• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Server + Virenscan?

AndiV74

Newbie
Hallo liebe Community,


ich würde gerne einen FTP(S) Server aufsetzen welcher die hochgeladenen Datein z.B. mit ClamAV auf
Schädlinge überprüft.

Welcher FTP Server (+ Virenscan) ist Ratsam für Debian 4.0 bzw. Debian 5.0?
Gibt es ein HOWTO dafür?


Dazu noch eine Frage, wie erstelle ich einen simplen FTP Login um auf den Server via FTP Zugriff zu haben um z.B. meine Homepage hochzuladen?


MfG.
 

tomma

Member
Hallo,
in der SUSE-Welt benutze ausschließlich den vsftp-Server, den Du bestimmt auch für jede andere Distribution verwenden kannst. vsftp kannst Du einfach so konfigurieren, dass jeder im Linux-System eingetragene Nutzer sich einloggen kann (mit gleichem Passwort) und dann sofort sein Heimatverzeichnis vor sich hat.
Für einfache Downloads reicht ein anonymous-Login, der ebenso leicht in der "vsftpd.conf" konfiguriert werden kann.
Ebenso ist ClamAV wohl in allen größeren Distributionen dabei.

Ich denke, ftp und AV-Problematiken haben miteinander nichts zu tun, oder habe ich Dich falsch verstanden?

By(e) Tomma
 
Oben