• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid Konfig für externen Proxy

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich werde hier nicht gleich erschlagen, wenn ich mich als Windows User bekenne..;-)
Aber ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Proxy der eine Benutzeranmledung mit Kennwort erfordert. Jetzt habe ich eine Anwendung
die genau das nicht kann. Ich kann in dieser Anwendung nur einen Proxy angeben. Mein Gedanke war es nun eben Squid davor zuschalten, der dann die Authentifizierung gegenüber dem übegeordneten Proxy bewerkstelligt. Was ich nun suche ist eine absolute Minimalkonfiguration für Squid, ohne Benutzeranmeldung oder irgendwelche Accessrules. Die Verbindung zum übergeordneten Proxy bekomme ich ja noch hin, aber das war es auch schon. Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Wenn ich mit meiner Konfig eine Seite öffnen will bekomme ich jedesmal halt eine Benutzeranmeldung Seitens Squid serviert.
Wie kann ich denn das alles abschalten und alle Seiten Freigeben?

Gruss

Nightmare
 
OP
N

Nightmare0815

Newbie
Hallo Zusammen,

so der Traffic läuft nun wenn ich mich mit einer externen Anwendung auf den Proxy verbinde. Nur habe ich da noch die ein oder andere Frage...;-) Wenn ich versuche über den IE eine Seite aufzubauen, bekomme ich einen "chache denied" error. Ich denke mal das liegt an dem
Eintrag "never_direct allow all" in dem Chache_peer. Nur weiß ich nicht wo und wie ich dies einbaue..:-(
Ist "never_direct allow all" eine Option im chache_peer oder ein eigenständiger Tag??
Des weiteren funktioniert der Eintrag visible_hostname nicht. ich habe in der conf zwar diesen Eintrag mit der enstrechenden Domain gesetzt,
bekomme auf dem Client im IE aber nur den localhost.localdomain angezeigt. Das selbe gilt für fen Eintrag cache_mgr. Dor bekomme ich dann
im IE nur "root" angezeigt, statt der Emailadresse die in der conf eingetragen ist.
Da dieser Squid ja "nur" als Upstreamproxy mit einer ACL, die auschiesslich zwei Rechnern, Zugriff gewährt kofiguriert ist, sollte ich da noch weitere Sicherheitseinstellungen machen?
Wie gesagt der Squid befindet sich in einer Windowsdomain und ich habe keine Authentifizierungsverfahren in der Conf definiert, weil die Anwendung für die ich den Squid nutze, ausschliesslich Einstellungen für die Proxy-Adresse hat und keine für Benutzername und Passwort.
Was mir am liebsten wäre, wenn ich zusätzlich zu der ACL (Eischränkung auf diverse Rechner) zusätzlich eine lokale Gruppe auf dem Rechner verwenden könnte, die überhaupt Berechtigung hat sich mit dem Proxy zu verbinden. Geht das irgendwie auf einfache Art und Weise???

Gruss


N.
 
Oben