auf einmal sehe ich die unter den Netzwerkeinstellung unter den Winclients nicht mehr.
Das hatte bis jetzt immer geklappt aber auf einmal nicht mehr und ich stehe an mit meinem Tests und versuchen und hosts einträgen und weiter. Habt ihr ne Idee an was ich noch weiter schrauben/testen/probieren könnte?
Vielen Dank schon mal im voraus,

lg,
tom
 

tomma

Member
Hallo,

die Frage bei "Kann nicht sehen ..." ist: Brille, Lupe, Fernglas ;-)

Spaß beiseite: Kann nicht sehen heißt: kann nicht pingen?

Fragt: Tomma
 
OP
K

komaii

Member
Pingen kann ich sie alle von den Win-clients aus, es geht auch mittels \\server und ichs sehe die shares die freigegeben sind auf den Samba Servern.
Aber das Problem, die User sehen die Server nicht unter "Netzwerkumgebung->Gesamtes Netzwerk-Microsoft Windows-Netzwerk->Workgroupname".
Und wird nun gemekkert weil das mal funktionierte und nun nicht mehr und ich find nicht heraus warum.

Die Workstations sind alle eingetragen und der auf dem Server ist auch wins aktiviert und in der hosts stehen auch alle Rechner.
Hier ein Auszug aus der smb.conf...
[global]
workgroup = INTERNA
server string = Olymp - DataServer
unix charset= ISO8859-1
display charset= ISO8859-1
interfaces = 127.0.0.1 eth0
bind interfaces only = true
hosts allow = 192.168.81.0/24 192.168.86. 192.168.88. 192.168.87. 127.
os level = 99
security = user
map to guest = Bad User
time server = no
unix extensions = Yes
encrypt passwords = Yes
socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
wins support = Yes
kernel oplocks = false
read raw = yes
write raw = yes
name resolve order = hosts wins bcast lmhosts
domain master = Yes
domain logons = No
local master = Yes
preferred master = Yes
load printers = No
printcap = /etc/printcap
printing = lprng
#debug level = 3
#profile acls = no
#map acl inherit = yes
smb ports = 139

Nun weiss ich nicht mehr weiter...

lg,
tom
 

tomma

Member
Hallo,

also: Mit SEHEN meinst Du: Der Netzwerkbrowser kann den Sambaserver nicht immer korrekt auflisten?
Der Netzwerkbrowser von Windows ist meines Erachtens auch zuverlässig. Also legt man einen ordentliches Netzwerklaufwerk (z.B. m.H. des Windows-Explorers) auf dem Client an. Dann müsste der Zugriff zuverlässig sein.
Wenn das hier mal geht und mal nicht geht ... unbedingt die Aktualität der Windows-Clients prüfen (Updates) oder der Samba-Server ist wirklich nicht in Ordnung. (Ich habe einige Sambas in "freier Wildbahn" zu laufen, aber entweder funktioniert er oder nicht, aber nicht sporadisch)

By(e) Tomma
 

luwa

Member
Dein Problem hatte ich mit Win-Clients schon häufiger. Trotz Eintrag in der \etc\hosts im Win-Pfad.
Über die Computer-Suchen Funktion habe ich den Server dann immer wieder gefunden.
Als mögliche Lösung??
Einen DNS für Dein Netzwerk auf den die Einstellungen des Clients verweisen und ein .bat Script für den User in der Autostart mit dem die Freigaben (Laufwerke) jedesmal neu eingebunden werden. Hat bei uns geholfen.
Wenn Du den Samba allerdings über die Suchfunktion auch nicht findest taugt mein Tip gar nichts. :p

luwa
 

PNS-Richi

Member
Hallo,

da du ja "wins support = Yes" gesetzt hast kannst du die IP vom Samba Server bei der Windows Netzwerk Einstellung unter WINS Server eintragen. Wenn du mehrer Subnetze hast dann lies dir das mal durch: http://gertranssmb3.berlios.de/output/NetworkBrowsing.html#id2525646 und allgemein http://gertranssmb3.berlios.de/output/NetworkBrowsing.html vll. hilft es dir ja weiter?

Dazu leg mal wie oben schon jemand gesagt hat eine Freigabe an und versuch über die Samba Server IP darauf zu zu greifen -> "\\192.168.1.123\freigabe1", später wenn die Namensauflösung funktioniert kannst du auch über den Servernamen zugreifen. Du kannst auch mit "ps aux | grep smbd" mal nachsehen ob Samba überhaupt läuft, oder installier dir htop und nutz die Suchfunktion, wenn du's farbig mags ;).

und kommentier mal diese Zeile aus in deiner Config: "smb ports = 139" und teste es nochmal.

lg Richi
 
Oben