• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz WLan USB

A

Anonymous

Gast
Hallo

Bin absoluter Neuling und habe openSUSE 11.1 (i586) KDE 4.1.3 release 4.9 installiert . Nun möchte ich natürlich auch ins Netz und habe einen Fritz WLan USB-Stick , den ich nach Anleitung von http://www.linupedia.org/opensuse/Fritz!_WLAN_USB_Stick_mit_NDISWRAPPER soweit installiert habe , daß ich in der Konsole bei Eingabe von ndiswrapper -l folgende Meldung bekomme :

fwlan : driver installed
device ( 057C:6201) present ( alternate driver : acx)


Nun soll ich YAST konfigurieren :

YAST konfigurieren:
YAST->Netzwerk->Netzwerkgeräte (gilt nur wenn die traditionelle Verbindung genutzt werden soll)


Ich denke mal , daß die "traditionelle Verbindung" ein normaler Internetzugang sein soll . Unter Netzwerkgeräte finde ich nun :
1 DSL - 2 ISDN - 3 MODEM - 4 Netzwerkeinstellungen

Klicke also auf 4 und die Netzwerkeinstellungen öffnen sich mit dem Hinweis :

Warnung : Das Netzwerk wird momentan durch den NetworkManager gesteuert und seine Einstellungen können nicht durch YAST bearbeitet werden .
Um die Einstellungen zu bearbeiten , verwenden Sie den Verbindungseditor des NetworkManagers oder schalten die Netzwerkeinrichtungsmethode auf Traditionelle Methode mit ifup um .


Puuhhh , habe also nach vergeblicher Sucherei nach diesem Networkmanager auf ifup umgestellt . Na nun solls doch wohl gehen und in der Übersicht wird auch WLAN USB Device gefunden . Aber ......

WLAn USB Device (Nicht verbunden)
BusID : 1-1:1.0

Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich , weil das Kernel-Gerät ( ethO.wlanO) nicht verfügbar ist . Dies wird zumeist durch fehlende Firmware (für WLAn-Geräte) verursacht . Zu Einzelheiten s. die dmesg-Ausgabe


Was bedeutet ZUMEIST ? Ist dem auch so oder kann der Fehler auch woanders liegen . Was ist eine dmesg-Ausgabe ?
Wie installiere ich die Firmware ? Wo bekomme ich die her ?

Ich muß dazu sagen , daß dieser Fritz-Stick unter UBUNTU funktioniert . Dort war das installieren etwas einfacher , nur hat mir UBUNTU nicht gefallen , besser gesagt dessen Linux-Paket , die SUSE-Version entspricht schon sehr genau meinen Vorstellungen .

Falls ihr euch fragt warum ich mich den im Vorfeld nicht schon schlau gelesen habe : Ich bin eben absoluter Neuling und weiß leider nicht wo ich im Vorfeld Problemlösungen finden soll wenn ich noch garnicht weiß welche Probleme es überhaupt gibt . Man muß ja irgendwann mal bei NULL anfangen und nun habt ihr mich am Hals .

So hoffe ich ein wenig auf euere Hilfe und versuche hier durch SUCHEN weitere Infos zu bekommen ....
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Schon die Suchfunktion hier im Forum ausprobiert? Dort würde wahrscheinlich auch dieser Beitrag auftauchen. Falls dieser Beitrag nicht weiterhelfen sollte, dann bitte vernünftige Informationen liefern.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Code:
device ( 057C:6201) present ( alternate driver : acx)
Tja, entweder oder.
"acx blacklisten" dürfte das gesuchte Stichwort sein.
 
OP
A

Anonymous

Gast
tomfa schrieb:
Schon die Suchfunktion hier im Forum ausprobiert?
derkubi schrieb:
... und versuche hier durch SUCHEN weitere Infos zu bekommen ....

tomfa schrieb:
Falls dieser Beitrag nicht weiterhelfen sollte, dann bitte vernünftige Informationen liefern.

Hmmm , bin Anfänger . Was sind Vernünftige Informationen ?
Ich habe openSUSE 11.1 (i586) KDE 4.1.3 release 4.9auf meinem Toshiba Satellite A60 installiert ,
den Treiber für den Stick installiert ,
und nach Anleitung versucht mit diesem YAST das einzustellen , wo aber die Firmware fehlt .
( und ich dachte immer Firmware ist die Soft im Gerät )

Ich habe mir den AVM gekauft , weil das der Testsieger bei den WLan-Sticks ist , TOP 5 :

AVM Fritz WLAN USB Stick N
AVM Fritz WLAN USB Stick v1.1
Belkin USB-Adapter für kabellose G-Netzwerke
AVM Fritz WLAN USB Stick
D-Link DWL-G122

Den habe ich bei XP nur eingesteckt und der hat sich dann selbst installiert . Ich brauchte den auch nicht zu konfigurieren , weil der das selbst macht wenn man ihn in die Fritzbox steckt . Habe nie gedacht , daß das so kompliziert wird . Versuche jetzt auch schon seit Stunden meine DVB-T Empfänger von Avermedia oder Hauppauge zum laufen zu bringen und hier stehen noch Grafiktablet , Webcam , Scanner , Drucker , Handy , DigiCamcorder und noch andere Sachen die ich per USB anschliessen muß .

Ehrlich gesagt denke ich wohl , daß LINUX überhaupt nichts für mich ist . Ich möchte ein Gerät anstecken , Setup.exe ausführen - fertig .
jetzt lese ich vorhin , daß ich noch smpppd installieren muß , ich weiß überhauptnicht mal annähernd was das sein soll . Ich schrieb berteits , daß ich bei LINUX gerade erst bei NULL anfange , irgendwann/wo muß man ja mal anfangen . Da nützen mir Antworten wie ACX BLACKLISTEN nicht viel , obwohl der Rat sicherlich gut gemeint war .

Ich werde daher wieder XP aufspielen . Mein Account kann dann bitte gelöscht werden . Trotzdem vielen Dank für den Versuch zu helfen ...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ehrlich gesagt denke ich wohl , daß LINUX überhaupt nichts für mich ist . Ich möchte ein Gerät anstecken , Setup.exe ausführen - fertig .
Nein, dann ist Linux nichts für dich.

Wobei ich allerdings z. B. seit Jahren auch ohne setup.exe auskomme.

Wobei unter Linux umdenken angesagt ist.

Ich habe mir den AVM gekauft , weil das der Testsieger bei den WLan-Sticks ist , TOP 5 :
Unter Linux sind die AVM-Dinger z. B. mittlerweile eine der schlechtesten Alternativen. Funktioniert zwar, allerdings nur mit Hängen und Würgen. Andere Sticks steckt man einfach ein, fertig.

Übrigens ist 'blacklisting' in der von dir gefundenen Anleitung erklärt.
 
Oben